Dieseleinspritzpumpe defekt? Oder doch was anderes? Wer kann helfen?
Hallo zusammen,
wie in meiner Signatur zu sehen habe ich seit dem 10.Mai eine Baustelle bei mir zu hause, einen 2.0 Diesel mit 60 KW, Erstzulassung war 09/1999. Laut Vorbesitzer ist bei dem Fahrzeug die Dieseleinspritzpumpe defekt, so zumindest diagnostizierte das der ADAC vor ca. 3 Jahre, denn seit dem steht der Zafira.
Heute habe ich mir den Wagen mal etwas genauer angesehen und konnte eigentlich nichts ungewöhnliches an der Pumpe sehen. Jetzt würde mich mal speziell interesieren, woran erkennt man, ob tatsächlich die Einspritzpumpe defekt ist? Wie kann ich das Überprüfen? Könnten eventuell auch andere Fehler vorliegen?
Wäre echt super, wenn ihr mir hierzu Tipps und Ratschläge geben könntet.
MFG
Beste Antwort im Thema
@mozartschwarz
eine hochdruckpumpe ist etwas völlig anderes. nur weil der motor ein direkteinspritzer ist, hat er noch lange keine hochdruckpumpe !
direkteinspritzende dieselmotoren gibt es mit reihenpumpen, axial / radialkolbenverteilerpumpen, common-rail und pumpe-düse einspritzung.
NUR der common-rail motor hat eine hochdruckpumpe !
der spritzendruck bei der vp44 ist sogar weit höher als 1300 bar ... also am besten erst einmal richtig informieren 😉
@calimero
nach der langen standzeit kann man nicht ausschliessen dass die pumpe innerlich verklebt ist. falls wirklich nur das steuergerät defekt sein sollte, und du würdest es reparieren lassen was schon murks ist ... heisst das nicht dass die pumpe dann auch kraftstoff fördert.
die fehlercodes können damals gelöscht worden sein, es dauert auch ein wenig bis der fehler im motorsteuergerät gespeichert wird. falls das pumpensteuergerät nicht völlig defekt ist, kann man auch den fehlerspeicher der pumpe selbst auslesen.
du kannst mal ne handpumpe in den vorlauf einbinden und die leckölleitung die zu den traversen geht verschliessen und die pumpe mit der handpumpe füllen. dann die druckleitungen an den traversen lösen und lange starten und schauen ob kraftstoff gefördert wird und wieviel ...
falls nix kommt kann für förderpumpe in der einspritzpumpe selbst, und / oder auch die kolben im verteilerkörper fest sein
36 Antworten
den kühler auszubauen war eigentlich nicht notwendig ...
wenn man die abgasnorm kennt, kann man die richtige pumpe raussuchen ...
wieviel haste für die gebrauchte bezahlt ?
am besten füllst du die pumpe vorher und drehst sie mit der hand durch bis der kraftstoff wieder raus kommt. beim einbauen läuft zwar wieder was raus, aber so ist an allen wichtigen stellen kraftstoff.
die pumpe MUSS sich leicht drehen lassen, und achte darauf dass die anschlüsse verschlossen waren. wenn die rost angesetzt hat, drückst du die den in die traversen und die düsen ... wenn das passiert kannste mal 800€ für neue traversen und die reperatur der düsen einplanen. die traversen haben im inneren einen kleinen filter, wenn der zu ist kannste das teil entsorgen !
am besten holst du dir ne ballpumpe und klemmst sie zwischen filter und pumpe, dann kannst du den kraftstoff beim starten in die pumpe pumpen.
gibt auf oft auf dem schrott, citroen, peugeot, kia ...
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
die pumpe kannst du so einbauen, da muss nichts angelernt werden.
und verwende die spezialwerkzeuge, wenn nicht kann es probleme geben ...
Hallo zusammen,
die "neue" gebrauchte Pumpe ist da und morgen werde ich mein Glück versuchen, die Pumpe zu wechseln. Was ich gesehen habe muß ich da noch einiges abmontieren, um überhaupt an alles ranzukommen.
Angefangen vom Luftfilterkasten, Keilriemen, Wasserschläuche zum Thermostat, und so weiter.....
