1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dieselfilter schwarz

Dieselfilter schwarz

VW Touran 1 (1T)

Hallo an alle wer hat solche probleme schon gehabt das Motoröl in die Dieselanlage gelankt und den Diesel verunreinigt.
Ich tippe auf pde einheit Dichtung defekt.
Wehr hat erfahrungen zu dieser sch.................
Danke

Beste Antwort im Thema

Nein die tandempumpe habe ich nicht ausgebaut und das Sieb soll so grob sein das dieser Dreck durchkommt .Ich war heute bei den freundlichen die meinten den Tank leer machen und normaler weise spülen.
So jetzt habe ich so 15 liter verfahren und werde morgen den Tank nochmal komplett leer machen und den Diesel anschauen und den Filter wechseln dann hoffe ich das es alles wieder ok ist .
Wie schon gesagt ich habe den Tank leer gemacht 20 Liter rein neu und bis jetzt 15 Liter ca verfahren bis jetzt als ok.
Ich hoffe ja das es auch nur ein dreckiger Diesel war und nicht noch die pDE undicht war .Bis jetzt kein Ölverbrauch und auch kein Diesel im öl.
werde euch weiter berichten.
Danke
P.s. Das Zündschloss musste ich auch noch wechseln war defekt der Schlüssel wollte nicht mehr rein.Was für ein sch.... Touran

Was schon alles kaput war?
-Zylinderkopf,Turbo-,Kühler 3X Kulanz;Lüftermotoren,ZMS,Getriebe;Radlager vor beide;Standheizung;Zündschloß;Fensterheber Re-Link Vor.
.....

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Die Dichtung der Tandempumpe kannst du dir sparen, weil der Teil der Tandempumpe, der den Diesel fördert, nicht in unmittelbarer Nähe des Motoröls ist. Vom Zylinderkopf aus gesehen schließt sich zuerst die Vakuumpumpe an und anschließend die Kammer der Dieselpumpe. Diese wird durch den Diesel geschmiert und kann somit kein Leck in der Dichtung haben!!

Ebenso würde ich die Dichtungen der PDEs ausschließen.
An den PDEs herrscht ein Dieseldruck von 10bar!! Wenn dort eine Dichtung leckt, tritt Diesel ins Öl und nicht umgedreht.

Ich denke, du hast den Schaden schon entdeckt und beseitigt, das Sieb der Tankpumpe.
War ja bei mir wie schon geschrieben auch so.

Ich hoffe du hast die Tankpumpe wieder richtig richtig und DICHT eingebaut, da gilt es einiges zu beachten, Gummidichtung, Lage des Schwimmer usw.?!! Ansonsten hast du einen ständigen Dieselgestank im Wagen.

Micha

Danke das du mir das mit der Tandempumpe nochmal so genau geschrieben hast werde ich nochmal im Auge behalten aber ich denke ich habe sie so eingebaut wie sie im Tank war .

Ob du die Pumpe wieder richtig eingesetzt hast kann ich auf den Bilder nicht erkennen.
Ich weiß aber, das es wichtig ist, die Dichtung richtig zu handhaben.
Dazu mußt du die Dichtung über die Pumpe legen, die Pumpe mit dem Schwimmer in den Tank einfädeln, dann in halber Höhe die Dichtung auf den runden Rand des Tanks drücken das sie plan sitzt und dann die Pumpe in die Dichtung absenken. Dabei muß die Pumpe ca. 2cm vor dem aufsetzen auf die Dichtung federn!

Machst du es anders und setzt die Pumpe samt Dichtung auf den Tank, kann es sehr leicht passieren, das die dichtung sich teilweise hochkrempelt und nicht abdichtet. Außerdem steht die Pumpe dann zu hoch und reicht nicht mehr bis zum Boden.

Die Markierung an der Pumpe muß in Fahrtrichtung nach vorn zeigen, wegen der Drehung.

Micha

So da ich jetzt schon wieder alles beim alten habe werde ich wohl die PDE Dichtungen wechseln lassen das alles beim alten ist !
Diesel schwarz und starkes Ruckeln .
Da ich eine Zusatz Box habe wurde von mir die Sicherung gezogen um zu schauen ob es von der Box kommt aber diese ist es nicht ist sogar schlimmer ohne box.
Werde morgen den Diesel tauschen dann ist wieder alles ok.
So-was habe ich noch nie gehabt!

So heute habe ich ihn nun in die Werkstatt gebracht.
Die kennen das Problem bei zulangen fahren mit diesem Problem werden aber die PDE lose und der Zylinderkopf muß getauscht werden.
Was für ein auto😕
werde haute Abend oder morgen wiesen woran ich bin !
🙄

Ähnliche Themen

😁....na dann viel Spass beim wiesen auf den Wiesen.....😁

Hallo
nun weiß ich woran es lag PDE eingelaufen Dichtung bringen in diesen fahl nichts.
Zylinderkopf ist aber ok es gibt 4 neue PDE🙂😕

Und wo genau sind deine PDE eingelaufen? Ich kanns auf dem Bild nicht erkennen. Wenn du mal eine Markierung machen könntest?
Mir will es einfach nicht einleuchten, wenn die PDE eingelaufen sind, das dann Öl in den Dieselrücklauf gelangt, vor allem in solchem Maße, das der Filter schwarz wird. Dann müßtest du ja einen erheblichen Öl-Mehrverbrauch haben.
Erklär uns das doch bitte nochmal bzw. lass es dir von dem erklären, der dir die PDE verkaufen will 😰

Micha

Hallo es ist kein öl bei mir sondern ruß der den Diesel schwärzt färbt..
Und und hier die stellen die glatt sein müssten und nicht rau rot markiert.
blau ist alles wieder glatt diese PDE ist die schlimmste.
Wie beschrieben es war eine Vermutung mit öl im Diesel der aber so nicht stimmt da es keinen verbrauch gab.

Na dann lass dich mal überraschen was nach den neuen PDEs passiert......!
Ich zweifel immer noch an der Aussage, das der Diesel durch Ruß schwarz wird.
Abgedichtet wird das PDE kanz unten (auf deinem Bild links wo der erste Bund ist). Wenn dort der "Ruß" vorbei käme, dann sähe man das auch an den entsprechenden Stellen.
Dort oben an den von dir gekennzeichneten Stellen mag zwar eine gewisse Rauheit da sein, jedoch gibt es dort überhaupt kein Ruß in der Nähe der dann in den Diesel gelangen kann. Und selbst wenn, dichten immer noch die 0-Ringe, und wenn nicht erneuert man diese!!

Also denk immer an Rudi Karell: "...lass dich überras....." 😁😁😁

Micha

Na dann las ich mich mal überraschen aber mal eine frage an dir.Wo kommt den die Verschmutzung her ?wie gesagt kein Ölverbrauch zu bemerken am öl starb

Hallo nun weiß ich auch warum ein Fehler von im Steuerteil pde angezeigt wurde ein Kipphebel ist bei mir abgebrochen .
So nun noch das dazu muß nochmal 100 euro investieren für den ganzen Kram .werde mal morgen schauen ob der den ganzen sch... wieder hin bekommt.
Danke🙂😁😕

wie muß man fahren, damit ein Kipphebel abbricht? VW ist sich bestimmt keiner Schuld bewußt, also muß es einer der Fahrer gewesen sein. Bitte um Info.

Hallo das mit dem Kipphebel soll aber schon eine weile gehen.
Dieser Fehler hier ist schon seit meinem urlaub ist immer erst aufgetreten wenn der Diesel stark verschmutzt war, hat er stark geruckelt und dann Kamm der Fehler Motor Werkstatt.
Ich werde mal warten bis morgen alles wieder zusamengebaut wurde.
Ich habe den Turi in einer Privaten Werkstatt wo der Meister von VW wech ist und ausschließlich vw repariert.

P.S: werde dieses Forum auf dem Laufendem halten.Ist jetzt mein 2 großes Problem mit dem Touran was nicht leicht zu lokalisieren war.( Getriebe welle lose ca. 3 - 4 cm auszuziehen Ursache ZMS)
217000 km auf dem Tacho

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03G-906-016-BKD.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 016 EH HW: 028 101 178 6
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 7214
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0D9424319
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 76082 146 84422
VCID: 6DE9E2340D01

1 Fehler gefunden:
18071 - Ansteuerung Ventile Pumpe/Düse: Kurzschluss nach Plus
P1663 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2205 /min
Drehmoment: 320.0 Nm
Geschwindigkeit: 111.0 km/h
Last: 68.6 %
Spannung: 14.06 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 75.6°C
Binärwert: 01010000

Readiness: 0 0 0 0 1

Das Problem mit schwarzem Diesel / Dieselfilter habe ich auch bei meinem Caddy 2.0 SDI BST (Pump-Düse-Motor , 280.000km).
Der Dieselnachlauf von der Düse zurück zum Tank, läuft über das Gehäuse der Pump-Düse-Einheit, genau zwischen den zwei Dichtungsringen, die man auf dem Foto von "Touran-1" (von der defekten PDE) sieht, zurück in dem Zylinderkopf und dann über den Dieselfilter in den Tank. Wenn die PDE sich stark genug in dem Zylinderkopf eingearbeitet hat, sitzt sie so schräg, dass trotz Dichtung, genau an der Stelle Ruß aus dem Verbrennungsvorgang in den Diesel gelangt.
Bei mir war so viel Ruß im Diesel, dass mich der Werkstattmeister gefragt hat, was ich da überhaupt getankt habe. Der Diesel roch weder danach noch sah er so aus wie Diesel, der Motor lief trotzdem ganz normal.
Nachtrag: o.k., ganz normal lief der Motor natürlich nicht ;-)

Zitat:

@PS-Schnecke13617 schrieb am 16. August 2011 um 13:24:23 Uhr:

Hallo
nun weiß ich woran es lag PDE eingelaufen Dichtung bringen in diesen fahl nichts.
Zylinderkopf ist aber ok es gibt 4 neue PDE🙂😕

Hallo kannst du mir bitte die Bilder der PDE s schicken … kann sie im Forum nicht sehen . Habe das selbe Problem Diesel schwarz … Kraftstoff Filter zu mit Ruß. Danke schonmal.

Deine Antwort