ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dieselmotoren im Omega A ????

Dieselmotoren im Omega A ????

Themenstarteram 3. April 2007 um 15:17

Hallo,

mein Auto schafft es leider nicht ohne große Reparaturen (600€) durch den Tüv.

Und ich momentan mit dem Omega meines Freundes durch

die Gegend fahre.

Muß ich mir eingestehen,daß das Auto nicht mal schlecht ist.

Obwohl ich das immer für ein Opaauto gehalten habe.

Bei der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz,

habe ich einen gut erhaltenen und gepflegten Omega A 2,3

TD mit 101 PS von 08/90 entdeckt.

Laufleistung lt.Tacho 110745 km.

Rost konnte ich als Frau nicht wirklich erkennen.

Auf was sollte ich achten?

Ist der Motor von der Beschleunigung und Verbrauch okay ??

Mein freund sagte nur sowas wie,der Motor könnte aus dem

Rekord sein.

Der Omega sieht auf jedenfall anders aus,als der von

meinem Freund.

Hoffe ihr habt mehr ahnung davon,als mein Freund.

*schonmal in deckung geh* ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ob der Omega A mit Dieselmotor eine gute Wahl ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hoffe du bist dir im klaren darüber, dass der Wagen nur Euro-Norm 1 hat und somit 629 Euro Steuern kostet. Demnächst sogar sichlich noch mehr und eine Feinstaubplakette gibts auch nicht.

Themenstarteram 3. April 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von fabians55

Ob der Omega A mit Dieselmotor eine gute Wahl ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hoffe du bist dir im klaren darüber, dass der Wagen nur Euro-Norm 1 hat und somit 629 Euro Steuern kostet. Demnächst sogar sichlich noch mehr und eine Feinstaubplakette gibts auch nicht.

Hallo fabians55,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich finde die spritpreise unverschämt und deswegen wollte

ich auf einen Diesel umsteigen.

Da ich die Möglichkeit habe für 0,94 cent pro Liter zu tanken,

rechnet sich das schnell wieder.

Außerdem will ich auch keine feinstaubplakette,da ich sowas

nicht unterstütze.

Fahre ich eben dort ,wo es keine sogenannten Umweltzonen

gibt.

Man wird ja als Autofahrer in Deutschland noch nicht genug

beschissen,betrogen und abgezockt.

 

Als Nachtrag zu dem Omega:

Ez:März 90

1.Hand Bj.1928

Leider keine 101 sondern nur 90 PS.

Bevor du dich in einen Diesel verrennst erstmal eine entscheidente Frage. Wieviel KM fährst du im Jahr?

Themenstarteram 3. April 2007 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Bevor du dich in einen Diesel verrennst erstmal eine entscheidente Frage. Wieviel KM fährst du im Jahr?

@admiral54

Im durchschnitt fahre ich 20000 - 30000 km im Jahr.

Aber nett,das sich manche so ihre Gedanken machen.

Ich wollte mir einen Diesel holen,da mein Auto je nach

Geschwindigkeit bis 12 Liter Superbleifrei verbraucht hat.

Der Seat Ibiza diesel meiner freundin ist im Anzug besser

und im Verbrauch sowieso.

Wenn die den tritt,verbrauch maximal 7,5 Liter.

Außerdem könnte ich so im Umland wesentlich günstiger

Tanken als in Deutschland.

Gut, mit der KM-Leistung paßt das schon.

Mit 7,5 Liter/100 KM wirst du nicht hinkommen, da der Omi um einiges schwerer ist wie ein Seat.

Wieviel könntest du den für einen Omi investieren?

am 3. April 2007 um 16:48

Du kannst nur den relativ modernen Turbodiesel aus dem Seat nicht mit dem, ich sag mal, prehistorischen Motor aus dem Omega 2,3 TD vergleichen. Mit dem 2.0 Benziner hab ich auch immer so ca. 9 Liter Super gebraucht.

Wenn Diesel im Omega würde ich dir den 2,5 TD eher empfehelen. Den gibts aber erst im Omega B ab 94.

Themenstarteram 3. April 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von 855 Tdi

Du kannst nur den relativ modernen Turbodiesel aus dem Seat nicht mit dem, ich sag mal, prehistorischen Motor aus dem Omega 2,3 TD vergleichen. Mit dem 2.0 Benziner hab ich auch immer so ca. 9 Liter Super gebraucht.

Wenn Diesel im Omega würde ich dir den 2,5 TD eher empfehelen. Den gibts aber erst im Omega B ab 94.

@855TDI

das sollte kein vergleich von den Motoren sein,sondern nur

mal was an Verbrauch möglich ist und man nicht grade auf

der AB schleicht.

Ich wollte ja nicht den erstbesten Omega kaufen,den ich

finde.Sondern mich erstmal schlau machen,worauf man so

achten sollte.

@admiral54

ohne meine Bank fragen zu müssen,könnte ich 4500 €

ausgeben,plus die 400 € für meine alte Möhre. ;-)

Sagen wir mal rund 5000 €. Dafür bekommst du schon einen B-Omi.

Wie sieht es hier mit aus? Ist ein Caravan. Nur mal so als Beispiel. Hat viel Ausstattung.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Aus welcher Ecke kommst du?

am 3. April 2007 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Sagen wir mal rund 5000 €. Dafür bekommst du schon einen B-Omi.

Wie sieht es hier mit aus? Ist ein Caravan. Nur mal so als Beispiel. Hat viel Ausstattung.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Genau so einen hätte ich dir auch vorgeschlagen.

Wenns dir der Omega angetan hat kanst du ja mal beim http://www.senatorman.de/ vorbeischauen und dich da mal über die verschiedenen Modelle informieren.

am 3. April 2007 um 18:29

Hallo,

bin ja selbst ein Dieselfahrer seit kurzem im Omega B Caravan.

Deinen Äusserungen entnehme ich mal, daß Du Dir einen Omega B angeschaut hast.

----

Edit:

Schmarrn ! Typisch Mann, davon auszugehen, daß der andere Omega, weil er völig anders aussah als der vom Freund, ein Omega B sein muß. :-)

Edit Ende

----------

Wie lange hast Du noch TÜV ? Ich hoffe, Du kannst Dir etwas Zeit lassen ...

Zu dem gelobten 2.5 TD (hab ihn selbst) gebe ich aber schon zu bedenken: Wenn Du ihn - wie Du schreibst - nicht gerade langsam über die Autobahn bewegen willst, geht der Verbrauch satt in die Höhe. Da kann es leicht mal an die 10 Liter und mehr gehen. Ebenso Stadtverkehr mit Stop-and-Go. Da wirst Du niemals unter 10 l kommen, eher 12-13.

Ansonsten musst Du Dich noch abfinden, es mit einem Wagen der Oberklasse zu tun zu haben. War auch völlig neu für mich und ist nur noh g**l. Beste Art um von A nach B zu kommen.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Holtsmichl

Hallo,

bin ja selbst ein Dieselfahrer seit kurzem im Omega B Caravan.

Deinen Äusserungen entnehme ich mal, daß Du Dir einen Omega B angeschaut hast.

----

Edit:

Schmarrn ! Typisch Mann, davon auszugehen, daß der andere Omega, weil er völig anders aussah als der vom Freund, ein Omega B sein muß. :-)

Edit Ende

----------

Wie lange hast Du noch TÜV ? Ich hoffe, Du kannst Dir etwas Zeit lassen ...

Zu dem gelobten 2.5 TD (hab ihn selbst) gebe ich aber schon zu bedenken: Wenn Du ihn - wie Du schreibst - nicht gerade langsam über die Autobahn bewegen willst, geht der Verbrauch satt in die Höhe. Da kann es leicht mal an die 10 Liter und mehr gehen. Ebenso Stadtverkehr mit Stop-and-Go. Da wirst Du niemals unter 10 l kommen, eher 12-13.

Ansonsten musst Du Dich noch abfinden, es mit einem Wagen der Oberklasse zu tun zu haben. War auch völlig neu für mich und ist nur noh g**l. Beste Art um von A nach B zu kommen.

Viele Grüße

Michael

Jetzt mach doch bitte mal langsam und mach der guten Frau nicht so eine Angst. ;)

Wenn dein Omi 10 l auf der Bahn und 12-13 l in der Stadt braucht, würde ich an deiner Stelle mal die Pumpe statisch einstellen lassen. :D Wieviel KM hast du denn runter?

Der Omi ist keine Oberklasse sondern obere Mittelklasse. ;)

am 3. April 2007 um 19:23

Also auf 10 L komm ich auch beim besten Willen nicht! ;-)

Brauche so im Schnitt 8,5 bis 9. ;-)

am 3. April 2007 um 22:31

Hallo,

muß mich nun outen.

Bin Sparschweinführer als Holzmichl unter spritmonitor.de. Hab den Nick hier nicht wählen können, da schon vergeben. Das *** vor dem michl erinnert mich so schön an die Zeiten, als ich mit dieser Marke noch an meinen Autos flickte und ausbesserte.

Meine tollen Verbrauchsergebnisse bekome ich dadurch, daß ich mit Tempomat fahre (AB 120), so es geht. Stadtverkehr bedeutet bei mir, daß ich Stop-and-Go meide, so es geht und den Mittleren Ring in München mit Tempomat 60 fahre.

Ich hab mittlerweile über 0.5 Mio km auf dem Tacho und hatte bisher kein Auto, daß dermaßen extreme Verbrauchsschwankungen zeigte wie der 2.5 TD. Gegenwind, Außentemperatur, Landstraße, AB/schnell, AB wie ich, Berg und Tal, Stop-and-Go ... alles Welten für sich bei diesem Motor im Vergleich zu anderen bei mir (bisher: Paast 1.3 Benzin x 2, Passat 1.6 D, Kadett 1.7 D, Passat 1.8 Benzin).

Jau, er war mal Oberklasse zu Beginn, aber zm Schluss war er "nur" noch obere Mittelklasse.

Viel Grüße

Michael

P.S. Vergessen: Bei Kadett 1.7 D und Passat 1.8 Benzin wäre ich auch unter den Sparschweinführern gewesen, ist halt mein Fahrstil - OMI TD hat 138 tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dieselmotoren im Omega A ????