Diesel-Verbrauch

Ford Kuga DM2

Hallo, gutes Neues!
Habe festgestellt, das mein Kuga nach 1. Inspektion mehr Sprit verbraucht!
Vorher habe ich so ca. 6,9l gebraucht nun liegt er bei 7.5-8l.
Was kann das sein? 

Beste Antwort im Thema

ich mach an der Stelle mal zu

***closed***

52 weitere Antworten
52 Antworten

... dann enthalte ich mich 😁

7,0l mit viel Stop and Go auf der Autobahn

Ich sage dazu nur, daß niergends so viel erzählt wird wie beim f...en und beim Spritverbrauch. Stellt doch alle noch einen Kanister unter den Tankstutzen, falls der Tank überlaufen sollte. 😁
Kann mich der Meinung nur anschließen, daß wenn man ein Auto mit ca.1700 kg fährt, Allrad und dazu noch ein LKW, daß es nicht mit 6 Litern geht.

Aber ist ja jedem sein Problem, ob man sich selber ins Gesicht flunkert! ;D

@Chris2281

Ich hab mir diesbezüglich schon ein paar Watschen eingehandelt, aber egal ..........

Sollen sie alle spinnen wie sie wollen.

Der Kuga ist - wie Du schon anmerkst - zum Spritsparen nicht geeignet😉

Ähnliche Themen

Also meinen Kuga (140PS 2WD) habe ich jetzt knapp 2000 km gefahren und habe einen Verbrauch von 6,9 Liter. Komme knapp 900 KM mit einer Tankfüllung.

Damit kann ich voll und ganz leben. Ist ebenso viel wie mein Fiesta davor hatte, nur jetzt mit deutlich mehr PS und Fahrkomfort. 🙂

Moin, moin,

dazu kann und will ich nur schreiben, das meiner nach jetzt knapp 52000 km lt. BC einen Verbrauch von
6,2 (bei diesen Winterverhältnissen) und in wärmeren Monaten von 6,0 hat.

Für einen KUGA mit 140PS und als 2WD halte ich das für gut.

Ich fahre ca 40% Autobahn und Rest in der Stadt und auf Landstrassen.
Auf der AUtobahn wird der KUGA zwischen 120 und 140 gefahren, also gemütlich.
Auf den Landstrassen und in den Orten am Limit der zulässigen Geschwindigkeiten.

Wäre es ein 4WD dann würde ich 0,5 ltr Mehrverbrauch als normal ansehen.

Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.

LGT

Mein Dicker verbrauch auch nur 6,0L / 100KM.
Dazu kommt aber dann noch der Spaßfaktor mit 1,5L. Und da ich das ESP-Lämpchen bei diesen Witterungsverhältnissen auch zur Innenbeleuchtung nutze, kommt noch mal knapp 1,0L dazu 😁.

Somit fahre ich meinen Kuga seit knapp 6 Monaten mit eine Ca.-Verbrauch von 8,5L / 100KM.
Das ist mir aber egal! Hätte ich ein spritsparendes Auto gewollt, würde jetzt wahrscheinlich ein Smart vor der Tür stehen.

Gruß
PeGo11

.

Somit fahre ich meinen Kuga seit knapp 6 Monaten mit eine Ca.-Verbrauch von 8,5L / 100KM.
Das ist mir aber egal! Hätte ich ein spritsparendes Auto gewollt, würde jetzt wahrscheinlich ein Smart vor der Tür stehen.

8,5L/100KM ein Traum!!!! Ich liege im Moment bei 10 - 10,5L / 100 KM Diesel 🙁 Und letzte Woche hatte ich eine Fehlermeldung ( FEHLER KRAFTSTOFFVERBRAUCH ) . Montag geht er zum Durchtesten 2 Tage lang in die Klinik. Ich hoffe dann auf besserung 🙄

gruß matthes

Zitat:

Original geschrieben von Chris2281

Ich sage dazu nur, daß niergends so viel erzählt wird wie beim f...en und beim Spritverbrauch. Stellt doch alle noch einen Kanister unter den Tankstutzen, falls der Tank überlaufen sollte. 😁
Kann mich der Meinung nur anschließen, daß wenn man ein Auto mit ca.1700 kg fährt, Allrad und dazu noch ein LKW, daß es nicht mit 6 Litern geht.

Aber ist ja jedem sein Problem, ob man sich selber ins Gesicht flunkert! ;D

Ich weis nicht wo dein Problem liegt ? Ich lüge mir nicht ins Gesicht wenn ich dir jetzt schreibe das ich jetzt bei5.9 liege beisst du bestimmt ins Lenkrad !! Warumm sollte ich das schreiben wenn es nicht stimmt ! Und im übrigen posten einige diese Werte ebenfalls.

Und ich fahre auch noch zügig was sagste jetzt ? Ach ich weiß schon das kann nicht sein ,bei dir vielleicht bei mir und einigen anderen eben nicht !!! Nur kein Neid, mach doch mal einen Spritsparkurs vieleicht hilfst dir oder euch !! Mann muß auch gönnen können !Denn nur wiel es bei dir nicht klappt (siehe deinen ersten geschriebenen Satz) haaa !!!heißt das nicht das es bei anderen auch nicht geht !!

Ich meine natürlich den Spritverbrauch !!!HAAAAAAAA

Hallo Kugagemeinde,
ich habe mir die meisten Beiträge durchgelesen und möchte auch meine Erfahrung bezüglich Dieselverbrauch einbringen.
Kuga, 136 Ps, 4X4 Titanium, derzeit seit 26.März 2010 15.000 Km gefahren.
Lt BC bei ca.5000KM 7,9 L, bei ca. 10.000 KM 7,5 L, jetzt bei 15.000 KM 7,2 L (schreibe mir alle 5000Km den Wert auf)!
Fahrweise zügig, jedoch nicht ständig am Limit. Seit ca. 3000 KM Winterreifen montiert, der Durchschnittsverbrauch fiel deutlich ab! Lt. gelegentlicher Überprüfung des Verbrauchs beim Tanken braucht der Dicke mit Winterreifen fast einen Liter weniger! Generell ist die Abweichnung gegenüber BC sehr gering, anfangs zum Durchschnittverbrauch (nie neu eingestellt) max. 0,2 Liter 100 Km pro Tankfüllung mehr oder weniger, derzeit bis zu einem Liter ( erklärt auch den starken Rückgang des Durchschnittswertes).
Habe natürlich auch probiert wie schnell Kugi wirklich geht! Lt. Navi 193 KMh, jedoch wird Kugi ab 130 kmH zum Gewohnheitstrinker und erlaubt sich einige Liter mehr (lt. momentaner Verbrauchsangabe auch mal 18 Liter Spasssteuer). Bei der SUV-Karosserie auch nicht überraschend.
Zusammenfassend kann ich sagen, innerhalb der erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzungen und ohne Beschleunigungsorgien, kann der Kuga schon nahe am angegebenen Durchschnittsverbrauch bewegt werden. Das Fahren macht ausserdem bei jedem Wetter großen Spass!
Liebe Grüße
Frohe Weihnachten
und unfallfreies Fahren
wünscht Allen
Bruno

Also mit winterreifen verbraucht meiner jetzr 7.3l.laut bc 6.4 l.
Im sommer stimmte das mit den 6.4l bc und tatsächlichem verbrauch.
Woran liegt das jetzt das der bc 1l zu wenig anzeigt?
Die SR waren 17",die WR sind 16".beide 235er.

Zitat:

Original geschrieben von W203

Also mit winterreifen verbraucht meiner jetzr 7.3l.laut bc 6.4 l.
Im sommer stimmte das mit den 6.4l bc und tatsächlichem verbrauch.
Woran liegt das jetzt das der bc 1l zu wenig anzeigt?
Die SR waren 17",die WR sind 16".beide 235er.

Warum dein BC falsch anzeigt, weiss ich leider nicht. Eine Ursache könnte die umgekehrte Wirkung sein als mit meiner Bereifung, Sommerreifen weniger Verbrauch, Winterreifen in deinem Fall mehr Verbrauch, BC nie zurückgestellt, daher wird der niedrigere Durchschnittsverbrauch aus dem Sommer noch am BC durchschlagen, müsste dennoch laufend ansteigen!? Bei mir ist es so, dass trotz 3000 Winterreifen-Km von den letzten 5000KM der Effekt erst seit meiner Aufzeichnung bei 10000 (Schnitt 7,5) im Herbst, erst jetzt mit 7,2 am BC angezeigt wird, daher bei den letzten 3 Tankfüllungen noch eine Minus-Differenz von 0,6 bis 0,96 Liter zum BC-Durchschnitt rechnerisch vorliegt. Ein Abhilfe wäre wahrscheinlich das Zurückstellen des BC beim Reifenwechsel.

Meine Winterreifen sind 215er gegenüber Sommer 235er. Der Wintereifen verbraucht tatsächlich zwischen 0,6 (mehr Autobahn und Kurzstrecke) und 1 Liter weniger. 3mal beim Tanken berechnet.

Liebe Grüße
Bruno

Ich weis nicht wo dein Problem liegt ? Ich lüge mir nicht ins Gesicht wenn ich dir jetzt schreibe das ich jetzt bei5.9 liege beisst du bestimmt ins Lenkrad !! Warumm sollte ich das schreiben wenn es nicht stimmt ! Und im übrigen posten einige diese Werte ebenfalls.
Und ich fahre auch noch zügig was sagste jetzt ? Ach ich weiß schon das kann nicht sein ,bei dir vielleicht bei mir und einigen anderen eben nicht !!! Nur kein Neid, mach doch mal einen Spritsparkurs vieleicht hilfst dir oder euch !! Mann muß auch gönnen können !Denn nur wiel es bei dir nicht klappt (siehe deinen ersten geschriebenen Satz) haaa !!!heißt das nicht das es bei anderen auch nicht geht !!
Ich meine natürlich den Spritverbrauch !!!HAAAAAAAA

So ist es.

Meiner steht zur Zeit bei 6,0L.

Nur keine Sorge! Bin auf keinen Fall neidisch. Braucht sich hier keiner Sorgen machen! Brauche auch keinen Spritsparkurs wie Du es mir vorgeschlagen hast und weißt Du auch warum?!?!
Mir ist es scheißegal was meine Autos an Spritverbrauch haben. Mein Focus liegt bei 14,5 Liter, was mir total Latte ist, weil es eine Spaßkiste ist, mit dem ich vielleicht 8000 km im Jahr fahre. Die beiden Diesel liegen beide bei ca. 7,5 Liter. Mit 2000 KG Hänger ca.10 Liter. Selbst wenn es 12 oder 13 Liter wären, wäre es mir schnuppe. Von daher. Glaube es halt einfach nicht das man den Kuga mit 6 Litern bewegen kann! 😉

Hallo Chris2281,

oft tropic an🙂
das mit dem Focus gefällt mir🙂 -
und man kann den Kuga mit 6 litern fahren, wir kommen damit gerade mal ca. 40 kilometer weit. aber nur im winter, sommer liegt diese laufleistung meist noch darunter.
oft tropic aus🙂

grüße

und alle, die den kuga fast unter werksangabe fahren, BITTE bei Ford melden. denn somit würden die angaben über den spritverbrauch sinken und damit natürlich auch die werte des CO2 ausstoß. was als konsequenz daraus, eine niedrigere steuer mit sich bringen würde.