Diesel teurer als Benzin?!?
Hilfe! Ist in meinem Dörfchen die Tankstellenanzeige kaputt? Benzin ist um 2 Cent billiger als Benzin... Wie schauts bei euch aus?
Beste Antwort im Thema
Die Mineralölsteuer auf Diesel beträgt nur 47Cent pro Liter. Super dagegen wird mit 65Cent pro Liter besteuert.
Gruß
Manuel
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SentencedHeart
Also mein Sprit kostet weiterhin 85 Cent. Weiss gar nicht, was Diesel kostet.Aber Super lag in Hameln gestern bei 1,49, Diesel 1,42. Super hier in SHG bei 1,40, Diesel weiss ich nicht, schaue nicht auf den Preis. Das sind nur 40 km Entfernung. Krass, wa?
85 Cent pro Liter ist ein netter Preis fuer Poel.
Altbestand oder wo kriegst du das inkl. Steuern her?
Gruss
yo-chi (auch 100% Poel.. 😁)
Hallo aus Bremen
und Gas ist auch Teurer geworden 0,71 Euro (Heul) aber eben halt wie immer der Halbe Preis
Gruß
Peter
in österreich ist der diesel - zumindest hier in der steiermark - seit monaten fast durchgehend teurer als benzin. bald is er auf super+ niveau ... :-/
Zitat:
Original geschrieben von 300e 24V Cabrio
Hallo aus Bremen
und Gas ist auch Teurer geworden 0,71 Euro (Heul) aber eben halt wie immer der Halbe Preis
Gruß
Peter
Moin aus HB,
in Oslebshausen immer noch 0,66€
Mfg Hartmut aus HB , der allen noch ein SCHÖNES PFINGSTFEST wünscht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dj9od
Moin aus HB,Zitat:
Original geschrieben von 300e 24V Cabrio
Hallo aus Bremen
Gruß
Peterin Oslebshausen immer noch 0,66€
Mfg Hartmut aus HB , der allen noch ein SCHÖNES PFINGSTFEST wünscht.
woooooooooo ???
bitte bitte
Gruß
Peter
Hi, auf der Gastanke Oslebshauser Heerstraße.
Und? Wann fängt Hartmut-HB denn endlich an zu pölen? 😕
Wie gesagt, Preis liegt zwischen 85 und 90 Cent, soll angeblich zum Sommer noch sinken.
Wir können uns gern mal zwischendurch treffen, falls irgendwelche Fragen bestehen. Bin mehrmals wöchentlich in der Tillmannstr. zugegen!
MfG
Shango
bei uns in leverkusen lag der dieselpreis heute mittag bei aral bei 1,37 und davon waren 91 cent nur steuern.steht an der zapfsäule dran.
Zitat:
Original geschrieben von lwm62
bei uns in leverkusen lag der dieselpreis heute mittag bei aral bei 1,37 und davon waren 91 cent nur steuern.steht an der zapfsäule dran.
nur mal so
91 cent mineralölsteuer
plus
22 cent mehrwersteuer.
wobei hier ein typisch deutsches novum auftritt.
mehrwertsteuer auf eine steuer.
peso
hat er so nicht gesagt - sondern nur allgemein von steuern gesprochen - das dürfte der gesamtanteil an steuern sein ,der mit dem endpreis 1,37 ausgewiesen wird.
so günstig ist es hier nicht : gestern und heute an den günstigen 1,40-1,41 , diesel nie teurer als sprit - aber nimmt sich nicht mehr viel .
Hmmm,
seit 2 Jahren dieselt mein treuer 75 PowerPS 200 D hinter der Oder ohne Rußpartikelfilter und / oder Umweltplakette / Strafsteuer weiter auf die Million km zu und ich fahre hier in Deutschland den C 200 Benziner und tanke für 65 Cent / Liter LPG. Mir ist jetzt völlig egal was Benzin oder Diesel kostet und die Politiker mit ihrem blöden Feinstaubgelaber können mir auch den Buckel herunterrutschen.
Mein Mitleid gilt den betroffenen Diesel- und Benzintankern, die ihren Wagen nicht umrüsten wollen oder können.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Bei mir ist Diesel aktuell 4 Cent je Liter teurer als Benzin.
Es ist übrigens ein Trugschluss dass Diesel ein Abfallprodukt (in der Chemie nennt man sowas übrigens ein Koppelprodukt) ist. Die Produktion von Diesel ist sogar teurer als die von Benzin. Heutzutage ist es sogar so, dass eine Raffinerie speziell gefahren wird, um die höhere Nachfrage von Diesel überhaupt befriedigen zu können. Der niedrigere Dieselpreis den wir üblicherweise haben beruht darauf, dass Benzin einen höheren Steuersatz hat. Der niedrige Benzinpreis hat seine Ursache übrigens ganz banal in der Tatsache das die USA aktuell Überkapazitäten aus den staatlichen Reserven auf den Markt geworfen haben (vermutlich um den Benzinpreis in den USA zu regulieren, der steht nämlich durch den schwachen Dollar enorm unter Druck) ... dadurch ist im Bereich Benzin das Angebot aktuell höher als das von Diesel.
Das Hauptproblem ist aktuell das durch die gefährlichen Finanzmärkte viele Anleger, Fonds und Spekulanten in Öl und Erdölprodukte geflüchtet sind. (So ähnlich wie in Gold!)
MFG Kester
Ich suche eine Übersicht, oder einen Bericht darüber, was aus Erdöl durch Raffination gewonnen wird. Also auch prozentuale Anteile davon. Aus einem Liter Erdöl wird ja nicht nur Diesel, oder nur Benzin gewonnen.
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
nur mal soZitat:
Original geschrieben von lwm62
bei uns in leverkusen lag der dieselpreis heute mittag bei aral bei 1,37 und davon waren 91 cent nur steuern.steht an der zapfsäule dran.91 cent mineralölsteuer
plus
22 cent mehrwersteuer.
peso
Unsinn!
Diesel 1,37€ macht 0,47€ Mineralölsteuer, 0,22€ MwSt und 0,68€ Gewinn der Mineralölgesellschaft!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Unsinn!Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
nur mal so
91 cent mineralölsteuer
plus
22 cent mehrwersteuer.
peso
Diesel 1,37€ macht 0,47€ Mineralölsteuer, 0,22€ MwSt und 0,68€ Gewinn der Mineralölgesellschaft!
Gruß
Manuel
moin,
nicht zu vergessen, daß in den 68cent der mineralögesellschaften nochmals der großteil aus von denen bereits gezahlten steuern enthalten sind. der bau der tanke mit allen löhne, der zuliefer-lkw sowie dessen fahrer, der tankwart bzw. verkäufer usw usw usw. überall sind welche angefallen oder fallen laufend steuern an.
die geben also erstmal ne menge geld aus, um das zeug zu fördern, zu verarbeiten und zu transportieren. und auf fast allen deren ausgaben ist ebenfalls schon steuer gezahlt worden.
der reine nettopreis eines liters treibstoff dürfte bei 2-3 cent liegen, alles was drüber geht, sind steuern. den mineralögesellschaften bleibt sicher nicht mehr als 10 - vielleicht 15 cent der liter.
und zum dieselpreis, das ist eben der markt. steigt die nachfrage, steigt der preis 😉
diesel lohnt sich nur noch für vielfahrer, normalnutzer sollten gas fahren, und wer weniger als 10000km jährlich fährt, kommt mit einem beliebigen benziner mit benzinbetrieb am günstigsten weg.
lebensmittel (Pöl oder sogenannte bio-treibstoffe ) in den tank zu kippen, und damit für die ärmsten dieser welt die ernährung wegen verteuerung ihrer lebensmittel, unmöglich zu machen, ist zwar moralisch für manche bedenklich, aber immerhin ein gutes mittel gegen die ebbe im geldbeutel, und vor allem gegen die überbevölkerung. besser hier gut gefahren, als in der 3. welt gegessen 😉
gruß xx
Bei uns in Baden Würtemberg ist das Diesel bei 1,43 und Super bei 1,47. Aber das ist man ja schon gewohnt das vor einem langen Wochenende die Preise hoch gehen. Das Gas kostet zum Glück noch 0,67.
Es gibt nicht mehr viele Länder in denen das tanken günstig ist. Selbst in Polen bezahlt man zur Zeit für den Liter Diesel umgerechnet 1,25 und für den Liter Gas 0,60 .
Ich habe gehört in der Schweiz ist es noch sehr günstig. Also wer in den Süden über die Schweiz fährt dieses Jahr, nicht in Deutschland voll tanken!
An alle, Kopf hoch, wir sitzen alle im selben Boot.
Kai
Na zum Glück gehts dieses Jahr in die Schweiz in Urlaub. 😉
Übrigens: In Algerien soll der Diesel nur paar Cent kosten. Wäre doch auch mal nen Abstecher wert. 😁