Diesel oder Benziner bei meinem Fahrprofil?
Hallo Leute, ich muss mich von meinem 2012 Golf 6 1.4 TSI verabschieden und es ist an der Zeit was „neues“ zu kaufen.
Nun stell ich mit die Frage, Benziner oder Diesel?
Allgemein möchte ich bis maximal 15.000€ ausgeben und gern ein Auto mit mehr als 110 ps. EZ ab 2017 und bis ca 100.000km
Ich fahre zur Arbeit einfach 13 km. In der Woche also 130km (Bundesstraße Tempolimit 120kmh)
Dann fahre ich jede Woche ca 3x in den Stall, (Autobahn und Außerorts 80%) das sind einfach 45 km
Also 270km in der Woche + 130km Arbeit =
400km/Woche * 52 Wochen =20.800
Dazu kommt einkaufen, vielleicht mal ein kleiner Ausflug in die Berge, schätze mal noch ca 2000-3000km im Jahr für die kleinen Ausflüge/Einkaufen/Nebenfahrten
Dann wären wir im höchsten Fall bei ca. 23.800km
Vielleicht fahr ich im Sommer 1000-2000 km mit dem Motorrad, dann wären es wiederum nur 22.000km/Jahr
Macht ein Diesel hier Sinn oder sollte trotz der „hohen“ Laufleistung ein Benziner her?
Ich persönlich hab nicht viel Ahnung, hätte aber einen 2 Liter diesel für schön/passend gehalten. Würde mir auch gefallen, möchte dennoch keine Emotionale Entscheidung treffen??
Vielleicht kann mir hier jemand auch zuverlässige Autos/Motoren vorschlagen, welche sich in dem Bereich bewegen.
Vielen Dank schonmal
35 Antworten
Wenn du zu Hause oder auf der Arbeit nicht laden kannst, vergiss Elektro
Für 15000.- ist die Auswahl in der Kompaktklasse sicher sehr begrenzt
Wenn du jetzt den 1,4 TSI Golf 6 hast würde ich über einen Golf VII nachdenken
Ich würde aber den 150PS Diesel mit DSG nehmen
Unser 1,4 TSI im Golf VII war nur sparsam wenn man langsam fährt.Bei zügiger Fahrweise steigt der Verbrauch schnell an.
Handschalter bei einem daily driver überhaupt nicht mehr. Beim Diesel ist es dann auch das bessere 6-Gang DSG.
Ob man aber für die 15000.- einen vernünftigen bekommt weiss ich nicht. Vielleicht ist ein gebrauchter GTD nicht viel teurer wie ein 150PS Highline ??
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 30. Mai 2024 um 20:06:37 Uhr:
Wenn du jetzt den 1,4 TSI Golf 6 hast würde ich über einen Golf VII nachdenken
Ein Golf ist nur durch einen Golf ersetzbar? Dabei hat man gerade bei VAG einige Alternativen bei gleicher Technik. Seat Leon, öfters etwas günstiger als der Golf, der etwas schlichtere Skoda Scala, Skoda Octavia gibt's auch noch. Da würde ich das regionale Angebot unvoreingenommen prüfen, viel falsch macht man bei den Schwestermodellen jedenfalls nicht.
Skoda Scala ist eine echte Alternative zum Golf. Sollte man auf jeden Fall mit in die Kandidatenliste nehmen.