Diesel ohne DPF aber mit grüner Plakette
Hallo,
ich wollte mir einen Seat anschauen, dieser hat laut Papieren wohl keinen DPF, es handelt sich um den 2.0 Liter 140PS Motor aus 2008.
Wie sieht es da mit der Steuer aus, ist die dann nicht mehr bezahlbar, oder auf was muss ich bei so einem KFZ achten?
Danke euch 🙂
19 Antworten
Zitat:
@85mz85 schrieb am 6. September 2024 um 22:43:44 Uhr:
Falsch Euro 3 mit DPF ab Werk nur Euro 3 keine GRÜNE Plakette.
Euro 3 ab Werk mit Nachrüstungs DPF auf PM2 grüne Plakette.
Ohje, was für ein Unsinn. Also nicht Deine Aussage, sondern die Durchführung - zumal ab Werk verbaute Filteranlagen in den meisten Fällen (weil sie geschlossen, nicht offen sind) wesentlich effektiver sind.
In der Praxis führt das dann u.U. dazu, dass Pkw mit geringerer Rußemission (also Diesel mit geschlossenem Filter oder Ottomotoren ohne G-Kat) mangels grüner Plakette nicht in Innenstädte dürfen, Pkw mit höherer Rußemission (also z.B. Euro 3/4 mit offenem Filter oder Euro 4 ohne Filter) jedoch schon.
Zitat:
@abm_70 schrieb am 7. September 2024 um 10:47:42 Uhr:
Ohje, was für ein Unsinn. Also nicht Deine Aussage, sondern die Durchführung - zumal ab Werk verbaute Filteranlagen in den meisten Fällen (weil sie geschlossen, nicht offen sind) wesentlich effektiver sind.Zitat:
@85mz85 schrieb am 6. September 2024 um 22:43:44 Uhr:
Falsch Euro 3 mit DPF ab Werk nur Euro 3 keine GRÜNE Plakette.
Euro 3 ab Werk mit Nachrüstungs DPF auf PM2 grüne Plakette.In der Praxis führt das dann u.U. dazu, dass Pkw mit geringerer Rußemission (also Diesel mit geschlossenem Filter oder Ottomotoren ohne G-Kat) mangels grüner Plakette nicht in Innenstädte dürfen, Pkw mit höherer Rußemission (also z.B. Euro 3/4 mit offenem Filter oder Euro 4 ohne Filter) jedoch schon.
Ich bestreite auch die Aussage zur Durchführung. Grün gab es ab Euro 4 und ab Euro 3 PM2. Wenn ab Werk ein geschlossenes Filtersystem verbaut war, das mindestens 90% der Partikelmasse weggefiltert hat, dann hatte man PM5 und natürlich auch grün.
Was aber schon seltsam war: Wer einen DPF nachgerüstet hat, hat gut 300€ Steuergutschrift auf die KFZ-Steuer bekommen. Dazu musste der Einbau des aber zwingend DPFs nach der Erstzulassung geschehen.
Wir haben einen Audi C5 mit 2.5 V6 TDI und Euro 3 mit Grüner Plakette. Nachweislich ohen DPF. Lediglich Vorkat und Hauptkat.
Da ist was schief gelaufen,man bekommt keine Grüne mit Euro3 ohne nachgerüsteten DPF.
Kumpel hatte nen Passat 3 BG mit 130 PS TDI,die Plakette bekam er am Verkehrsamt im Schilderhandel ,die Gute da drin hatte einfach gepennt,hätte ich aber auch so gemacht an seiner Stelle.