ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. TÜV durchgefallen wegen Gasanlagenundichtigkeit VIALLE LPi

TÜV durchgefallen wegen Gasanlagenundichtigkeit VIALLE LPi

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 11:45

Am Montag bin ich mit dem Golf 4 Cabrio meiner Frau zum TÜV.

Alles war gut, bis auf die Undichtigkeiten bei der Gasanlage.

- Leichter Gasverlust an den Injektoren

- Starke Undichtigkeit am Füllanschluß

Ich wollte es es nicht glauben, aber das Schnüffelgerät hat vollen Ausschlag und Dauerton gehabt.

Die Anlage ist etwas über 2 Jahre eingebaut.

Kann es da solche Probleme geben?

Mein Einbauer in Berlin zweifelt die Undichtigkeit an. Angeblich ist es nicht zulässig nur mit dem Schnüffelgerät zu messen. Es muss ein spezielles Lecksuchspray verwendet werden.

Es gestaltet sich wieder schwierig eine kompetente Werkstatt in meiner Nähe zu finden die das TÜV Ergebnis reproduzieren kann. Alle haben keine Zeit, wagen sich nicht an "Fremdeinbauten" ran oder lachen nur und bringen den Spruch" ja, in Delmenhorst beim TÜV fallen 90% der Gasautos bei der GAP durch ..."

Tolle Wurst!

Ach so, das Auto steht in der Garage und Gasgeruch war nicht zu fest zu stellen!

Gibt es bei Vialle evtl. diese Undichtigkeitsprobleme?

MfG

00haschi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 13:38

Danke für eure Antworten! Ich kann und will beim Thema LPG nicht mehr selbst Hand anlegen. Gerade auch weil es das Auto meiner Frau ist. Ich habe eine Fa. gefunden, die da noch vor Weihnachten tätig werden wird. Wenn es eine Lösung zu diesem Thema gibt, werde ich wahrheitsgemäß berichten ...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

pragmatische Lösung: anderen TÜV suchen ;)

Was der Käfer sagt. Klingt ja nach deiner Erzählung so, als habe da jemand eine persönliche Abneigung gegen Gaser.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 12:07

Super, und nochmal knapp 130€ auf den Tisch legen!

Ich nehme dein Geld dafür sehr gerne entgegen ... ;-)

Zitat:

@00haschi schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:07:16 Uhr:

Super, und nochmal knapp 130€ auf den Tisch legen!

Für ein Nachprüfung? Sollten nicht viel mehr als 10€ sein.

Oder GSP von einer dazu berechtigten Fachwerkstatt besorgen, das muss der TÜV akzeptieren.

am 17. Dezember 2015 um 12:20

Hast Du denn gepüft, ob das stimmt?

Spülmittel und Wasser in ein Glas, mit Pinsel abpinseln und sehen, ob Blasen kommen.

Wenn ja, abdichten.

Die Nachprüfung kostet nicht viel das stimmt.

Ich fahre selber überhaupt nicht mehr zum TÜV/Dekra usw hin.

Unsere Werkstatt im Ort nimmt für die AU 20€, HU 65€ und die Gasanlagenprüfung 25€.

Gute Gas Werke ist in Bremen-Farge mit dem Namen S und O!

Wer weiss was der geschnüffelt hat... Hatte ich hier beim TüV auch mal.

Nach meiner Empfehlung das Schnüffelgerät nicht im Plastikkasten zu verwahren, zeigte es auch richtig an.

Und es ist richtig, geprüft wird oft Völlig falsch.

Injektoren sollten mit Lecksuchspray abgesucht werden, ansonsten kann das Schnüffelgerät halt schon mal bei Abgasen oder sonstigen Dämpfen im Motorraum Fehlalarm auslösen. Wenns da undicht ist riecht man es aber i.d.R. auch ohne Gerät.

Undichtigkeit am Füllanschluß ist meist nur temporär vorhanden und durch Restgase vom Betanken zu erklären. Einfach mal kurz lüften lassen ohne Verschluß, dann erneut mit Schnüffelgerät prüfen. Meistens dann kein Problem mehr.

An deiner Stelle würde ich freundlich darauf hinweisen, dass du ein übersensibles Schnüffelgerät bzw. Abgase als Fehlerquelle in Betracht ziehst.

Ich als Prüfer würde mich über freundlich zum Ausdruck gebrachtes Feedback freuen, man lernt jeden Tag dazu.

Und falls doch eine Undichtigkeit vorhanden ist musst du halt abdichten.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 13:38

Danke für eure Antworten! Ich kann und will beim Thema LPG nicht mehr selbst Hand anlegen. Gerade auch weil es das Auto meiner Frau ist. Ich habe eine Fa. gefunden, die da noch vor Weihnachten tätig werden wird. Wenn es eine Lösung zu diesem Thema gibt, werde ich wahrheitsgemäß berichten ...

Zitat:

@00haschi schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:38:05 Uhr:

Danke für eure Antworten! Ich kann und will beim Thema LPG nicht mehr selbst Hand anlegen. Gerade auch weil es das Auto meiner Frau ist. Ich habe eine Fa. gefunden, die da noch vor Weihnachten tätig werden wird. Wenn es eine Lösung zu diesem Thema gibt, werde ich wahrheitsgemäß berichten ...

Was ist aus der Sache geworden?

Ein Schnüffelgerät hat an meinem Verdampfer auch gemeckert, undicht war aber die Spritleitung direkt drunter...

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:49

Ja, es gibt Neuigkeiten!

- der Wagen hat eine GAP-Nachuntersuchung bekommen ... keine Gasundichtigkeit! ... selbe Prüforganisation (TÜV).

Plakette wurde zugeteilt.

Vorher wurde von der Gaswerkstatt mit Lecksuchspray an den betreffenden Stellen (Injektoren und Füllanschluß) nach Undichtigkeiten gesucht. Ergebnis negativ!

Die Vermutung geht auch in die Richtung, dass andere Dämpfe (Benzin, ÖL) bei der Erkennung registriert wurden.

Da das Sekundärluftsystem wohl bei dem Auto nicht ganz i. O. ist, haben sich Ölablagerungen am Motorblock niedergeschlagen.

Letztendlich gibt es leider keine genaue Diagnose, sorry!

MfG

Ich erzähl dazu mal kurz meine ganze Geschichte. Meiner steht in der Garage und dort konnte man immermal was riechen. Also bei einem Bekannten den Schnüffler rangehalten und der hat am Verdampfer gemeckert. Also da mal nachgezogen. roch aber immernoch hi und da. TÜV kam, der hat Leckspray gesucht und nix gefunden. Ich dachte ">Nur gut das der keinen Schnüffler hat". Gerochen hat der ja immernoch ab und an. Kurz drauf fing die Vorlaufeitung dann mit tropfen an, neue rein und kein Geruch mehr. Der nur ab und an Geruch und unauffällige Benzinverbrauch kommen von einer Umschalttemp. von 30°C und einer abschaltenden Benzinpumpe (illegal, egal). Ruckt nichtmal wirklich im Störungsfall seit die Spritleitung wieder dicht ist....

Dieser Thread und meine Erfahrung sagen mir das Lecksuchspray wohl besser ist als der Schnüffler..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. TÜV durchgefallen wegen Gasanlagenundichtigkeit VIALLE LPi