ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel „reinigen“?

Diesel „reinigen“?

Themenstarteram 27. September 2017 um 16:01

Hallo!

Was empfiehlt mir die Community, um meinen Diesel (Baujahr 1991) zu „reinigen“? Ich fahre manchmal leider auch kurze Strecken (für den Diesel nicht unbedingt vorteilhaft), versuche sobald der Motor aber warm ist hochtourig zu fahren. Des weiteren ist das Fahrzeug lange gestanden.

Ich habe bereits ein Produkt gekauft, dessen Name ich vergessen habe (war von Liqui Moly), bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Unterschied bemerke. Das Auto raucht noch immer schwarz, wenn ich ihn in den hohen Bereich drehe.

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Ruß entfetten willst, mußt du ja doch den Diesel reinigen !!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zum Reinigen des Diesels würde ich einfach einen neuen Dieselfilter einbauen.

Themenstarteram 28. September 2017 um 18:03

Zitat:

@schelle1 schrieb am 28. September 2017 um 02:12:15 Uhr:

Zum Reinigen des Diesels würde ich einfach einen neuen Dieselfilter einbauen.

Ich nehme an du meinst jetzt zum Reinigen des Kraftstoffes selbst? Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich mit "Diesel" den "Diesel-Motor" – meine Schuld. :p

...Da fehlt jezze aber immer noch die Angabe, ob du den Motor von innen- oder außen reinigen möchtest. :p

Zu beiden Möglichkeiten gibt es genügend Mittelchen und Tinkturen im Internetz und garantiert nimmt jeder was anderes. Wenn du die Gebrauchsanweisungen der verschiedenen Reiniger liest, wirst du sicherlich entscheiden können, was für deinen Motor treffender ist !?

Aber das schwarze Rauchen wirst du nicht wegreinigen können...höchstens die Straße hinterher. :cool:

Themenstarteram 29. September 2017 um 10:08

Zitat:

@schelle1 schrieb am 29. September 2017 um 02:46:40 Uhr:

...Da fehlt jezze aber immer noch die Angabe, ob du den Motor von innen- oder außen reinigen möchtest. :p

Zu beiden Möglichkeiten gibt es genügend Mittelchen und Tinkturen im Internetz und garantiert nimmt jeder was anderes. Wenn du die Gebrauchsanweisungen der verschiedenen Reiniger liest, wirst du sicherlich entscheiden können, was für deinen Motor treffender ist !?

Aber das schwarze Rauchen wirst du nicht wegreinigen können...höchstens die Straße hinterher. :cool:

Also gemeint war von Innen. :p Den schwarzen Rauch kann ich mehr oder weniger loswerden, wenn ich sehr hochtourig fahre, dann ist es weg. Da ich aber hin und wieder auch kurze Distanzen fahren muss und das für den Wagen nicht besonders gut ist, dachte ich, es gäbe irgendwas entfettendes, was das ganze leichter reinigen und entrußen könnte. Wie gesagt habe ich bereits ein Produkt von Liqui Moly verwendet, wunder gab es aber keine …

Wenn du den Ruß entfetten willst, mußt du ja doch den Diesel reinigen !!!

kat evtl dicht? also durch lange fahrt mal richtig freibrennen? sonst gibt es da auch zeug, womit du den partikelfilter direkt reinigen kannst hier mal ein video, gibts bestimmt auch von anderen herstellern, soll also keine werbung sein

 

https://youtu.be/F_W8g11SWeg

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 18:53

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:30:24 Uhr:

kat evtl dicht? also durch lange fahrt mal richtig freibrennen? sonst gibt es da auch zeug, womit du den partikelfilter direkt reinigen kannst hier mal ein video, gibts bestimmt auch von anderen herstellern, soll also keine werbung sein

https://youtu.be/F_W8g11SWeg

Meinst du hochtourig fahren? Ansonsten, mein Fahrzeug wird wohl kein Partikelfilter haben, das ist Baujahr 1991 :p

Zitat:

@Leonam schrieb am 14. Okt. 2017 um 20:53:46 Uhr:

Meinst du hochtourig fahren? Ansonsten, mein Fahrzeug wird wohl kein Partikelfilter haben, das ist Baujahr 1991 ??

Oh das habe ich wohl überlesen :)

Dann hilft vielleicht noch motorsystemreiniger für diesel von liqui moly oder ähnlichen firmen wenn man solchen sachen vertraut, war evtl auch das, was du schon versucht hast?

sonst würd ich sagen ältere diesel rußen halt ;)

Service machen:

Luftfilter neu,

Kraftstofffilter neu.

 

Tanken:

1:200 Zweitaktöl Addinol MZ 406 oder Monzol in den Tank.

 

Wenn das nicht hilft die Einspritzpumpe (vermutlich Verteiler Einspritzpumpe) und die Injektoren überprüfen lassen.

am 26. Oktober 2017 um 8:53

2 Takt Öl gehört in Rasenmäher, Mopeds und Kettensägen, aber keinesfalls in neue hochmoderne CR Turbo - Dieselmotoren mit gigantisch hohen Einspritzdrücken, geringsten Toleranzen, sowie im Besonderen Nacheinspritzung und Abgasnachbehandlung mit Oxy Kats und DPF's und vor allem AGR! Alte Motoren kommen noch mit 2 Takt Öl gut klar, neue nicht. 2 Takt Öl führt zu Zündverzug, nur deswegen klingen die Motoren weicher, haben aber auch Leistungsverluste. Das Hauptproblem besteht aber in der Nacheinspritzung in der Warmlaufphase. Da macht sich ein solches Gemisch nicht gut.

Schon bis zu 7% Biodiesel schmieren das Kraftstoffsystem besser, als jedes 2 - Takt Öl. Das wurde sogar an Universitäten in der BRD und in USA, die deutlich schlechteren Diesel als wir haben, eingehend untersucht. Sun Fuel schnitt von allen Additiven am Markt mit weitem Abstand am Besten ab.

Der Witz ist heute Dieselmotoren so aschearm wie möglich zu fahren und da kommt als erstes geeignetes Motoröl ins Spiel. Das muss alles Oxy - Kat und DPF tauglich sein - aschearm und ist von immenser Bedeutung, wie auch deutlich frühere Ölwechsel, wegen Krafstoffverdünnung im Öl. (Kommt durch die Nacheinspritzung)

Zusätze zum Diesel, ja, V - Power und Ultimate sind im Prinzip letzendlich nix anderes. Den nomalen Diesel aus den 9 Raffinerien in Deutschland additiviert mehr nicht. Auch beim VG - Power (GTL aus Malaysia) wird dem normalen Diesel zugemischt. Auch Ultiamte aus Gelsenkirchen wird zugemischt. Nur in geringen Prozentsätzen. Besser als nix, schmiert aber schlechter, da kein Biodiesel mehr enthalten ist, wie beim Ultimate. Ob die Schmierverbesserer einsetzen ist unbekannt, ansonsten schmiert es schlechter als normaler Diesel von der Billig Tanke.

System Reiniger, wie z. B. von LM, Lamda Tankdiesel, oder ERC etc., sind da sicher mindestens genausogut, wenn nicht sogar deutlich besser.

Lamda Tank Diesel Systemreiniger z. B. ist TÜV geprüft und wirkt (Ralley Paris Dakar Standard Zusatz) alle 15.000 km spätestens vor Kraftststofffilterwechsel (Bei Mercedes steht das Zeug in der Werkstatt)

Oder z. B. ERC Produkte ein reiner Additivhersteller für die Mineralölwirtschaft (30.000 Tonnen im Jahr) Auch alles mit TÜV Segen und nachgewiesen. Damit werden ganze Kraftwerke sauberer gemacht.

Ein völlig zugesiffter Kurzstreckendiesel ist damit aber auch nicht mehr zu retten. Das muss man vorher machen. Ein Diesel muss sauber laufen und verbrennen und braucht dazu Abgastemperator wie ein Ofen, der ab 4 - 500°C Ruß verbrennt und muss richtig laufen, nicht im Leerlauf, sondern auf Last, im Prinzip nix anderes, wie auch schon bei jedem Weber Grill, der nach dem Grillen zur Reinigung auf 400° gejagt wird...kann man sich gut ansehen un d dann vielleicht besser verstehen, wenn man sich mit Motoren nicht so gut auskennt.

Ruß verbrennt erst ab 500°C aufwärts richtig, zurück bleibt Asche, die füllt die DPF's dann allmählich auf.

Die werden zur Regenartion auf 550 - 650°C erhitzt eben durch die Nacheinspritzung in den Brennraum. Spätestens da trennt sich die Spreu vom Weizen und man braucht blitzsauberen Diesel und kein Salatöl und auch kein 2 - Takt Öl.

Diesel sind was für die Langstrecke, bzw. Leistungsabfrage wie LKW's und Arbeitsmaschinen und nix im Stadt - Kriechgang mit kaltem Motor zum Brötchen holen. Dafür eignen sich Benziner dann besser, weil sie kalt sauberer verbrennen, mit weniger Rückständen. Wer viel fährt mit hohem Mittel - und Langstreckenanteil ist beim Diesel hingegen besser aufgehoben und produziert weniger CO2 um etwa 15%!!

Also letzter Versuch vor Zerlegen von Motoren und Bauteilen und mechanischer und chemischer Reinigung ist z. B. Lamda Tankdiesel, LM System Reiniger, ERC Sysetmreiniger oder ähnliches rein, wenn der Tank auf Reserve steht und ab auf die Strecke und durchblasen - heiß fahren und dann Kraftstoffilter erneuern und voll tanken und normal weiter fahren. Wenn das nix mehr hilft noch mal das Ganze. Wenn es dann nicht besser wird, ist es zu spät und der Diesel wurde nicht in geeigneter Weise betrieben.

Man kann auch dauerhaft bei jedem tanken Additve zugeben, wie z. B. ERC Power Diesel. Das macht aber nur Sinn, wenn alles sauber funktioniert und wenn man das bei jedem tanken macht, sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Ab und an hilft rein gar nix.

Diesel reinigen ist immer sehr sinnvoll und lässt den Motor deutlich länger leben und sauberer mit voller Leistungsentfalltung laufen, die auch ab und an mal abgerufen werden muss, aber alles sach - und fachgerecht.

Ein Diesel braucht eine gewisse Last und Temperatur.

Benzin - oder Gasmotoren weniger.

Ich nehme ECR Systemreiniger Dieselmotor und ECR Cat Clean nach Herstellerangabe

ERC sagte Systemreiniger alle 6000 km.

Kat Clean bei jedem 4. Tanken.

am 1. November 2017 um 14:10

Egal wie, Diesel Reiniger, wenn Sie was taugen, sind gut für modernste Dieselmotoren schon fast ein Muss.

Das es hier um ein Auto von 1991 geht, hast Du aber mitbekommen ? ;)

Ist wohl mehr ein Oldtimer, und weniger "modernste Dieseltechnik" ...

Er hat nicht wirklich begriffen um was es eigentlich geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen