Dieselmotoren im 3er
Hallo,
ich fahre derzeit einen 1,4er 3er Golf und will evtl. auf einen 3er TDI umsteigen.
Sind die Motoren in puncto Leistung, Verbrauch, Durchzug zu empfehlen? Was haben die für eine Abgasnorm und was bezahlt man Steuern?
Der Motor sollte min. 100PS haben und gut Drehmonent.
Den einzigen Diesel den ich je gefahren bin ist ein 2,5 V6 TDI ausm Audi A6 (155PS).
Kein 3er Golf TDI wird wohl einigermaßen vergleichbar sein oder? Dann doch lieber gleich zum 4er Golf wechseln?
22 Antworten
Dann ist der billig geworden ich weiß das das in aachen damals das einzige 400DM Ersatzteil war was jeder VW Händler mehrfach im Lager liegen hatte. Irgendewie taugt der LMM bei keinem Auto der VW Gruppe was kann das sein?
Ich hatte noch nie Probleme mit dem LMM.
Mit dem Turbo gibts auch keine Probleme, wenn man den warm- und kaltfährt, hält der ewig.
Mein kleiner Turbo für 240.000km, allerdings auf 1,15bar statt 0,8bar Serie. Er läuft heute noch in einem anderen Motor, ich habe mir nur einen größeren eingebaut.
Überhaupt kosten die Teile bei egay auch nur 150-250€, das ist bezahlbar, wenn mal nach 400.000km der Turbo Schaden nimmt.
Übrigens zählt der im AFN-gebaute Turbo zu den standfestesten Turbos, die es gibt.
Der 110er hat nen mega Durchzug also echt zu empfehlen aber schwierig gebrauchte Ersatzteile zu finde geschweige denn nen günstigen zu finden 🙂 aber echt zu empfehlen.
ja derAFN ( 110'er) is schon ne feine sache 😉 obwohl der AHU (90'er) auch gut geht.
meinfe frage an die AFN spezi's:
welche getriebe wurden beim AFN verbaut? hab zwar den AFN drin jedoch mit Turbo und Getriebe vom AHU.