ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Diesel-Partikelfilter beim Golf

Diesel-Partikelfilter beim Golf

Themenstarteram 21. März 2005 um 23:30

Hallo Golf-Freunde,

nachdem die Sache mit dem Partikelfilter und den Grenzwerten (5mg) ja inzwischen klar ist (und alle die keinen haben mit Sicherheit in Zukunft kräftig Strafsteuer löhnen dürfen und evtl. nicht mehr in die City rein) tut VW so, als ob gar nichts passiert sei:

sprich: bei keinem Golf Modell ist ein Diesel mit Partikelfilter im Angebot!

Kauft sich unter diesen Umständen eigentlich noch irgendjemand hier einen Golf Diesel? (der dann ja steuerlich

wohl in ein paar Jahren als "Stinker" bewertet und kaum mehr verkäuflich sein wird?)

Oder sind die, die jetzt noch schnell kaufen, im Vorteil, weil sie nicht nach 100 000km für 1000€ einen neuen

Partikelfilter brauchen? (1 € auf 100 km, entspricht bei den derzeitigen Dieselpreisen 1l Mehrverbrauch, aber ohne Strafsteuer, die wohl dieselbe Größenordnung oder mehr erreichen könnte)

Oder ist das echten Golf Fahrern echt egal und ich bin einfach trotz 20 Jahren Golf in 4 Modellen keiner?

Oder fährt man halt einfach lieber problemlos 2l auf 100km mehr Superplusbenzin - Normal tut's ja für das Premiummodell Golf schon seit Jahren nicht mehr. Da könnte aber die geplante CO2 Abgabe zum Problem werden!

Oder schaut man sich besser nach einem anderen Autohersteller um?

Gruß

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 22. März 2005 um 6:07

Entweder man wartet noch ein paar Wochen bis VW ihn optional drin hat oder man kauft jetzt und rüstet für fast dasselbe Geld nach.

Russpartikelfilter für den Golf kommt im Sommer

Allerdings ist so einiges an deinem Beitrag falsch.

Erstmal sind die VW-Diesel selbst ohne Partikelfilter keine Stinker, du kannst dir gerne die CO - Werte im Prospekt oder auf der VW-Homepage angucken oder beim Händler erfragen und vergleichen.

Und was Superplus angeht: Gerne kannst du V-Power oder Ultimate 100 tanken.

Superplus ist aber bei fast keinem VW Motor Pflicht.

Ausserdem gibt es sehr wohl Benzinmotoren im Golf, denen Normalbenzin reicht.

Das die grossen Motoren nur Super nehmen dürfte klar und nachvollziehbar sein.

Weiss überhaupt nicht, wie man zu solchen aus der Luft gegriffenen Aussagen kommt.

Themenstarteram 22. März 2005 um 20:55

Dieselpartikelfilter kommt bald

 

Hallo Eleanor,

vielen Dank für den Super link! Das ist ja wirklich sensationell! Ich verstehe nur nicht, daß der Kundenkommunikationsmanager von VW das nur so einer völlig unbekannten Stelle sagt und alle offiziellen und üblichen Medien wie ADAC, FAZ usw. bringen nichts. Und VW selbst bringt auch nichts weder auf ihrer homepage noch z.B. hier in den "news". Also so ganz glaub ichs daher noch nicht. Auch die Bemerkungen über "vorgerüstete Bestellung" des DPF beim Golf Plus paßt da nicht so recht dazu!

Wenn VW das so durchzieht, sind sie für mich endlich wieder ein führender Autohersteller (nach dem

ganzen Geeier der letzten 2 Jahre!). Das mit dem Nachrüstfilter für alle Modelle und zum fast selben Preis wie

bei Neukauf glaube ich allerdings erst, wenn das Teil in meinen beiden Golf 4 SDI fertig montiert ist und den Euro-Partikelgrenzwert von 5mg unterschreitet. Diese Aktion würde VW dann ganz klar in der Kundenorientierung wieder weit vor allen anderen Autoherstellern platzieren (die sowas ja bisher nicht anbieten).

Erstaunlicherweise wußte mein "freundlicher" heute noch nichts davon, er hat nur bestätigt, daß der Twintec Filter (der einzige den es zur Zeit gibt) die 5mg nicht bringt (steht auch auf deren homepage) und daß es sonst nichts gibt.

Zu Deiner Kritik, daß ich mir "Zahlen aus der Luft greife" möchte ich aber noch sagen:

1) die 1000€ für den DPF sind das, was VW im Passat Kombi dafür als Aufpreis verlangt (genau 925€)

solange mir nichts anderes bekannt war, mußte ich einen ähnlichen Preis annehmen

2) das mit dem Wechsel des Filters beim Passat bei 100 000km ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern von VW

3) den Golf Benziner, der Normalbenzin schluckt, hab ich immmer noch nicht gefunden - was soll das für ein Motor sein? Und neulich war eine Meldung in der Presse, daß die Autohersteller in Zukunft die besseren Spritarten nutzen wollen, um noch niedrigere Grenzwerte zu erreichen.

Gruß

Was habe ich also aus der Luft gegriffen?

am 23. März 2005 um 0:57

Hi nochmal,

sorry erstmal, glaube ich habe mich da etwas im Ton vergriffen.

Morgens um 7 bin ich halt noch etwas muffelig - entschuldige.

Also meines Wissens nach - und so steht es auch, wenn auch etwas versteckt - auf der VW - Homepage, kannst du die beiden kleinen Benziner

(55kW und 75kW) auch mit Normalbenzin betanken.

Da steht:

Kraftstoffart

Superbenzin, bleifrei

mind. 91 ROZ 4)

...

4) Durch die Klopfregelung kann anstelle von bleifreiem Superbenzin bleifreies Normalbenzin (mind. 91 ROZ) bei geringer Leistungsminderung verwendet werden.

_

 

http://showrooms.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/showrooms/de/golf/golf/home.frameset_outer.html

-

Nachdem Superbenzin ist ein Komma, dahinter steht bleifrei.

Mind. 91 ROZ: Soweit ich weiss hat Superbenzin

95 Oktan, Normalbenzin 91 Oktan.

SuperPlus hat, glaub ich 98 Oktan und alles drüber ist Premiumbenzin a´la VPower und Ultimate 100.

Bei den grösseren Motoren ist es allerdings tatsächlich so, dass nur Super verwendet werden darf.

Soweit ich weiss ist das aber ab einer bestimmten Leistung normal und sinnvoll, und auch nicht Herstellerbezogen.

Was den Partikelfilter angeht - es stimmt schon das er etwas spät kommt - wohl auch für mich (2.0 TDI bestellt). Werde dann wohl zum Nachrüstkit greifen.

Vielleicht in ein paar Tagen/Wochen den Händler nochmal drauf ansprechen.

Übrigens, im Golf V Forum stehen auch einige Threads zum RPF.

Stimmt es, das ein Partikelfilter nur eine Lebenserwartung von 80.000 - 100.000km hat?

Das würde bedeuten das man sich, bei einer jährlichen Laufleistung von 35.000km, alle 2-3 Jahre einen neuen kaufen müsste.

Das ist dann ja wohl ein wirtschaftlicher Flop.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2005 um 20:18

Lebensdauer Diesel-Partikelfilter

 

Hallo Daggobert,

ist verschieden je nach Hersteller. Bei den Peugeots muß nur das spezielle Cer-Additiv nachgefüllt werden,

das zum Freibrennen des Filters immer wieder mal eingespritzt wird. Beim VW Passat muß man wohl den ganzen Partikelfilter nach 100 000km austauschen! Wie's bei den anderen ist, weiß ich nicht, und ob der Filter beim Passat bei VW regeneriert wird und daher der Austausch dann eventuell weniger kostet als ein neuer weiß ich auch nicht.

Tatsache ist dagegen, daß Du beim Diesel von allen abgezockt wirst, daß es Dir schlecht werden kann:

Neupreis Motor so 2-3000€ höher als Benziner, Kfz-Steuer deutlich höher bei gleichem Hubraum, Dieselkraftstoff soll dagegen angeblich geringer besteuert sein als Benzin (die Differenz behalten dann wohl die Mineralölkonzerne inzwischen, da Diesel ja heute fast dasselbe kostet wie Benzin), die Versicherung zockt Dich als nächste ab, weil Sie Dich mit Diesel automatisch als Vielfahrer einstuft (kannst Du nix gegen machen),

Wartungskosten in der Werkstatt meist auch deutlich höher, falls Du einen Turbolader hast, hält der alles andere als ewig, und jetzt noch der Partikelfilter und eventuelle City-Einfahrgebühren bei Feinstaubwetter.

Und Vorteil ist eigentlich nur, daß er so 2l weniger braucht auf 100km - das rechnet sich fast nicht mehr bei normalen Fahrleistungen unter 30 000km/Jahr!

Halten tun die modernen, hochaufgeladenen Motoren auch nicht mehr länger als die Benziner.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2005 um 20:33

Fahrverbote nur für Euro 2 und schlechter

 

Hallo,

endlich hat die Feinstaub-Diskussion zu greifbaren Ergebnissen geführt, und die sehen gar nicht

mal unvernünftig aus:

die Diesel (auch die LKW) werden in 3 Gruppen unterteilt:

rot: ohne Kat bis Euro2

gelb: Euro 3 und 4

grün: unter 5mg/km (PKW Euro5) oder entsprechende Werte in mg/kWh für LKW

damit sind bei Fahrverboten hauptsächlich die betroffen, die auch den größten Dreck machen:

alte Diesel ohne Kat und LKW (übrigens auch alte Benziner-PKW ohne geregelten Kat)

Unsere umweltfreundlichen und vor kurzem noch steuerbefreiten CO2 armen Euro 3 und 4 Dieselgolfs

sind also zumindest nicht gleich mit den "echten Qualmern" betroffen. Ich beginne wieder an die

Fähigkeit der Politik zu glauben, Probleme auch mal vernünftig anzugehen!!!

Ob sich dann allerdings ein Dieselpartikelfilter überhaupt noch lohnt ist damit sehr fraglich und hängt von den

zukünftigen Steuern/Erleichterungen ab! Und VW hat eben doch recht gehabt mit seiner Politik?

Quelle: Bundesumweltministerium www.bmu.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Diesel-Partikelfilter beim Golf