ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Dieselmotor: Regeneration verzögern oder manuell starten? Abfrage!?

Dieselmotor: Regeneration verzögern oder manuell starten? Abfrage!?

VW
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 7:58

Hallo zusammen,

dass der Abgasstrang bei aktuellen Dieselfahrzeugen alle paar 100km regeniert, ist ja bekannt. Ich fahre einen Golf VI GTD mit EA189-Motor und seit dem Zwangsupdate geschieht dies bekanntermaßen noch häufiger.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, oder hat sich VW schon einmal damit auseinandergesetzt, den Startzeitpunkt der Regeneration durch den Fahrer zu beeinflussen?!

Beispielhafte Situation: Urlaubsrückreise, Fahrstrecke ausreichend lang: >300km. Vor Antritt der eigentlichen Fahrt erfolgen 3 kurze Stopps (Bäcker, Tankstelle etc.) in Abständen von wenigen Minuten. Die Regeneration startete dummerweise jedes mal kurz vor den drei Stopps und musste jeweils abgebrochen werden.

Ich wünsche mir eine Abfrage im Stil "Regeneration erforderlich: Fahren Sie nachfolgend 30min ununterbrochen?". Auswahlmöglichkeiten könnten sein: "Ja - Regeneration jetzt starten", "Nein - Regeneration später durchführen", "Regeneration manuell jetzt starten" (würde dann erfolgen, wenn Vorrausetzungen erreicht sind). Die Regeneration könnte meinetwegen 5 mal oder 80km verzögert werden, bis ein zwangsweiser Start erfolgt.

Ich denke so viel Mitarbeit könnte mir als Fahrer zugemutet werden!

Gibts da was hierzu?

Gruß, bendo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

Auch ich hätte mir das sehr gewünscht bzw zumindest eine Anzeige dass es gerade in passiert. Anfangs hab ich es nur am Geruch erkannt, später am knurrigen Motorlauf und irgendwann am MomentanVerbrauch im Stand.

Bei meinem GTD kann ich die Regeneration zumindest provozieren indem ich bei über 80 kurz den Tempomat einschalte. Das scheint von den Entwicklern genau wie du sagst als Signal gewertet zu werden, „hey ich fahre jetzt eine längere Strecke“.

Zumindest hat man sich wohl in die Richtung Gedanken gemacht…

Gruß

Porgi

@bendo83

 

guter Ansatz aber das kann man dem normalen Autofahrer nicht zumuten.

Das technische Verständnis fehlt vielen.

 

Die Regeneration muss automatisch starten.

Und du hast recht, manchmal ist es nicht nachvollziehbar, warum gerade jetzt beim Bäckerstopp und nicht auf der Langstrecke.

 

Ob eine Fahrt mit Tempomat die Regeneration vor dem eigentlich errechneten Start provoziert ist möglich.

Ich fahre viel mit Tempomat und konnte öfter schon feststellen, dass eine konstante Fahrt mit Tempomat die Abgastemperaturen vor und nach DPF konstant hoch hält (ausgelesen mit VAG DPF App und OBD Adapter)

 

Ich fahre täglich gesamt 100 km.

Wenn die Regeneration auf den 50 km Arbeitsweg startet, ist sie mit Tempomat 80-120 km/h und leicht ansteigender Strecke am schnellsten durch.

Die Abgastemperaturen erreichen dann konstant über 650 Grad.

Das hab ich mir auch schon oft gewünscht. Ich habe auch ein paar Sachen ausprobiert um es zu beeinflussen. Nichts hat auch nur im Ansatz irgendwas verzögert oder vorgezogen. (Immer mitgeschaut mit der VAG DPF App.)

Einzig durch das regelmäßige mitschauen lässt sich manchmal einteilen, das es zu keinem Abbruch kommt. Ich weiß, wär auch nicht schlimm, aber gefühlsmäßig ist mir lieber die Regeneration läuft in einem durch.

Manchmal, wenn es absehbar ist, dass es sich nur knapp nicht ausgeht fahr ich auch mal ne andre Strecke, die etwas länger dauert.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 13:14

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 25. Januar 2022 um 07:37:24 Uhr:

@bendo83

guter Ansatz aber das kann man dem normalen Autofahrer nicht zumuten.

Das technische Verständnis fehlt vielen.

Die Regeneration muss automatisch starten.

Und du hast recht, manchmal ist es nicht nachvollziehbar, warum gerade jetzt beim Bäckerstopp und nicht auf der Langstrecke...

Hallo,

nachvollziehbar ist es schon: Das Fahrzeug "weiß" schlicht weg nicht, wie meine Pläne aussehen. Die Regeneration wird wohl dann zugeschaltet, wenn es dem Fahrzeug (aber nicht mir!) gerade passt.

Dass man die Entscheidung nicht den/allen Fahrern überlassen kann, ist klar. Deshalb wünsche ich mir eine Kombination: Beeinflussung in einem gewissen Rahmen, danach Zwangsstart zur Regeneration.

Wäre denkbar, dass ein Tuner eine Zusatzsoftware entwickeln und aufspielen könnte?

Gruß, bendo

man kann (wenn man sich mit den dazugehörigen Daten auseinandergesetzt hat) die DPF Regeneration beeinflussen mit dem bearbeiten von Kennfeldern (wie ein Tuner es auch macht). Einmal hat man ja die Differenzdruck Geschichte und einmal ist es auch nach Laufleistung, das eine Regeneration erzwungen wird.

 

ich habe auch schon überlegt ob man die Werte von dem analogen 5V Differenzdrucksensor verfälscht um ihm gute Werte vorzugeben bis man auf die Autobahn/Landstraße fährt. Da muss man aber trotzdem plausible Werte liefern sonst kommen Fehler im MStG.

 

bei mir passiert(e) es mit der Regeneration immer wenn ich durch die Stadt fahre oder gerade von der Autobahn runter bin. Da ist die wahrscheinlich eh hoch, das die vorzeitig beendet wird.

Das wäre aber illegal. Was ich mit dem ganzen DPF Gedöns machen würde, wenn ich einen Diesel hätte, wissen die meisten hier bestimmt schon :D

ist halt die Frage was man als illegal betrachtet und aus wessen Sicht. der DPF ist ja drin und filtert wie vorgesehen und ob nun die Regeneration 200 km früher oder später stattfindet, stört die Reinigung oder den Schadstoffausstoß nicht. Es belastet vielleicht den Motor mehr wenn mehr Gegendruck da ist aber das kann man genau so haben wenn man nur Kurzstrecke fährt mit ständig abgebrochenen Regenerationen.

vor allem schont es aber die Umwelt wenn man es steuern kann, da nicht ständig zusätzlicher Kraftstoff in den kalten Motor eingespritzt wird um ihn auf Temperatur zu bekommen. Dann würde auch weniger Diesel ins Öl kommen. Dadurch wird der Motor besser geschmiert und hält länger. Ist das nicht nachhaltiger?

hier soll ja eine allgemeine Verbesserung erreicht werden und keine Verschlechterung von Abgasen etc.

 

da fahren einige viel schlimmere Dinge wie nicht eingetragene Reifengrößen am sonst originalen VW. Das ist eher illegal nach unserem Recht aber interessiert die meisten nicht. höchstens den Prüfer bei der HU. Ist ja sein täglich Brot.

Es würd meines Erachtens schon reichen, wenn die Karre das mal anzeigen würde, wenn die Regeneration läuft, dann könnte man die gezielt noch zu ende fahren. Ich merks immer erst, wenn ich aussteig, es unter dem Auto so richtig warm rauskommt und der Lüfter ewig nachläuft. Da hat er aber schon abgebrochen. Jeder andere Scheiss wird auch in der MFA dargestellt, aber die Info, dass er grad regeneriert...Nein, wen sollte das schon interessieren...:rolleyes:

Bei manchen mit Schaltgetriebe sieht man es an der Gangempfehlung. Da wird dann oft ein Gang niedriger empfohlen

Ja, man hörts auch am Motorlauf, die Leistung ist reduziert, etc. und wenn man sein Auto kennt, dann kriegt man das schon mit. Alles toll. Interessiert mich nur beim Daily-Pain-Drive alles nicht. Mukke auf Vollgas um den Schädel freizukriegen und Auto eigentlich in dem Moment nur das "Werkzeug", das mich an die heimischen Fleischtöpfe bringt. So eine Anzeige ist KEINE Raketentechnik. Sag ich als Software-Entwickler ;) Das hat mich am Passat B8 schon genervt und jetzt am 7er Golf isses das selbe. VW kann halt einfach alles. Ausser Software und Autos (SCNR :D:D:D). Sagt ein treuer VW-Fan...

Viele machen sich einfach zu viele Gedanken um die Regeneration.

Einfach fahren und gut ist. Ich habe zu Anfang auch immer drauf geachtet die Regeneration abzuschließen bevor ich den Motor abstelle. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, da die Regeneration sowieso quasi direkt nach dem Start fortgesetzt wird. Auch wenn das Auto über Nacht stand, setzt die Regeneration schon nach einigen hundert Metern wieder ein.

Übrigens auch wenn der Tank bereits auf Reserve ist. Das interessiert das Auto nicht wirklich.

Man sieht es an der Statusanzeige für Stopp-Start im Menü:

 

Da steht: "Motorlauf nötig" und der Motor stellt nicht ab beim Anhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Dieselmotor: Regeneration verzögern oder manuell starten? Abfrage!?