ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Dieselmotor-Kaltstart

Dieselmotor-Kaltstart

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 10:13

Hallo!

(hoffe ich schrieb im richtigem Forum)

Die Frage ist wahrscheinlich an ausgebildetet Techniker gerichtet..:

Angenommen die arbeitsstelle ist nur 5km von daheim entfernt und man fährt mit einem Diesel (moderner BMW Diesel) hin;

Ist es besser für den Motor (Verschleiß etc,) einen umweg zu nehmen und den Motor warmzufahren, und ihn dann abzustellen,

oder ihn nach 5km wieder kalt abzustellen?

Glg david

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Beste wäre mit dem FAHRRAD zu fahren ;-)

Aber im Ernst : moderne Motoren können das schon ab, solltest den Motor aber von Zeit zu Zeit mal richtig warm fahren (Autobahn), Ölwechselintervalle vom Hersteller beachten und dir eher Sorgen um deine Batterie als um den Motor machen ;-)

LG,Sven

am 2. Dezember 2008 um 13:53

was ist am forentitel FAHRZEUGPFLEGE falsch zu verstehen?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

was ist am forentitel FAHRZEUGPFLEGE falsch zu verstehen?

Den Motor in einen guten Zustand zu halten, ist auch Teil der FAHRZEUGPFLEGE oder?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 14:02

Danke Sven, aber

Ist ein Kalt auf Kaltstart schädlicher als ein Kalt auf Warmstart, oder is da egal?

am 2. Dezember 2008 um 14:07

das erste ist schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

was ist am forentitel FAHRZEUGPFLEGE falsch zu verstehen?

Hallo

mal auf den Beitragscounter des fragenden User geschaut??

einen Newbie mit gerade mal 8 Postings hier im Forum so anzuranzen finde ich ehrlich gesagt unhöflich und unpassend...:confused:

auch wenn es sachlich richtig sein mag und hier nicht das richtige Unterforum gewählt wurde,finde ich es ehrlich gesagt schade wenn man dies so ruppig formuliert....:(

ich werde den Thread nun ins BMW Forum verschieben und wünsche dem anfragenden User noch viel Spass auf Motortalk...;)

 

mfg Andy

MT-Moderation

 

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 15:03

Danke,

wenn wir schon dabei sind;

weiß jemand aus welchen Material der Zylinderkopf und Motorblock der 2-Liter Diesel-Agreggate

bestehen (Bj 2004)? Kann nichts konkretes darüber finden.

Glg David

Zitat:

Original geschrieben von painkiller01

Danke,

wenn wir schon dabei sind;

weiß jemand aus welchen Material der Zylinderkopf und Motorblock der 2-Liter Diesel-Agreggate

bestehen (Bj 2004)? Kann nichts konkretes darüber finden.

Glg David

Der Kopf ist aus Alu. Der Block aus Grauguß.

Zur Frage der Schädlichkeit zurück:

Im Prinzip ist es immer schädlich, wenn man mit kaltem/lauwarmen Motor fährt: Verschleiß, Kondensate (isb. Auspuff), evtl. vorhandener Rußfilter kann sich zusetzen etc.

Um das zu vermeiden müßte man wenigstens ca. 15-20km vor dem Abstellen fahren. macht ja bei 5km Distanz keinen Sinn.

Ich sehe das auch so wie einer meiner Vor-Forenten: fahr mit dem Fahrrad!

Klar, hängt auch davon ab, ob man in teuren Klamotten erscheinen muß oder nicht.

Aber ich mach das so: normalerweise mit dem Fahrrad. Wenn's mal regnet, warte ich ab, bis es vorbei ist (habe keine festen Arbeitszeiten). Fahre nur bei Dauerregen etc. mit dem Auto.

 

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:41

Danke, werd ich so machen.

Bewegung soll ja bekanntlicherweise nicht schaden :D

Sicher das der Block nicht aus aus Alu ist?

Hallo zusammen:

 

 

habe seit 2 monaten einen 535d E61 ´05.  Vorher fuhr ich A6 allroud und A4, beide tdi.   Was ich am bmw vermisse und auch komisch finde ist,  dass beim starten des bmws  so kleine Striche sich am Drehzalmesser bewegen und  dann im laufe der  (warm)fahrt fast  verschwinden.   Unterhaltsam.  Doch fangen diese Striche bei ca. 4.000 Um an.   und mir kann doch niemand sagen, dass ich bei kaltem motor einfach so bis 4.000 drehen kann. Das ist Mord.    Normalerweise ist doch erstmal bei 2.500 schluss.

 

Bei den Audis hatte ich eine schöne Wasser und Öl Anzeige.  Das vermisse ich.

 

Übrigens,  würde ich auch das Auto stehen lassen bei nur 5 km fahrt. Neben Fahrrad, kann  mann sich ja auch vom Kollegen abholen lassen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von painkiller01

Danke, werd ich so machen.

Bewegung soll ja bekanntlicherweise nicht schaden :D

 

Sehr löblich.

 

Sicher das der Block nicht aus aus Alu ist?

Denke schon, daß der aus Stabilitätsgründen aus Grauguß ist. Bin mir nicht 100% sicher, ist aber für die Fragestellung auch wurscht.:D

 

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mormaii

 

 

Hallo zusammen:

 

 

habe seit 2 monaten einen 535d E61 ´05.  Vorher fuhr ich A6 allroud und A4, beide tdi.   Was ich am bmw vermisse und auch komisch finde ist,  dass beim starten des bmws  so kleine Striche sich am Drehzalmesser bewegen und  dann im laufe der  (warm)fahrt fast  verschwinden.   Unterhaltsam.  Doch fangen diese Striche bei ca. 4.000 Um an.   und mir kann doch niemand sagen, dass ich bei kaltem motor einfach so bis 4.000 drehen kann. Das ist Mord.    Normalerweise ist doch erstmal bei 2.500 schluss.

 

Bei den Audis hatte ich eine schöne Wasser und Öl Anzeige.  Das vermisse ich.

 

Das finde ich völlig daneben von BMW. Bin mal einen E90 gefahren. Auch ohne Kühlwassertemperaturanzeige. Und das bei einem Hersteller, der sich über gute Motoren definiert. Wie soll man da z.B. erkennen, wenn das Thermostat kaputt ist ? -kopfschüttel-

Am besten mal bei BMW beschweren. Hab ich auch gemacht. Vielleicht bauen die ja irgendwann wieder welche ein.

 

Gruß,

Thomas

 

Übrigens,  würde ich auch das Auto stehen lassen bei nur 5 km fahrt. Neben Fahrrad, kann  mann sich ja auch vom Kollegen abholen lassen.

Unsere Autos werden viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Vor allen Dingen der Diesel fährt im Winter immer sehr lange in unterkühltem Zustand. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die im Winter die 5km mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Über die Jahre gesehen hatte ich mit verschiedenen Fahrzeugen und Motorisierungen niemals auch nur ein einziges Motorproblem, welches auf den Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen war.

Unser Diesel macht das jetzt seit über 80.000km klaglos mit.

Gelegentlich am Wochenende mal eine längere Strecke und spätestens nach 1 Jahr einen Ölwechsel sind die einzigen Vorsorgemaßnahmen, die ich durchführe. Aus meiner Sicht müssen das moderne Fahrzeuge Heutzutage abkönnen und sie tun das auch. Ich mache doch nicht Morgens extra einen Umweg, nur damit es dem Wagen schön warm wird. Der ist schließlich für mich da und nicht ich für ihn..

Hi, regt Euch nicht über die fehlende Wassertemperaturanzeige auf, bringt ja eh nix (sinnvoller wäre ohnehin eine Öltemperaturanzeige, die ist auch wesentlich aussagekräftiger in Bezug auf die Motortemperatur).

Sucht mal im E60/E61 Unterforum nach Geheimmenü oder so, darüber lässt sich die Wassertemperatur auslesen.

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen