ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zündschloss defekt

Zündschloss defekt

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 18:36

Das Zündschloss meines Zafira A ist defekt. Der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen. In der Werkstatt sagte man, dass sich bei den derzeitigen hohen Temperaturen Teile des Schlosses verziehen können und sich der Schlüssel dann nicht mehr drehen lässt.

Mir kommt das nicht ganz geheuer vor. Bis sich Metallteile verziehen, müssen weit höhere Temperaturen als im normalen deutschen Sommer auftreten.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Zafirafan

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2006 um 13:23

Hallo, klar kann man den Schließzylinder selber tauschen!!! Nix Airbag abbauen oder so. Lenkradverkleidung ab, Wischerhebel raus schloß mit einem kleinen Schraubendreher ausbauen!!!!

Bis dahin Z4A

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch. Mir wurde gesagt das wohl eine Feder im Zündschloss gebrochen sei. Nach mehrmaligen versuchen konnte ich wieder damit fahren. Mein FOH hat ein neues Zündschloss bestellt und ausgetauscht.

Hab aber im Forum auch von "Hitzeproblemen" gelesen, kann ich nauch nicht nachvollziehen: Auto steht den ganzen in Praller Sonne, keine Probleme, als ich einen warmen Tag im Halbschatten stand wollte mein Zafira mich nicht nach Hause lassen. Ist schon irgendwie merkwürdig.

Starsilberne Grüße

In den meisten Fällen hilft ein kleiner Sprühstoß aus der WD40 Dose, und das Schloß ist wieder wie neu.

Das Problem ist mittlerweile bekannt, und kann dadurch leicht behoben werden.

Lass dir bloss kein neues Zündschloß einbauen.

lt. meinem FOH kann aber passieren das das Schloss nach dem kleinen "Sprühstoß" gar nicht mehr geht, weil die Feder verrutscht ist.

Warum kein neues Zündschloss?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

lt. meinem FOH kann aber passieren das das Schloss nach dem kleinen "Sprühstoß" gar nicht mehr geht, weil die Feder verrutscht ist.

Warum kein neues Zündschloss?

Gruß

Weil es in 95% aller Fälle nur ein Fehlen von Schmierung im Schliesszylinder aufgrund hoher Temperaturen ist.

Wenn es dann immer noch nicht geht, kann man das Schloss ja wechseln/lassen.

Als ich vorhin nach Hause fahren wollte ist mir dasselbe passiert.

Schlüssel läßt sich nicht mehr drehen.

Stand den ganzen Tag in der Sonne...

der 50. Versuch hat dann doch geklappt.

Zuhause abgestellt wieder nix mit drehen.

etwas geschnmiert - geht nicht...

nach mehrfachen Versuchen klappt's jetzt wieder.

gaaanz leicht reindrücken und drehen.

Weiß jemand was ein neuer kostet - für den Fall, dass auch mit gaaanz viel Gefühl nicht mehr geht ?

Gruß

OPC Daddy

am 6. Juli 2006 um 19:35

das schloß kostet um die 100€,aber das problem ist der aus und einbau,da du das nicht selbst machen "darfst" wegen des airbags der zum teil ausgebaut werden muß... darf "nur" opel,daher kann der preis bei unqualifizierten personal (wie es immer häufiger bei opel ist) sehr hoch werden

gruß

am 29. Juli 2006 um 13:23

Hallo, klar kann man den Schließzylinder selber tauschen!!! Nix Airbag abbauen oder so. Lenkradverkleidung ab, Wischerhebel raus schloß mit einem kleinen Schraubendreher ausbauen!!!!

Bis dahin Z4A

Hab das Zündschloss letzte Woche beim FOH wechseln lassen und hat 125,89 € gekostet.

Schließzylinder für Lenkschloß ersetzen: 48,96 €

Schließzylinder + Schlüssel: 59,57 €

Umsatzsteuer 16%: 17,36 €

MfG Zafira-Driver

Hast du dann zwei schlüssel fürs Auto dann ?? Oder passen die Originale Schlüssel noch ??

am 4. Mai 2009 um 23:11

Hallo,

der Thread ist ja erst knappe drei Jahre alt...

Bin mal gespannt, ob "Zafira-Driver" nach dieser Zeit noch antwortet. Viel Glück!

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

am 8. Mai 2009 um 19:48

ich glaube die bestellenm das schloss nach deinem Car Pass, so dass du deine schlüssel weiternutzen kannst.

am 21. Juli 2014 um 4:24

ja jetzt hat es mich auch erwischt. dann werd ich wohl mal das schloß ausbauen, im Fernseher kann man ja auch immer mit zwei kabeln starten, das werd ich bei der gekegenheit mal testen ;-) man steht ja nicht unter zeitdruck. WD40 hat bei mir leider auch nicht geholfen. danke für all eure tips und infos

Die Schloßausbauhilfe ist ein wichtiger Tipp für mich. Bei meinem Mercedes 230E von 1987 war es komplizierter.

Gruß motoerwin

Zitat:

Original geschrieben von joeontour

ja jetzt hat es mich auch erwischt. dann werd ich wohl mal das schloß ausbauen, im Fernseher kann man ja auch immer mit zwei kabeln starten, das werd ich bei der gekegenheit mal testen ;-) man steht ja nicht unter zeitdruck. WD40 hat bei mir leider auch nicht geholfen. danke für all eure tips und infos

Hallo

Ich bin heute zur arbeit und zieh mein Schlüssel raus und er hakte ,schlüssel wieder rein geht nicht hmmm.Ich habe unser Werkstatt leiter geholt er hatte Schmieröl reingetahn aber ohne erfolg ,jetzt hakt er jedesmal wenn ich den schlüssel ziehe oder reinstecke.Was kostet ein neues schloss mit einbau ?.

 

Mfg

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen