ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Dieselartiges Klackern durch Vialle LPI Injektoren

Dieselartiges Klackern durch Vialle LPI Injektoren

Themenstarteram 24. September 2015 um 8:27

Hi Allerseits,

ich habe einen Audi A6 (4f) 2,4 Modell 2008 Ez 08/2007 mit einer Vialle LPI Gasanlage. Die läuft soweit auch ganz gut, bis auf den in meinen Augen zu hohen Verbrauch (um die 13 l, bei viel Kurzstrecken auch gerne mal bis zu 14,5 l)

ich hatte vor einigen Wochen schon in diesem Thread bei Motor Talk

http://www.motor-talk.de/.../...rspeicher-interpretieren-t5415797.html

nach der Interpretation einiger Fehlerspeichereinträge gefragt. Hauptursache war wohl eine defekte Zündspule. Nach dem Austausch aller sechs Zündspulen läuft er wieder ruhiger, geht nicht mehr aus und es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr. Soweit alles gut.

Mein Problem:

Teil 1: Der Motor springt im kalten Zustand etwas verzögert an. Der Anlasser orgelt da noch vor sich hin während der Motor so halb läuft. Klingt sehr eigenartig und passiert sehr oft wenn der Wagen kalt ist. Im Prinzip eigentlich immer

Teil 2: Dazu kommt ein Klackern/Ticken aus dem Bereich der Ansaugbrücke oder Zylinderköpfe. Das klingt wie das Nageln eines Diesels. Es ist allerdings von innen nicht zu hören und auch von außen eigentlich nur bei offener Motorhaube.

hier ist ein Video mit dem Starten und Klackern bei warmen Motor.

https://youtu.be/Foc7J7RQjJ0

hier ist ein Video mit dem Starten und Klackern bei warmen Motor.

https://youtu.be/8CgVSOmj9Es

Nun die Frage:

Ist das Tickern/Klackern vielleicht von den Vialle Injektoren verursacht? Das Geräusch ist sehr gleichmäßig und soweit man es akustisch orten kann, ist es gleichmäßig über die Zylinderbänke verteilt. Könnte also so sein. Nur, machen die echt so einen Krach, oder fällt mir da gerade irgendwas im Motor auseinander?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Wagen schon mehrere Jahre habe ( habe den fertig umgebaut gekauft), aber das Klackern ist mir nie aufgefallen. Bei geschlossener Haube ist es aber auch kaum zu hören und ehrlich gesagt, kann ich mich nicht erinnern, ob ich den Motor jemals bei offener Haube habe laufen lassen. Ich kann daher nicht sagen, ob dieses Tickern/Klackern neu ist, oder schon immer da war.

Also: Können die Vialle LPI Injektoren so ein dieselartig nagelndes Geräusch verursachen?

Kann ich die Injektoren eigentlich irgendwie probeweise stilllegen (irgendeine Sicherung ziehen?) ? Dann wäre es ja sehr einfach zu testen, ob es von den Injektoren kommt oder nicht.

Viele Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2015 um 18:10

Hi Allerseits,

erstmal danke für eure rege Beteiligung und Tipps und Antworten.

Ich war heute bei einem Autogasumrüster und habe die Vialle Anlage checken lassen, ohne Ergebniss, keine Fehler. Der Motor war natürlich warm, als ich da war, daher konnte ich die Startschwirigkeiten nur per Video vorführen. Das dieselartige Tackern (ich meine das, was in den Videos erst recht zum Schluss ausschließlich zu hören ist, nachdem alle anderen Geräusche aufgehört haben) wurde von denen allerdings als normales Laufgeräusch der Benzineinspritzdüsen bezeichnet.

Ich bin dann gleich mal zum Audi Zentrum gefahren, die haben diese Einschätzung so bestätigt. Das ist dann alles so ok. Bedenklich fanden die allerdings das schlechte Starten und das sehr laute langsame Tackern am Anfang (Im "kalt" Video so die erste Minute). Das klang den Jungs doch sehr nach Kettenspanner, vor allem während des Startvorgangs. Im warmen Zustand ist das halt fast überhaupt nicht zu hören, nur bei offener Motorhaube, wenn man direkt davor steht und dann auch nur 1-2 sek.

Es kam der Tipp nun kein 0-40 Öl zu nehmen, sondern ein 5-40 um diese Geräusche zu dämpfen und schneller Öldruck aufzubauen... (letzteren Teil der Theorie finde ich etwas gewagt)

Ich werde nun noch das zweite Ventil der Nockenwellenverstellung tauschen, nach dem Tausch des ersten ist das Kaltstartverhalten schon besser geworden.

Danach werde ich die Sache weiter beobachten und auch mal den Ölfilter checken, ob da morgens noch was drin ist. Vielleicht ist da wirklich das Rückschlagventil im Eimer. Das soll aber laut Audi sehr selten sein. Es wären vielmehr die durch den Motorverschleiß langsam immer größer werdenen Spalten im Motor die das Öl wegsacken lassen. Daher auch der Tipp mit dem umstieg auf ein 5w40 Öl. Zum Thema Longlife hat der gute Mann übrigens nichts gesagt (darf er ja auch nicht) aber sein Blick sprach da Bände.... ;-)

Danke und viele Grüße,

Andreas

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zu Frage2: Nach jedem Neustart wird die Ringleitung erstmal gespült. Solange Du nicht aufs Gas trittst schaltet die Anlage auch im Leerlauf auch nach der Spülzeit nicht um. Mindestens bei mir ist das so. Also: Motor starten. Kein Gas geben. Lauschen. Gas geben, bis die Anlage umschaltet. Wieder lauschen.

Das Klackern kommt nicht von den Injektoren. Ich höre die Injektoren nur im Standgas bei ausgeschaltetem Radio und nur im Auto. Draußen vorm Motor stehend stören zuviele andere Geräusche.

Außerdem läuft er nach Kaltstart erstmal auf Benzin. Da können keine Injektoren tickern.

Schalte doch einfach manuell auf Benzin um und schaue ob es dann auch noch ist.

Die Gasanlage lässt sich ja auch manuell bedienen.

Unser 83 PS Lodgy 1,6 ltr brauch 8,3 ltr/100 km mit Gas.

Wieviel braucht denn der Audi im Benzinbetrieb normalerweise?

Könnte auch der Ventiltrieb sein durch überspringen. Hat der noch einen Riemen oder schon eine Kette? Umgehend überprüfen, um einen möglichen kapitalen Motorschaden zu vermeiden.

Der Verbrauch geht in Ordnung, mit meinem A4 und 1.8T Motor verbrauche ich auch rund 11 Liter Gas.

Du hast zwei Zylinder mehr und ein schwereres Fahrzeug.

Sogar der Normverbrauch liegt schon bei 9,7 L/100km.

Laut Spritmonitor liegt der Durschnitt bei rund 12 Litern Gas.

Dein Video kann ich leider nicht ansehen (kein Ton) aber bei meinem tickern die Gasdüsen auch deutlich. Das höre ich auch, wenn ich an der Ampel mit offenem Fenster stehe.

Der Ibiza einer Bekannten klang auch so nur da fehlte es an Öl!

Themenstarteram 24. September 2015 um 11:15

Hi,

Zitat:

@Rudolfo3112 schrieb am 24. September 2015 um 12:00:48 Uhr:

Könnte auch der Ventiltrieb sein durch überspringen. Hat der noch einen Riemen oder schon eine Kette? Umgehend überprüfen, um einen möglichen kapitalen Motorschaden zu vermeiden.

Der hat Ketten, die auch gerne mal verschleißen und sich längen. Ist halt nur'n Audi... ;-)

Allerdings klingen rasselnde Ketten deutlich anders und meist ändert sich das Geräusch direkt nach dem Start, wenn die Kettenspanner vollen Öldruck bekommen und dann die Kette mehr spannen.

Komplett übergesprungen sein kann da eigentlich nichts, das würde entweder einen kompletten Crash geben, oder der Motor läuft wie ein Sack Nüsse mit maximal halber Leistung. Hatte den Spaß schon zweimal. Einmal mit nem Audi A4 TDI, der fuhr keinen Meter mehr und einmal mit einem Opel Vectra 1,6i. Bei dem ist mitten in einer Autobahnbaustelle der Riemen übergesprungen. War Gott sei Dank ein Freiläufer bei dem die Ventile nicht den Kolbenboden erreichen können, d.h. er fuhr weiter. Aber nur noch Tempo 80 bei Vollgas....

Meiner läuft aber ansonsten gut, rappelt nicht groß, dreht sauber hoch, scheint seine Leistung zu bringen usw. Fehlereinträge gibt es auch keine.

Danke und viele Grüße,

Andreas

Themenstarteram 24. September 2015 um 11:18

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 24. September 2015 um 13:13:32 Uhr:

Der Ibiza einer Bekannten klang auch so nur da fehlte es an Öl!

Jau, an das hatte ich zuerst auch gedacht. Aber Ölstand ist im Prinzip ok, steht gerade in der Mitte zwischen "voll" und "nachfüllen". Kann natürlich sein, dass im Zylinderkopf warum auch immer nicht genug Öl ankommt. Das wäre dann vermutlich schon so der GAU...

Viele Grüße,

Andreas

Themenstarteram 24. September 2015 um 11:24

Hi,

Zitat:

@querys schrieb am 24. September 2015 um 12:50:20 Uhr:

Der Verbrauch geht in Ordnung, mit meinem A4 und 1.8T Motor verbrauche ich auch rund 11 Liter Gas.

Dein Video kann ich leider nicht ansehen (kein Ton) aber bei meinem tickern die Gasdüsen auch deutlich. Das höre ich auch, wenn ich an der Ampel mit offenem Fenster stehe.

Ja, ich bin mit meinem Verbrauch nicht im total absurden Bereich, das weiß ich. Ich liege halt so einen guten Liter über dem Durchschnitt bei Spritmonitor. Das ist noch nicht total bedenklich aber nervig.

Kein Ton beim Video? Hab's gerade noch gecheckt, bei mir ist der Ton zu hören. Wie klingen denn bei dir die Gasdüsen, ist das so ein leises Nageln, hat so was Dieselmäßiges?

Viele Grüße,

Andreas

Themenstarteram 24. September 2015 um 11:28

Hi,

Zitat:

@skmg schrieb am 24. September 2015 um 10:51:35 Uhr:

 

Außerdem läuft er nach Kaltstart erstmal auf Benzin. Da können keine Injektoren tickern.

Jupp, das tut er. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Vialle Injektoren auch im Benzinbetrieb weiter vor sich hinklackern, also im Prinzip weiter Gas einspritzen ohne das Gas ankommt. Da habe ich inzwischen aber auch andere Meinungen gehört, selbst von Umrüstern kommen da unterschiedliche Aussagen. Ich muss mir das vielleicht mal direkt von Vialle bestätigen oder verneinen lassen.

Danke und viele Grüße,

Andreas

Zitat:

@andimann schrieb am 24. September 2015 um 13:24:30 Uhr:

 

Kein Ton beim Video? Hab's gerade noch gecheckt, bei mir ist der Ton zu hören. Wie klingen denn bei dir die Gasdüsen, ist das so ein leises Nageln, hat so was Dieselmäßiges?

Falsch ausgedrückt. Ich habe hier an meinem Rechner keinen Ton ;)

Die Gasdüsen klicken/Klackern. Hört sich metallisch an. Ein bisschen wie eine mechanische (Pendel-)Uhr, nur viel schneller. Würde so tippen 4x tick pro Sekunde.

Themenstarteram 24. September 2015 um 12:34

Hi,

Die Gasdüsen klicken/Klackern. Hört sich metallisch an. Ein bisschen wie eine mechanische (Pendel-)Uhr, nur viel schneller. Würde so tippen 4x tick pro Sekunde.

Das würde mich im Prinzip beruhigen, das ist in etwa ähnlich zu meinem. Nur hat mir Vialle inzwischen bestätigt, dass die Düsen im Benzinbetrieb aus sind. Da das Geräusch aber im Benzin und Gasbetrieb da ist, könnten es nun noch die Benzineinspritzdüsen sein. Wenn nicht, dann kündigt sich da ein größeres und ernsteres Problem an...

Schöner Mist...

Viele Grüße,

Andreas

Wie lang ist denn der Ölwechsel her?

Bzw. welches Öl fährst Du?

Also ich kenne das mit den tickern nur von den Injektoren bei Landi Renzo Anlagen bei meiner Vialle kenne ich nur das Geräusch wenn die Pumpe hinten anläuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Dieselartiges Klackern durch Vialle LPI Injektoren