ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Dieselfahrzeuge schon bald nicht mehr zu bezahlen?

Dieselfahrzeuge schon bald nicht mehr zu bezahlen?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:56

Dieselfahrzeuge schon bald nicht mehr zu bezahlen?

 

Hallo zusammen :)

dies ist mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Ich hoffe, ich poste im richtigen Forum und jemand kann bzw. möchte mir meine Frage beantworten und mich nicht auf google.de verweisen.

Ich möchte mir gerne einen älteren MB Diesel kaufen, so ca. Baujahr 1996/1997/1998. Mein Automechaniker, dort wo mein aktuelles Auto, ein Fiat-Benziner, gerade mal wieder in der Werkstatt steht, hat mir vorhin am Telefon aber dringend davon abgeraten.

Er meinte, Dieselfahrzeuge würden in Bälde extrem hoch besteuert werden, so dass viele alte Diesel wohl auf den Schrottplatz wandern, weil sich das niemand mehr leisten könne oder wolle. So genau habe ich das aber nicht verstanden, der Mensch redet einfach zu viel durcheinander und ich verstehe an sich zu wenig davon. Verstanden habe ich aber, es sollen wohl pro 100 ccm 20,- Euro und mehr Aufschlag geplant sein, wenn ein Dieselfahrzeug keinen Rußfilter hat.

Durch die ganze Diskussion mit Fahrverbot, Feinstoff-Filter etc. etc., habe ich über das Thema Diesel und Kraftfahrzeugsteuer völlig den Überblick verloren. Hinzu kommt, dass das was geplant ist, ohnehin jeden Tag wieder neu übern Haufen geworfen wird.

Soll man jetzt einen Diesel als mittelfristige Anschaffung als Auto für die nächsten drei bis fünf Jahre kaufen oder steht dann demnächst der Ruin ins Haus?

 

Viele Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Habt ihr übersehen, daß der Fred schon über 11 Jahre alt ist ?

Heute gilt erstmal abwarten und Tee trinken. Nichts wird so heiß gegessen, wie die es kochen wollen...

Das einzig Beständige ist, daß wir keine Rechtssicherheit haben. Was heute im Hochglanzprospekt als absolutes technisches Highlight angepriesen wird, wird schon morgen von irgendwelchen schizoiden Zerlegern und Mobilitätsgegnern schlechtgeredet. Dabei stinken diese Leute mehr als mein Auto...

Ob das der Grund ist, warum MB keine Prospekte mehr druckt ?

37 weitere Antworten
37 Antworten

Habt ihr übersehen, daß der Fred schon über 11 Jahre alt ist ?

Heute gilt erstmal abwarten und Tee trinken. Nichts wird so heiß gegessen, wie die es kochen wollen...

Das einzig Beständige ist, daß wir keine Rechtssicherheit haben. Was heute im Hochglanzprospekt als absolutes technisches Highlight angepriesen wird, wird schon morgen von irgendwelchen schizoiden Zerlegern und Mobilitätsgegnern schlechtgeredet. Dabei stinken diese Leute mehr als mein Auto...

Ob das der Grund ist, warum MB keine Prospekte mehr druckt ?

"..allgemeine Zulassung.."

Wenn dein Auto mit z.B. der stärksten Einschränkung auf NO2 - also Euro 6 - nicht mehr genügt, wird die allgemeine Zulassung für die Straßen - z.B. bestimmte belastete Städte - eingeschränkt werden.....

Du darfst dann nicht mehr überall hinfahren = Einschränkung der Zulassung für den allgemeinen Verkehr.

Bei steigender Bevölkerung wird das Problem größer.

Bei sinkender Bevölkerung wird das Problem kleiner.

Nur so als Tendenz......

am 8. Oktober 2018 um 15:23

Ist mir alles Latte. Ich fahre mit meinem 4.2 TDI V8 32V Bi-Turbo wann und wohin und wie ich will. Der Staat hat an dem 130 k Auto sich doch so schon eine goldenen Nase an Steuern verdient plus 300% Steuern auf einem Liter Diesel, da kommt was zusammen bei 300 tsd. km in 10 jahren und bei 650.- € KFZ Steuer p. a. doch schon dumm und dämlich verdient und ich hab meinen als Jahreswagen vom SPD Landtag Hannover als ex Regierungsfahrzeug in gutem Glauben sündhaft teuer erworben....gerne häng ich das aber mal an die große Glocke. Dann hat mich die SPD ja schändlich reingelegt und als Steuerzahler betrogen und missbraucht........

Machmal und gib das Ergebnis bekannt! :D

Ich befürchte, daß das ein frommer Wunsch bleiben wird, weil das Vorhaben nicht über das Projektierungsstadium hinaus kommt...

Klimaschutz (CO2 + NO2 + Feinstaub)

Zitat v. Volkmar Denner - CEO Bosch (15.10.2018 Handelsblatt)

..

Je umfassender wir den CO2-Ausstoß erfassen, desto wirksamer kann der Kampf gegen den Klimawandel sein. Wer für Klimaschutz ist, kommt auch um eine Kohlendioxid-Gesamtbilanz des Straßenverkehrs nicht herum. In diesem Sinne plädiert Bosch für eine umfassende Betrachtung - "Well-to-Wheel" und nicht nur "Tank-to-Wheel", also von der Quelle und nicht bloß vom Tank bis zum Rad. Denn für das Weltklima zählt nicht bloß der direkte Ausstoß des Autos, vielmehr auch die Emission der Kraftstoff- und Stromerzeugung.

Diese Gesamtbilanz sollte in die nächste Runde der CO2-Gesetzgebung einfließen. Wer elektrisch fährt, wird dann nicht mehr glauben, er sei schlicht klimaneutral unterwegs - mit einer Kohlendioxid-Belastung von gleich null. Würde der derzeitige Strommix in Europa in die Berechnung eingehen, käme ein Elektroauto der Kompaktklasse auf eine CO2-Bilanz von 40 Gramm pro Kilometer - und legt man den deutschen Strommix zugrunde, wären es sogar 80 Gramm.

.....

Und das heißt konkret: Der Verbrenner muss mehr CO2-reduzierte Kraftstoffe, der Elektroantrieb mehr regenerativen Strom nutzen können. Es mag sein, dass gerade überzeugte Klimaschützer es gerne einfacher hätten - manche sehen den Verbrennungsmotor bereits "auf dem Müllhaufen der Geschichte". In diesem Punkt möchte ich klar widersprechen: Je ernster wir den Klimaschutz nehmen, desto differenzierter müssen wir ihn angehen....

Zitat Ende

Damit hört hoffentlich die Hexenjagd der GRÜNEN gegen das AUTO auf!

Feinstaub-bildschirmfoto-2018-10-16-12-59-55
am 16. Oktober 2018 um 12:59

Tolles Bild 100% plausibel nachvollziehbar, das auch die Sinnlosigkeit der hysterischen BRD aufzeigt. Da passt an dieser Stelle doch gleich weiter aufzuräumen und klar zu stellen, dass leider die meisten Menschen völlig verpeilt sind und nicht die geringste Ahnung von physikalischen Gesetzmäßigkeiten mehr haben, wird wohl nicht mehr gelehrt, was den CO2, NOX etc., also das Kernproblem angeht: Eine Überschrift in der BILD und alle rasen wie die Lemminge hinterher und so kommt dann die aktuell deutsche Meinung zu Stande "Ich bin gegen alles", sch. egal was, Hauptsache dagegen, zum kotzen......allen voran BUND, NABU, Grüne, SPD... na usw.

Der Diesel ist technisch physikalisch noch lange nicht tot. Warum? Einfache Physik = Wirkungsgrade:

Schiffsdiesel: Der Wirkungsgrad von Langsamläufern = 2 - Takt Kreuzkopfmotoren, liegt heute bei 56%.

Das ist der beste Wirkungsgrad aller Verbrennungsmotoren weltweit die es gibt. Das macht der 150 - 200.000 Betriebsstunden 24/7, was für berufliche Vielfahrer in etwa 10 Mio. km Strassenverkehr gleich käme. Unerreichbar von jedem anderen Verbrennungsmotor und die Emmission bei der Produktion und Verschrottung nicht vergessen......

Ein Benziner im PKW kommt im Mittel auf nur die Hälfte: 25 - 35%, nur kaum nennenswerte Stückzahlen modernste Direkteinspritzer (Achtung Feinstaub) allenfalls auf 37%.

Ein Diesel im PKW hat einen Wirkungsgrad von 45% und liegt im Mittel 15% besser, als jeder Benziner.

Das ist aber noch nicht alles. Automatik-/Schaltgetriebe kommen nur auf 85 - 95%, dessen Verluste man also berücksichtigen muss zusammen mit dem Wirkungsgrad vom jeweiligen Motor von dem was insgesamt auf der Strasse überhaupt ankommt. Egal wie, beim reinen Benziner gehen so insgesamt ca. 80% der eingesetzten Kraftstoffenergie im PKW verloren.

Ein E - Motor hat einen Wirkungsgrad von 90%, wenn er aus 1 kW elektrischer Leistung eine mechanische Antriebsleistung von 0,9 kW erzeugt. (Die restlichen 0,1 kW werden als Verlustleistung bezeichnet und werden als Wärme frei.) Betrachtet man jedoch die gesamte Energiekette von durch Verbrennung (etwa durch Kohle oder Erdöl) erzeugtem Strom, so ist der Gesamtwirkungsgrad eines Elektroantriebs wesentlich schlechter als beim Diesel und immer noch schlechter als beim schlechteren Benziner.

Übliche Kohlekraftwerke arbeiten mit rund 35 Prozent Wirkungsgrad. Der Rest geht in die Luft von CO2 mal gar nicht zu sprechen - katastrophal!. Auf dem Stromtransport entstehen dann noch weitere Verluste, Lade - und Entladevorgang kosten Energie und die Leistungselektronik im Auto fordert ihren Obolus, so dass am Ende sogar nur noch deutlich weit weniger als 30 Prozent Effizienz aus der Stromgewinning bei Kohleverstromung stehen. Und mit dieser umweltfeindlichen Energie will man jetzt noch mit weiteren Verlusten Batterien laden um Auto's damit elektrisch fahren zu lassen, das ist doch völliger Wahnsinn geistig umnachteter Vollidioten.

Alles klar? Das E Auto geladen an der Steckdose aus Kohlestrom ist derzeit die allergrößte Dreckschleuder überhaupt, das muss jedem klar sein, der sich für diese verschwenderische Suizid Nummer stark macht.

Flugzeugtriebwerke: Selbst die neuesten Turbinen in Flugzeugen machen lediglich 40 Prozent der zugeführten Energie konkret nutzbar. Der Rest verflüchtigt sich ungenutzt als Wärmeemissionen. Nicht zuletzt dürften auch Airlines ein großes Interesse an effizienteren Turbinen haben - harte Konkurrenz und gestiegene Kraftstoffpreise machen Investitionen in moderne Antriebstechnik attraktiv.

Tja, es ist die Wahrheit wenn es um CO2 geht.

Schiffsdiesel und Dieselmotoren in allen Fahrzeugen, sind und bleiben derzeit die effizientesten und unterm Strich in der Gesamtbilanz die derzeit saubersten Motoren - alternativlos -

Aber unter bestimmten Bedingungen machen aber im PKW Diesel - Hybridantriebe Sinn, die aus Rückgewinnung = Rekuperation im Fahrbetrieb Ihre Batterien laden, mit intelligenten 9 - Gang Getrieben.

Stickstoff - 0 Problem, das bekommt man easy weg = 0, wie schon jeder neue LKW Motor belegt mit Add Blue.

So betrachtet, ist ein PKW Hybrid mit Diesel und E - Motoren, geladen aus dem Fahrbetrieb durch Rekuperation, die z. Zt. wohl physikalisch intelligenteste und sauberste Lösung und vor allem alltags-tauglich schnellste Methode einen PKW Diesel sauberer und energiesparend zu betreiben, mit Euro 6d-TEMP, ohne Ladestationen bauen zu müssen, oder Infrastruktur.

Ich fang besser gar nicht erst mit dem Wirkungsgrad von Wasserstoff an.

Die Brennstoffzelle selbst kommt zwar auf 60%, aber was hält die Brennstoffzellentechnologie dann vom Durchbruch als PKW Antrieb ab? Keine Verschwörung der Autoindustrie, sondern das Konzept selbst taugt nicht, jedenfalls bisher. Bei kaum einer Technik liegen die Darstellung in der Öffentlichkeit und die Realität so weit auseinander wie beim Wasserstoff. Denn wegen des Umwegs über die Elektrolyse, den Tank und die Brennstoffzelle, verbraucht so ein Auto mehr als dreimal so viel Strom wie ein Elektroauto mit Akku!!!! Aufwachen!

Natürlich kann die Technik auch nach einem halben Jahrhundert sicherlich noch weiter optimiert werden. Aber die physikalischen Grundlagen sind inzwischen gut bekannt. Man kennt die Flaschenhälse und arbeitet an ihnen. Brennstoffzellen werden zwar schrittweise verbessert, aber ein Durchbruch ist vorerst nicht zu erwarten.

Der Diesel ist noch lange nicht tot, es lebe der Diesel........im PKW Diesel EU6d-TEMP - Hybrid mit mind. 30 - 50 km rein elektrisch möglichem Fahrbetrieb in der Stadt und sauberem Diesel auf Strecke.

Da kommt kein E - Fahrzeug mit, außer in Norwegen, geladen mit Wasserkraftwerken. Das ist aber das einzige Land weltweit, daß seinen gesamten Strom mittlerweile aus erneuerbaren Energiequellen speist, aber das Land ist gross, da leben nur 5 Mio. Menschen und Ihren Reichtum und die Wasserkraftwerke haben Sie Ihrem sehr erfolgreichen Ölgeschäft zu verdanken das mittleweile fast zu 100% exportiert wird.

Im Moment sind auch in Norwegen noch die Batterien herkömmlich hergestellt, also mit jeder Menge Rohstoffe und CO2 Belastung bei der Herstellung...

Bezeichnenderweise kam ja von den Grünen am vergangenen, für sie erfolgreichen Wahlsonntag die Ankündigung, man müsse nicht nur herkömmliche Fahrzeuge aus den Städten verbannen, denn auch E-Autos verstopften die Straßen etc.

Die gleiche Partei, die z.B. in München jahrelang den Verkehrsausbau aktiv verhindert, um die Menschen auf Busse und Bahnen zu zwingen. Dann ist alles verstopft und man kann nach neuen Schuldigen suchen.

Klar, müssen bessere Bedingungen geschaffen werden, aber nur durch Verbote wird das nicht gehen. Eine erfolgreiche Nation und Wirtschaft wird auch andere Wege finden können. Der Individualverkehr ist noch lange nicht tot!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Dieselfahrzeuge schon bald nicht mehr zu bezahlen?