Diesel Standheizung raucht - die beste Lösung dafür? Langzeiterfahrungen?
Ich weiß, es gibt endlos Threads zur Standheizung und ich hab ja selbst auch schon oft dazu meine Erfahrungen dazu geteilt. Originale Ersatzteile, meine bevorzugte Variante, dürfte es dazu ja nicht mehr geben, aber einige hier haben ja Erfahrungen mit diversen Selbstbaumembranen.
Nach 17 Jahren fängt meine SH nun auch an, stärker als üblich zu rauchen. Qualmen würde ich dazu noch nicht sagen, aber sie raucht doch deutlich, auch wenn sie schon mehrere Minuten läuft. Sieht für mich nach unverbranntem Diesel aus.
Was ich eher ausschließe ist -
- verdreckt, ich tanke keinen Billigstdiesel vom Schiffshafen mit unbekannten Bio- oder sonstigen Zusätzen. Dies meine ich, hat meiner SH 17 Jahre gut getan. Auch vermeide ich nur kurze Laufzeiten (Start/Stop). Bei Kurzstrecken starte ich sie manuell damit sie durchläuft auch bei kurzen Stops.
- Lüfter- oder Dieselpumpenprobleme - sie läuft auch längere Zeit problemlos und heizt wie immer. Nur das dauernde rauchen vorne raus ist jetzt definitiv nicht mehr normal.
Da ich vor 1-2 Jahren die Lager getauscht und dabei auch das Innenleben gereinigt habe, gehe ich von einer kaputten Membran aus. Auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie die aussieht und wie ich die rauskriege. Die ist mir bei letzten Zerlegen nicht aufgefallen. Zerstäuber hab ich hier auch schon ein paar mal gelesen.
Bevor ich die Front runterreiße und dann tagelang nicht fahren kann, möchte ich mir die Teile vorher besorgen. Woher und aus welchem Material bekomme ich ein neue Membran mit der ich die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe habe? Wenn's am Zerstäuber liegt, wie kann ich den am besten reparieren, bzw. wo bekomme ich guten Ersatz? Original wäre meine 1. Wahl, aber da bekommt man ja soweit ich weiß, nichts mehr.
Danke an alle die diesen Dauerbrenner (:-)) trotzdem nochmal bisher gelesen haben.
31 Antworten
Ach das ging eigentlich bei den beiden wo ich das gemacht habe ganz gut, hatte ich die im Schraubstock zusammen gedrückt und mit der Zange gebördelt????
Weis ich nicht mehr war aber kein Aufriss und dicht war’s auch