Die Abgasnorm ist bekannt. nämlich D3i, wofür auch immer dieses i stehen mag
Kann die Ballpumpe dann verbaut bleiben oder muß die nach dem Entlüften wieder demontiert werden? Ich würde die dann nämlich gerne eingebaut lassen für den Fall der Fälle
Was mir jetzt noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Einstellung der Pumpe. Das Gebrauchtteil hat keine Kettenräder. nur die Runde Aufnahme mit einer dünnen, genau so großen Scheibe drauf. Auf dem Foto denke ich sieht man dass, was ich meine. Ich finde allerdings keine Markierungen auf der Pumpe außer eine etwa 7mm breite und 3 mm tiefe Aussparrung auf der runden Aufnahme.
- Ist das eine art Markierung?
- Oder wäre es besser, die Aufnahme abzubauen und die von der noch eingebauten Pumpe zu übernehmen?
Danke schon mal im voraus
MFG
Hab`s gefunden *freu* die Kettenräder können nur in einer Position angeschraubt werden, da die 4 Schrauben nicht im gleichem Abstand zueinander sind.....
Ich hoffe, ich bekomme das wirklich hin, würde mich rießig freuen, da ich dann endlich mal ein vernünftiges und vor allem günstiges Auto habe. Drückt mir die Daumen....
Ich gebe dann bescheid, wie es gelaufen ist
MFG
du musst den motor auf ot stellen und die pumpe abstecken !
Ähnliche Themen
Hallo,
also Einspritzpumpe ist umgebaut, hab natürlich den Motor auf OT gestellt und die Pumpe auch auf die Markierung
gestellt (Pfeil auf dem äußeren Kettenrad mithilfe des Absteckdorns)
Heute habe die Leckölleitungen noch gemacht, noch etwas Diesel in den Tank
(Tankuhr steht jetzt etwas über ein/viertel), versucht zu entlüften und dann kam der erste Startversuch.
Ergebnis: Er dreht normal, springt aber nicht an. Nach längerem orgeln geht die MKL an.
Also Laptop geholt und mit OPCom ausgelesen.
Als erstes waren 6 Fehler enthalten (vor dem Umbau kein einziger Fehler), dann nur noch einer.
Löscht man diesen Fehler ist er auch weg. Versucht man erneut zu starten kommt nach ca. 4 Sekunden
des Startversuchs der Fehler wieder.
Kann mir jemand sagen was das jetzt wieder sein könnte oder habe ich etwa doch was Falsch gemacht beim Umbau?
Hier die Kopie vom 1. Fehlerbericht
_________________________________________________________________________________________________________
OP-COM 090420 PC-Basiertes Diagnose-System
Bitte geben Sie Ihre
Werkstatt-Daten ein. Klicken
Sie auf "Konfiguration
speichern"
OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 2000|Zafira|Motor|X 20 DTL
Keyword #1: 6B
Keyword #2: 8F
Normaler Zeit-Parameter eingestellt.
Fahrgestellnummer: W0L0TGF75Y2013538
ECU Herstellungs Nr.: 09133269 CS
ECU Hardware Nr.: BOS 010503
ECU Hardware Version Nr.: FF
ECU Software Nr.: VM0M2010_S
ECU Software Version Nr.: 0004
ECU Zulassungs Nr.: B99009
Motor-Typ: X20DTL D3
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: S001006184
Programmierungs Datum: 20030211
Kennung:052B
Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 0281010021
Anzahl der Fehler: 6
P1651 - CAN Empfangsfehler
(0B) - Nicht vorhanden.
P0110 - Signalspannung Ansauglufttemperatur hoch
(01) - Nicht vorhanden.
P1631 - Einspritzpumpenfehler 7
(0E) - Nicht vorhanden.
P0115 - Motor Kühlmitteltemperatur Fühler Signal zu groß
(01) - Nicht vorhanden.
P0105 - Ladedruckgeber Signal zu klein
(02) - Nicht vorhanden.
P1335 - Einspritzpumpe: Kein Motordrehzahl-Signal vom Steuergerät
(0A) - Nicht vorhanden.
_________________________________________________________________________________________________________
Habe dann alle Fehlercodes gelöscht und es erneut versucht. Das war dann das Ergebnis des 2. Fehlerberichts
OP-COM 090420 PC-Basiertes Diagnose-System
Bitte geben Sie Ihre
Werkstatt-Daten ein. Klicken
Sie auf "Konfiguration
speichern"
OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 2000|Zafira|Motor|X 20 DTL
Keyword #1: 6B
Keyword #2: 8F
Normaler Zeit-Parameter eingestellt.
Fahrgestellnummer: W0L0TGF75Y2013538
ECU Herstellungs Nr.: 09133269 CS
ECU Hardware Nr.: BOS 010503
ECU Hardware Version Nr.: FF
ECU Software Nr.: VM0M2010_S
ECU Software Version Nr.: 0004
ECU Zulassungs Nr.: B99009
Motor-Typ: X20DTL D3
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: S001006184
Programmierungs Datum: 20030211
Kennung:052B
Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 0281010021
Anzahl der Fehler: 1
P1335 - Einspritzpumpe: Kein Motordrehzahl-Signal vom Steuergerät
(0A) - Nicht vorhanden.
________________________________________________________________________________________________________
kommt denn überhaupt kraftstoff aus den hochdruckleitungen ... wenn ja wieviel ?
die pumpe bekommt ein drehzahlsignal vom motorstg., müsste glaube ich pin8 am pumpenstecker sein ...
wenn der kurbelwellensensor defekt wäre, würde noch p0725 im fehlerspeicher stehen.
aber auch ohne drehzahlsignal läuft der motor normalerweise an.
hast du die zündung eingeschaltet als ein paar stecker, besonders der von der pumpe getrennt waren ?
p1651 und p1631 deuten auf ein defektes steuergerät der pumpe hin ...
Hallo omidoc,
also Batterie war ausgebaut bis zum Schluß. Erst als alles angeschlossen und fertig zusammengebaut war wurde auch erst die Batterie eingebaut und angeschlossen.
Dei Fehlercodes P1651 und P1631 sind ja nach dem löschen weg, nur der P1335 erscheint wieder, sobald ich versuche den Motor zu starten.
Soll ich den Stecker nochmal von der Pumpe abziehen, mit Kontaktspry behandeln? Eventuell Kabelbruch? Aber dann müßte der Fehler auch schon zuvor gewesen sein und da war nichts....
Ich war ganz erstaunt so viele Fehlercodes zu sehen und fragte mich, wo die denn nun alle herkommen
Noch eine Frage zum Dieselfiltergehäuse: Wozu dient eigentlich das Kabel auf dem Gehäuse? Ist das eine art Dieselheizung?
wenn die fehlercodes vor dem ausbau der batterie nicht vorhanden waren, und jetzt erst nach einbau gekommen sind, ist mit hoher wahrscheinlichkeit die pumpe schrott ...
die fehlercodes werden nach dem löschen nicht unbedingt gleich wieder gesetzt !
die filterbox ist beheizt, der stecker ist zur spannungsversorgung.
wenn die pumpe kein drehzahlsignal vom motorsteuergerät bekommt, wird nur die leistung reduziert. hab noch keinen gehabt der deswegen nicht mehr angesprungen ist.
war die pumpe bei der anlieferung mit stopfen luftdicht verschlossen ?
wenn z.b. einn ventil im verteilerkörper verklebt ist, fördert die pumpe nicht ... und setzt den gleichen fehlercode wie bei einem defekten steuergerät.
kannst aber gerne mal den stecker säubern und schauen ob ein pin zurück gerutscht ist.
ich denke aber mal du hast das gleiche problem wie die meisten die ne gebrauchte pumpe einbauen ...
ich repariere beruflich einspritzpumpen, wenn die kunden ne gebrauchte pumpe (vp44) wie deine anliefern um sie einbauen zu lassen, prüfen wir die erst auf den prüfstand. da sind dann 2/3 defekt und von dem einen drittel die funktionieren sind nochmal ca. 1/4 undicht ...
aber nochmal zur frage, fördert die pumpe kraftstoff ... und wieviel ???
Danke erstmal für die Antwort. Nun, die Pumpe war bei Anlieferung nicht mit Stopfen verschlossen, sondern ich eine Kunstofffolie eingepackt. Zwischen Kunststofffolie und Pumpe war ein dünner Film Diesel.
Die Pumpe lies sich auch leicht von hand drehen....
Naja, ein Glück dass ich die Pumpe mit PayPal bezahlt habe. Ich werde Morgen den Verkäufer mal davon in Kenntnis setzen, zumal auf der Pumpe 12 Monate Garantie drauf sind und sollte er sich nicht melden werde ich PayPal einschalten.... So habe ich zumindest die Möglichkeit, mein Geld wieder zu bekommen
Bevor ich jetzt allerdings die Pumpe nochmal ausbaue, gibt es was, was ich noch Überprüfen kann, um weitere Fehler auszuschliesen wie z.B. überprüfen, ob überhaupt Treibstoff an den Hochdruckleitungen gefördert wird usw.?
- Reicht es aus, wenn ich nur eine Hochdruckleitung überprüfe oder muß ich alle 4 aufmachen?
- Wo soll ich es prüfen (hinter der Pumpe oder oben vor den Düsen)?
- Eventuell nochmal alles entlüften?
die hochdruckleitungen öffnen und am besten noch die leckölleitung an der pumpe abklemmen und an der pumpe verschliessen ....
dann starten bis was aus den leitungen kommt. wenn die leitungen 3-4 umdrehungen gelöst sind und die pumpe funktioniert kommt da der kraftstoff mit ordentlich druck raus ... wenn es da nur rauspisst, fördert die pumpe nicht bzw. baut keinen hochdruck auf.
wie geschrieben, entweder war die zündung ein und ein paar stecker waren nicht gesteckt ... oder die pumpe ist platt
Mir ist noch eingefallen, dass ich heute bei den Ölleckleitungen den Ladedrucksensor sowie den Stecker des Külmitteltemperaturfühler abgestckt habe und dabei übersehen habe, dass die Batterie schon angeklemmt war. Daher auch die Fehlermeldungen:
P0110
P0115
P0105
Könnte das auch Auswirkung auf die Fehler P1651 und P1635 haben? Es war aber keine Zündung an, lediglich die Batterie war schon angeklemmt
Und was bedeutet eigentlich unter den Fehlercodes die Angaben "nicht vorhanden"?
die fehler können nur gespeichert sein wenn die zündung ein war ... oder das steuergerät so weit mit spannung versorgt wurde dass es dies erkennen konnte.
einfluss auf die anderen fehler hat das keinen !
nicht vorhanden : bedeutet das der fehler momentan nicht vorhanden ist.
bei den pumpenfehlern kann man das aber nicht festmachen, die fehler werden teilweise sehr spät gespeichert. es kann sein dass der beim starten mit dem anlasser gar nicht mehr gespeichert wird obwohl die pumpe kautt ist ...
bei einem schaden am pumpensteuergerät fällt der can-bus nur sehr kurzzzeitig aus, wenn man ihn dann prüft ist er wieder i.o.
dieser wird dann nie wieder angezeigt.
der andere kann wieder abgespeichert werden, muss aber nicht ...
Ok, Danke. Dann werde ich das morgen Vormittag mal testen.
- Nochmal gefragt. Soll ich alle 4 Hochdruckleitungen 3-4 Umdrehungen öffnen oder reicht da eine?
- Nur die Ölleckleitung an der Pumpe verschließen oder den kompletten Rücklauf?
kannst eine ganz öffnen, und die anderen 3-4 umdrehungen. bei der die ganz offen ist siehst du ob überhaupt kraftstoff kommt. wenn dann bei den anderen der kraftstoff mit druck rausspritzt fördert die pumpe ... dann die leitugen anziehen und starten bis er anspringt.
um sicher zu gehen dass die traversen dicht sind und die leckölleitungen dicht, mach ein kleines stück leckölleitung auf das anschlussstück an der pumpe und dreh ne schraube rein ... dann zieht sie da schonmal keine luft.
welche leckölleitungen hast du genommen, vollgummi ori. von opel oder aus dem zubehör und gewebeummantelt ?
Danke für den Tipp, werde ich morgen machen. Ich geb dann bescheid
Leckölleitungen habe ich die Gewebeummantelten Leitungen, da solche zuvor schon verbaut waren