Diesel Wohnmobil mit öl addon und hybrid umbau.

Ich möchte gerne eine weltreise per wohnmobil machen. Wenn ich per diesel oder benzin fahre kostet mich alleine der sprit 6000 - 8000€ Daher überlege ich wie ich am besten geld spaaren kann. Das geld kann ich auch in einen umbau investieren. Dazu hab ich überlegt solar und windkraft zu nutzen um die akkus aufzuladen und elektrolyse für gas. Erst hatte ich überlegt ob man den wasserstoff nicht auch zum fahren benutzen kann aber die lagerung ist sehr problematisch. Daher überlege ich ob es sich lohnt einen diesel wohnmobil so umzubauen das es mit öl getankt wird um damit strom für einen elektro motor zu gewinnen. Wenn es steht kann es dann per wind und solar auftanken. D.h. ich kann diesel, öl und strom nutzen um zu fahren. Was denkt ihr ist das realisierbar und lohnt es sich? Wie schwer/teuer sind gute akkus um damit fahren zu können?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Du willst sparen, also vergiß es.
Was Dir da vorschwebt halte ich für kaum realisierbar und wenn überhaupt, dann nur für ein vielfaches dessen, was Du einsparen möchtest und nur von den weltbesten Ingenieuren.

Liebe Grüße
Herbert

33 weitere Antworten
33 Antworten

Habt ihr tips wie ich den wagen sichern kann? Meine größte sorge ist das sie den einfach klauen wenn ich ihn umbeaufsichtigt lasse.

Selbstschussanlage, Tränengasanlage oder eine Giftschlange im Innenraum.

Ist in Afrika standart 🙂 Wenn da ein Dieb draufgeht ists Künstlerpech.

*Achtung Ironie*

Tolle tips.... ich werd jedenfalls aufs hochdach verzichten damit es nicht nach urlauber wagen aussieht, und rostflecken werd ich mit durchsichtigem lack bedecken damit der wagen alt und wertlos aussieht. Ausserdem werd ich nen alten transporter verwenden, das sollte schonmal die chance das er geklaut wird vermindern. Ich brauche allerdings ein modell bei dem ich gut ersatzteile bekomme und noch selbst reperaturen vornehmen kann. Ich werd hauptsächlich nach asien da sollte ne reisschüssel besser sein als was europäisches oder?

der 1. April ist jetzt wirklich mal `rum.
Ich geb' hier mal ganz subjektiv:
*Trollalarm*