ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel oder nicht? Gas?

Diesel oder nicht? Gas?

Themenstarteram 25. April 2006 um 5:16

Hallo zusammen!

wie im Betreff zu lesen bin ich im Moment unschlüssig welche Kraftstoffart am sinnvollsten ist. Besonders vor dem Hintergrund, dass man nicht weiß wie sich die Steuern (Diesel/ Frage DPF) entwickeln. So wie ich unserern Gesetzgeber kenne, wird aber bestimmt auch das LPG/Gas bald höher besteuert werden. Und der Dieselpreis nähert sich ja auch immer mehr dem Benzin an.

Was glaubt Ihr? Wo geht die Tendenz hin, Dieselsteuer für Autos ohne DPF rauf? Für Autos mit DPF runter?

Nähern sich die Preise noch mehr an?

Lohnt es sich noch über Gas Gedanken zu machen?

Fragen über Fragen, Danke für eure Meinungen und Fakten,

Gruß

Mörtel

Ähnliche Themen
39 Antworten

Gas dürfte das sinnigste sein, Diesel lohnt sich kaum noch...

Zumal die Dieselfahrer mit härteren Bestrafungen rechnen können...

Es kommt wohl auf deine fahrleistung an. Hier muss man sich erstmal überlegen, ob sich überhaupt ein diesel lohnt. lohnt sich dieser nicht wird es wahrscheinlich am günstigsten sein, mit einem normalen benziner zu fahren.

Es lohnt sich auf jeden fall immer noch auf Gas umzurüsten. zum 1.1.2010 kommen zwar etwa 14c ( nach z.Zt. Gestzeslage - ist aber noch nicht 100% ausdiskutiert), dennoch bleibt der Sprit weitaus billiger als Diesel. Auch sind die absoluten Preissteigerungen beim Gas weniger stark als bei Diesel oder Benzin. Dafür sollte man eine Tankstelle schon halbwegs in der nähe haben. wenn man immer x km zum tanken fahren muss macht es wenig Spaß.

Gruß

BB

Wenn Gas, dann würd ich auf LPG umstellen und nicht auf Erdagas.

Solltest Du dich für Gas entscheiden, bei A3Q gibts bei nem Händler Rabatt auf Gas-Umbauten. Dort kannst Dir ja mal n Angebot alternativ erstellen lassen.

am 9. Mai 2006 um 21:50

Holland GAS 39 Centb

 

Ich habe heute in Holland für 39 Cent mit LPG getankt.

60 Cent in Deutschland ???

Mit freundlichen Grüßen

Artem

am 19. Januar 2017 um 8:08

Ich fahre mit CNG. Ab Werk. Grad im Winter geht der toll. Wir haben jetzt sehr kalte Temperaturen. Bei -7° ist er mir sogar auf CNG gestartet. :-)

Bei -10° ist er 300m auf Benzin gestartet und dann auf CNG umgeschaltet.

Ich zahle unter 3,80 Eur auf 100km und habe 30 Eur KfZ Steuer.

Die Diesel, grad mit DPF machen anscheindend Probleme. Wir hatten ja jetzt drei Jahre sehr milde Winter, da war das nicht weiter aufgefallen.

Heute in der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/auto/strenger-frost-bunsenbrenner-weg-vom-dieseltank-1.3328467

"Natürlicher Bauteilschutz"....

am 19. Januar 2017 um 14:28

Also ich fahre zwar Ethanol, aber wenn ich in D nen Verbrenner kaufen müsste, dann nur Gas oder einen kleinen Saugbenziner. Wer würde sich heute noch überlegen einen Diesel zu kaufen?

Zitat:

@gasgeberin schrieb am 19. Januar 2017 um 09:08:44 Uhr:

Ich fahre mit CNG. Ab Werk.

Der Thread war seit 2006 tot. Gratuliere, das ist die älteste Leiche, die in diesem Forum jemals hochgekramt wurde.

am 26. Januar 2017 um 8:43

Dankeschön, GaryK. Stört es Dich (persönlich)?

Wenn ich das schon lese "Diesel lohnt sich schon lange nicht mehr"

 

Ouh man, Ahnungslose Welt..

Der Diesel stirbt,schon an seinem partikelfilter der einem bei jeder Fahrt Ärger machen könnte.

Und lohnen?

Höhere Werkstattkosten,Steuer,Versicherung und und und...

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. Januar 2017 um 19:21:50 Uhr:

Zitat:

@gasgeberin schrieb am 19. Januar 2017 um 09:08:44 Uhr:

Ich fahre mit CNG. Ab Werk.

Der Thread war seit 2006 tot. Gratuliere, das ist die älteste Leiche, die in diesem Forum jemals hochgekramt wurde.

... sonst hätten sich andere doch wieder beklagt, dass die Sufu nicht benutzt worden ist, oder?

;-)

Und ja, der Diesel lohnt wirklich nicht mehr. Da schreibe ich aus Erfahrung.

Was spricht bitte schön jetzt noch für den Diesel?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 8. März 2017 um 09:30:02 Uhr:

..Und ja, der Diesel lohnt wirklich nicht mehr. Da schreibe ich aus Erfahrung.

Was spricht bitte schön jetzt noch für den Diesel?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Drehmoment? niedrigere Drehzahl dabei? Freude an der Tankstelle?

mal sehen: ich fahre mit dem D5 so ca 9-11 tsd km im Jahr. die Steuer ist schon ne Ecke höher als beim Benziner, die Wartung? mag sein, hab keinen Vergleich. Verbrauch jedenfalls bei im Schnitt 6 L max bei meiner Fahrweise (fast ausschließlich Strecken zw. 30 und 500 km). Versicherung ist marginal mehr, bei mir vielleicht n Fünfziger im Jahr.

mal rechnen: Diesel im Schnitt 1,15 (hoch) und Benzin mind. 1.30 je L. 10.tsd km/J*Durst/100km*Treibstoffpreis...

10.000*6/100**1,15=690 €

10.000*9/100**1,15=1170 €

Differenz ist dann 480 €. Damit habe ich locker die Mehrkosten bei der Wartung und bei den Steuern (200€) kompensiert.

klar gibts Nachteile,besonders in der Zukunft: Einfahrverbote in bestimmte Städte (wer weiß wann und wo..), im Winter zäher beim Starten, aber sonst?

Wenn das mit den Tankstellen in Deiner Nähe/Fahrwege passt...

Auf jeden Fall kann ich nur CNG empfehlen...

Habe einen gtron seit 3 Monaten, gibt nix saubereres beim Tanken, und nix billigeres und leiseres beim Fahren...

Und nein, ein E-tron wäre bei meiner Pendelstrecke überhaupt gar keine Alternative gewesen...

In der Gesamtrechnung teurer als Diesel und sogar als Benzin !!!

Die Stromkosten darf man hier nicht unterschätzen...

Zitat:

@steviewde schrieb am 8. März 2017 um 09:30:02 Uhr:

 

Und ja, der Diesel lohnt wirklich nicht mehr. Da schreibe ich aus Erfahrung.

Was spricht bitte schön jetzt noch für den Diesel?

Das ich mit der gleichen Menge Kraftstoff locker 30 - 50% weiter fahren kann. Selbst wenn der Dieselkraftstoff das gleiche wie Benzin kosten würde, würde bei mir die Wahl aktuell immer noch auf den Diesel fallen. Ich fahre allerdings auch 40tkm / Jahr.

Auch Frage ich mich, wo her das Märchen von den höheren Wartungskosten stammt? Die Zeiten wo Turbodiesel alle 7500km einen Ölwechsel bekommen mussten, sind lange vorbei. Bei den meisten Herstellern existieren zwischen Benzin + Diesel keine Unterschiede im Wartungsumfang und im Intervall, außer Sachen wie z.B. Zündkerzen, welche ein Diesel nicht hat.

Autogas ist ab Werk kaum zu bekommen und wenn dann in Fahrzeugen, die ich nicht fahren möchte. Nachrüstung bei irgendeinem 10 Jahre alten ausgelutschtem Fahrzeug kommt für mich nicht in Frage, weil mir die Zeit und das Geschick fehlt, selbst zu Schrauben, wenn an diesen Alten Fahrzeugen irgendwas defekt ist (nicht zwingend an der Gasanlage) Aktuelle Direkteinspritzende Turbo Benzinmotoren sind ja kaum noch auf Gas umrüstbar bzw. Raten die meisten seriösen Umrüster gleich davon ab. Natürlich gibt es auch hier Betriebe die einem das Blaue vom Himmel versprechen.

Fazit:

Wer eine gewisse Jahresfahrleistung erreicht, für den ist ein Diesel immer noch die Motorisierung der ersten Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen