ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diesel versus Benziner

Diesel versus Benziner

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:17

Hallo an alle, mich würde die Einschätzung interessieren, ob der Diesel im Alter anfälliger ist? Bin jetzt auch schon etwas länger bei Motor Talk unterwegs, zuerst bei den 124er, dann und immer noch bei den 210er, und jetzt bei den 211er. In der Summe der geschilderten Probleme, dominiert halt der Diesel. Mir ist schon klar das der überwiegende Teil aller E, auch die Nachfolgebaureihen, Diesel sind. Vielleicht kann jemand was zur technischen Seite sagen? Grüße aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Ähnliche Themen
17 Antworten

M.E. gingen die Probleme los mit der Einführung der Abgasrückführung. Dass das Einleiten von Dreck in den Ansaugtrakt schädlich ist, ist klar. Das ist nur noch pervers. Das gilt für Benziner und Diesel. Vielleicht bleibt einem am Ende doch nur Elektro.

Zuerst sollte man mal fragen, wie viele Kilometer man täglich fährt. Wenn man z. B. nur 5km Arbeitsweg hat und nur 1x im Jahr in Deutschland Urlaub macht, macht ein Diesel wenig Sinn. Wenn man dann noch werktags mit dem ÖPNV oder dem Rad zur Arbeit fährt, macht ein Diesel noch weniger Sinn.

gelöscht

Hallo Wolfgang,

ich gestehe vorab, dass ich Diesel Fan bin. Hat sicher auch mit meinem Job zu tun, ein Taxi ist eben ein Mercedes Diesel ;-)

Was da jetzt anfälliger sein soll erschließt sich mir nicht?

Mein Ex W124 hatte einen 300 Turbodiesel verbaut, der hat 1x bei 230tkm eine neue Kopfdichtung gebraucht und fuhr dann bis zum Verkauf bei 410tkm ohne Probleme. Dagegen brauchte mein damliger Hobby 400E einen neuen Motorkabelbaum, neue Verteilerkappen und Finger und nur mit Glück hatte ich nicht das alleseits bekannte Problem mit dem anfälligen Stellglied der Drosselklappe.

Mein aktueller 200cdi hat einen top soliden Motor und macht auf bislang 420tkm wirklich null Probleme. Injektoren sind in Ordnung, ebenso Turbo, AGR verhält sich trotz Stadtverkehr unauffällig, ok DPF hab ich ab Werk nicht verbaut, dafür eine vielgeschätzte Duplex Kette.

Dagegen der M272 V6 Benziner eines Nachbarn. Bei 185tkm wohl Kettenrad der Ausgleichswelle hin, geschätzte Reparaturkosten 3500€.

Für mich ist klar solange man Diesel fahren darf werde ich es tun.

Grüße Christian

So genau wollte ich es nicht gesagt haben. Aber so ist es bei mir auch Christian. Muss am Namen liegen :-)

Eigentlich brauche ich keinen V6 Diesel. Ich fahre nur 9.000km oder so pro Jahr. Wenn ich den Diesel anwerfe, dann viel Kurzstrecke. Dafür wechsle ich auch jedes Jahr das Öl und alle Filter. Alle zwei Wochen samstags oder sonntags auf die Autobahn. Morgens, wenn alles frei ist. Eine Strecke gemütlich wegen DPF Regeneration und die Strecke zurück Höchstgeschwindigkeit wegen dem Kick ;-)

Richtige Probleme mit nervigen Fehlercodes oder MKL hatte ich bisher nicht. Vielleicht auch ein Grund, weil ich viele Teile vorbeugend gewechselt habe. Aktueller Kilometerstand 316.000km.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem S211.

Eigentlich sollte es ein Vierzylinder Benziner sein.

Der Motor ist nicht meins.

Auf die Problematik der V6/V8 Benziner mit Kettenrad und Nockenwellenversteller habe ich keine Lust.

Es gibt hier einige, die dahingehend schon gemacht sind, aber erst einmal finden.

Somit wird es wohl ein OM 642. Da kaufe ich lieber zwei Krümmer und diesel weiter.

Zumal der Umstieg vom OM 613 dann auch leichter zu verkraften ist.

Irgendwie ist es, einmal diesel, immer ....

LG

Zitat:

@aston3457 schrieb am 13. Juli 2020 um 11:39:18 Uhr:

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem S211.

Eigentlich sollte es ein Vierzylinder Benziner sein.

Der Motor ist nicht meins.

Auf die Problematik der V6/V8 Benziner mit Kettenrad und Nockenwellenversteller habe ich keine Lust.

Es gibt hier einige, die dahingehend schon gemacht sind, aber erst einmal finden.

Somit wird es wohl ein OM 642. Da kaufe ich lieber zwei Krümmer und diesel weiter.

Zumal der Umstieg vom OM 613 dann auch leichter zu verkraften ist.

Irgendwie ist es, einmal diesel, immer ....

LG

Es gibt genügend V6 Benziner Motoren die keine Probleme haben, entweder man nimmt sich einen der Ausserhalb der bekannten Motoren immer liegt, man nimmt einen der repariert ist oder einen der mehr LL hat wie die meisten wo es Aufgetreten ist.

Mein E350 liegt anhand der Nummer drin, mit 210.000 KM gekauft und bis Dato (228.000 km) keine Probleme.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. Juli 2020 um 15:51:10 Uhr:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 13. Juli 2020 um 11:39:18 Uhr:

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem S211.

Eigentlich sollte es ein Vierzylinder Benziner sein.

Der Motor ist nicht meins.

Auf die Problematik der V6/V8 Benziner mit Kettenrad und Nockenwellenversteller habe ich keine Lust.

Es gibt hier einige, die dahingehend schon gemacht sind, aber erst einmal finden.

Somit wird es wohl ein OM 642. Da kaufe ich lieber zwei Krümmer und diesel weiter.

Zumal der Umstieg vom OM 613 dann auch leichter zu verkraften ist.

Irgendwie ist es, einmal diesel, immer ....

LG

Es gibt genügend V6 Benziner Motoren die keine Probleme haben, entweder man nimmt sich einen der Ausserhalb der bekannten Motoren immer liegt, man nimmt einen der repariert ist oder einen der mehr LL hat wie die meisten wo es Aufgetreten ist.

Mein E350 liegt anhand der Nummer drin, mit 210.000 KM gekauft und bis Dato (228.000 km) keine Probleme.

Gebe dir Recht. Das ist bei den V6/V8 Benziner der Weg.

Ein wenig Zeit lasse ich mir noch, irgendwann wird halt einer gekauft - so oder so

Wo wohnst du:-) ist deiner zu verkaufen :-)

Spaß,genieße deinen schönen Motor/211 weiterhin.

LG

Zitat:

@aston3457 schrieb am 13. Juli 2020 um 16:20:43 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. Juli 2020 um 15:51:10 Uhr:

 

Es gibt genügend V6 Benziner Motoren die keine Probleme haben, entweder man nimmt sich einen der Ausserhalb der bekannten Motoren immer liegt, man nimmt einen der repariert ist oder einen der mehr LL hat wie die meisten wo es Aufgetreten ist.

Mein E350 liegt anhand der Nummer drin, mit 210.000 KM gekauft und bis Dato (228.000 km) keine Probleme.

Gebe dir Recht. Das ist bei den V6/V8 Benziner der Weg.

Ein wenig Zeit lasse ich mir noch, irgendwann wird halt einer gekauft - so oder so

Wo wohnst du:-) ist deiner zu verkaufen :-)

Spaß,genieße deinen schönen Motor/211 weiterhin.

LG

Meiner ist nicht zu verkaufen, bin froh das ich einen guten gefunden hatte.

In der Nähe von Bonn.

Morgen...!

Benziner mit Autogas!!!;)

Steuern und Versicherung eines Benziners, aber Kraftstoffkosten eines Diesels...!;)

MfG André

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. Juli 2020 um 17:36:46 Uhr:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 13. Juli 2020 um 16:20:43 Uhr:

 

Gebe dir Recht. Das ist bei den V6/V8 Benziner der Weg.

Ein wenig Zeit lasse ich mir noch, irgendwann wird halt einer gekauft - so oder so

Wo wohnst du:-) ist deiner zu verkaufen :-)

Spaß,genieße deinen schönen Motor/211 weiterhin.

LG

Meiner ist nicht zu erkaufen, bin froh das ich einen guten gefunden hatte.

In der Nähe von Bonn.

Da stimmt was nicht. „Gutes Auto in der Nähe von Bonn“? Hättest du geschrieben in der Nähe von Düsseldorf, hätte ich dir das abgenommen ;-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Juli 2020 um 18:37:12 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. Juli 2020 um 17:36:46 Uhr:

 

Meiner ist nicht zu erkaufen, bin froh das ich einen guten gefunden hatte.

In der Nähe von Bonn.

Da stimmt was nicht. „Gutes Auto in der Nähe von Bonn“? Hättest du geschrieben in der Nähe von Düsseldorf, hätte ich dir das abgenommen ;-)

In und um Düsseldorf gab's noch nie was gutes!

;-)

@Aston:

Der genannte E350 mit dem weichen Kettenrad ist aktuell zu verkaufen. Die Reparaturkosten sind im Preis berücksichtigt und die Ausstattung ist erste Sahne.

Wenn du mehr wissen möchtest schreib mir eine PN.

Grüße Christian

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 13. Juli 2020 um 21:30:36 Uhr:

@Aston:

Der genannte E350 mit dem weichen Kettenrad ist aktuell zu verkaufen. Die Reparaturkosten sind im Preis berücksichtigt und die Ausstattung ist erste Sahne.

Wenn du mehr wissen möchtest schreib mir eine PN.

Grüße Christian

Würde bedeuten das du Geld für deinen Wagen auszahlst!?

Oder doch nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen