Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diesel xDrive mit AdBlue

Diesel xDrive mit AdBlue

BMW 5er F10

Nach Katalog/Preisliste haben nur die xDrive Diesel Modelle eine AdBlue Abgasnachbehandlung. Die normalen Modelle erfüllen Euro 6 Norm auch ohne AdBlue.

Ich stehe vor der Entscheidung Touring 535d xDrive oder 535i xDrive (Diesel oder Benziner). Wegen AdBlue tendiere ich zum Benziner. Eventuell zum 535d ohne xDrive.

Die Nachteile von AdBlue sollen sein:

um 30kg höheres Fahrzeuggewicht

regelmäßig Nachfüllen (8-10T km)

ohne AdBlue startet Motor nicht

zusätzliche Kosten von ca. 2-3€/100km

zusätzliche empfindliche Technik

Wie sind die Erfahrungen der xDrive Fahrer mit AdBlue.

Kosten von AdBlue

selbst nachfüllen

Dieselverbrauch höher oder niedriger

usw

Beste Antwort im Thema

Leute, kauft euch die Nachfüllpackung bei BMW, passt genau, ist im Nu eingefüllt und kostet pro 1,75 Liter etwa 6,00€ und hält für 4000km vor. 535d fahren und keine paar Cent für das Mittel haben, das sind mir die richtigen. Völlig dämliche Diskussion, da sollten schon andere Gründe für 535i und 535 d entscheidend sein.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Bin jetzt 6,5Tkm mit meinem 535xd gefahren und es wird angezeigt, das ich 0,5 l AdBlue nachtanken soll.

Die Anzeige war vorher von 0,5 auf 1, auf 1,5, auf 2 Liter gestiegen und ist kürzlich auf 0,5 gefallen.

Das glaube ich nicht.

Kann es sein das da zwischen 2 Tanks umgepumpt wird und die Anzeige nur eine Tank anzeigt?

Zitat:

@9876543210 schrieb am 20. Mai 2015 um 23:12:34 Uhr:

Bin jetzt 6,5Tkm mit meinem 535xd gefahren und es wird angezeigt, das ich 0,5 l AdBlue nachtanken soll.

Die Anzeige war vorher von 0,5 auf 1, auf 1,5, auf 2 Liter gestiegen und ist kürzlich auf 0,5 gefallen.

Das glaube ich nicht.

Kann es sein das da zwischen 2 Tanks umgepumpt wird und die Anzeige nur eine Tank anzeigt?

Es sind so wie ich weiß schon 2 Tanks vorhanden. Aber diese Anzeige von dir ist mit Sicherheit falsch! Bei 6,5Tkm sind es ca. zwischen 4 und 7 Liter, kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Tanke mal erst 1 bis 2 Liter nach, vielleicht normalisiert sich dann die Anzeige wieder!

Gruß

Nun habe ich 7Tkm weg und der Nachfüllbedarf an AdBlue ist auf 0l gesunken und die Reichweite auf 10.000km gestiegen. Wenn dass nur mit dem Diesel auch so wäre:):cool:

Mir ist aufgefallen, dass jedes Mal wenn ich das Auto abstelle hinten rechts eine Pumpe läuft. Dem Klang nach zu mindestens, die Niveauregulierung isses nicht.

Hat jemand eine Ahnung wie es sich mit den beiden Tanks verhält?

Nach 10Tkm konnte sich das Auto noch immer nicht entschieden ob nun 0,0 oder 0,5 L nachgefüllt werden müssen. Diese Entscheidung habe ich gestern der Elektronik abgenommen und habe ca. 7 Liter vom Kanister eingefüllt. Vermute mal, dass ich beim nächsten Service den Füllstandsensor mal als Mangel angebe.

Bevor ich mich blamiere...gibt es einen Füllstandssensor fürs AdBlue oder wird das Ganze nur berechnet?

AdBlue haben nur die XDrive Fahrzeuge ? Was ist mit den 530D Limos bj.2014 ?

ich habe einen F11 530xd aus 12.2013 mit AdBlue

bei ca 155tsd km wurde das komplette System von BMW getauscht auf Garantie

waren knapp über 2000,-€.

Problem war, dass das System irgendwo undicht war und das AdBlue mit Sauerstoff

in Verbindung kam, dass führt zum aufflocken des Stoffes und schließlich zur Verstopfung des Systems.

Dennoch bereue ich ich den kauf nicht da ein Benziner für mich unwirtschaftlich wäre und ich auch jetzt noch lange zeit mit dem Wagen in die Städte komme.

Zur Info ich hätte ohne Probleme mit dem Fahrzug und dem Fehler unbegrenzt weiterfahren können ohne Schäden am Fahrzug zu riskieren.

Zitat:

@Kingwes schrieb am 5. März 2018 um 21:11:32 Uhr:

AdBlue haben nur die XDrive Fahrzeuge ? Was ist mit den 530D Limos bj.2014 ?

Hallo

Hinterradantrieb kein SCR-Kat (Adblue), nur Speicherkat.

alle F10 xdrive Speicherkat plus SCR-Kat.

Gruß B-Bernie

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 6. März 2018 um 18:34:47 Uhr:

Zitat:

@Kingwes schrieb am 5. März 2018 um 21:11:32 Uhr:

AdBlue haben nur die XDrive Fahrzeuge ? Was ist mit den 530D Limos bj.2014 ?

Hallo

Hinterradantrieb kein SCR-Kat (Adblue), nur Speicherkat.

alle F10 xdrive Speicherkat plus SCR-Kat.

Gruß B-Bernie

Wie sieht es mit M550D aus? Trotz X-Drive gibt es kein AdBlue oder?

Die F-Modelle kommen ohne aus. Bei G- geht das nicht mehr.

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 6. März 2018 um 20:01:25 Uhr:

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 6. März 2018 um 18:34:47 Uhr:

 

Hallo

Hinterradantrieb kein SCR-Kat (Adblue), nur Speicherkat.

alle F10 xdrive Speicherkat plus SCR-Kat.

Gruß B-Bernie

Wie sieht es mit M550D aus? Trotz X-Drive gibt es kein AdBlue oder?

stimmt, der M550D hat trotz xdrive kein Adblue, einzige Ausnahme bei den xdrive.

M550D ist ein Exote, den man schnell aus dem Blick verliert, sorry (:-)

Die neuen G30 haben m.E. alle Speicherkat und SCR-Kat zuzüglich der Abgasrückführung. Die bisher aufwändigste Technik für die Abgasreinigung der Diesel.

Gruß B-Bernie

 

 

Hier (siehe Bild) eine Hilfe um aufzulösen welches Fahrzeug AdBlue nutzt (aus der Preisliste BMW 5er Touring - Stand 11-2016).

...Speicherkat und SCR-Kat zuzüglich der Abgasrückführung, die bisher aufwändigste Technik für die Abgasreinigung der Diesel.

Lt.BMW Aussage ist mit der blauen Tunke die Zukuft für Diesel gleichwertig gesichert, wie gegenüber Fahrzeugen ohne Zusatztunke?

Beide Techniken wären zukunftsweisend, eventuell gibt es noch nachträgliche Software Updates demnächst, man wird sehen was passiert....

Ausgangssituation z.Z. mehr wie offen...

am 7. März 2018 um 17:19

Zitat:

@SirHitman schrieb am 7. März 2018 um 12:17:36 Uhr:

...Speicherkat und SCR-Kat zuzüglich der Abgasrückführung, die bisher aufwändigste Technik für die Abgasreinigung der Diesel.

Lt.BMW Aussage ist mit der blauen Tunke die Zukuft für Diesel gleichwertig gesichert, wie gegenüber Fahrzeugen ohne Zusatztunke?

Im neuen 5er gibt es keine Diesel mehr ohne DPF + AdBlue + NOx-Speicherkat.

Damit können die Dieselmotoren problemlos die Giftstoffe in den Abgasen auf das Niveau moderner Benziner reduzieren oder sogar unterbieten.

Der Abgesang des Diesels ist also reiner Blödsinn. Wer den Diesel tot schreibt, muss auch den Benziner zu Grabe tragen.

Ja stimmt, bei den neuen Mod. ist das technisch so ausgelegt vom NOx-Speicherkatalysator her...die älteren Mod. ohne baue Zusatztunke können dann nur noch per Hardware/Software-Update demnächst auf den gleichen Stand gebracht werden...kommt eben drauf an was jetzt weiter bei dem ganzen Dieselbashing letztendlich hinten rauskommt...wir werden es alle erleben :confused:

Bin aber auch überzeugt der Diesel lebt noch lange auf unseren Strassen...

"Blaue Pkakette" wird wohl das Schlagwort des Jahres 2018

Warten wir es mal ab...

Mein persönliches UNWORT ist schon jetzt PLAKETTE...

die Farbe ist wurscht, da ein Angriff auf unsere Mobilität! Blau sind die, die solch Kategorisierung fordern, da komplett am kleinen Mann vorbei!

So es um die Tafel geht, wird auch keine Kategorisierung gewünscht...

Ohne mobilen Untersatz droht Handwerk und Bürger das aus...

 

Ob die dann alle zur Tafel gehen müssen?

 

Lobby hin oder her, man muss die kleinen Leute berücksichtigen, so wie jetzt diskutiert geht es nicht!

 

Ohne Ausnahmereglungen wird es kaum gehen und mit stellt sich das gewünschte NOX Ergebnis nicht ein.

 

Der Sinn einer weiteren Tabuisierung des Diesel ist NONSENSE!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen