Diesel oder Benziner bei meinem Fahrprofil?
Hallo Leute, ich muss mich von meinem 2012 Golf 6 1.4 TSI verabschieden und es ist an der Zeit was „neues“ zu kaufen.
Nun stell ich mit die Frage, Benziner oder Diesel?
Allgemein möchte ich bis maximal 15.000€ ausgeben und gern ein Auto mit mehr als 110 ps. EZ ab 2017 und bis ca 100.000km
Ich fahre zur Arbeit einfach 13 km. In der Woche also 130km (Bundesstraße Tempolimit 120kmh)
Dann fahre ich jede Woche ca 3x in den Stall, (Autobahn und Außerorts 80%) das sind einfach 45 km
Also 270km in der Woche + 130km Arbeit =
400km/Woche * 52 Wochen =20.800
Dazu kommt einkaufen, vielleicht mal ein kleiner Ausflug in die Berge, schätze mal noch ca 2000-3000km im Jahr für die kleinen Ausflüge/Einkaufen/Nebenfahrten
Dann wären wir im höchsten Fall bei ca. 23.800km
Vielleicht fahr ich im Sommer 1000-2000 km mit dem Motorrad, dann wären es wiederum nur 22.000km/Jahr
Macht ein Diesel hier Sinn oder sollte trotz der „hohen“ Laufleistung ein Benziner her?
Ich persönlich hab nicht viel Ahnung, hätte aber einen 2 Liter diesel für schön/passend gehalten. Würde mir auch gefallen, möchte dennoch keine Emotionale Entscheidung treffen??
Vielleicht kann mir hier jemand auch zuverlässige Autos/Motoren vorschlagen, welche sich in dem Bereich bewegen.
Vielen Dank schonmal
35 Antworten
Die regelmäßige 45 km sprechen auch für ein Diesel. Die Frage ist wie groß muss dein neuer Wagen sein, wie der bisheriger Golf? Wie hoch ist das Budget?
Es schreit eigentlich alles nach den Kompaktklassikern als Diesel.
Ich würde den kleinen sparmsamen Diesel (3,5-4,0 l ) nehmen, wenn es ausreicht mit ner Standheizung: (z.B 1.6 TDI).
Da bist Du aus meiner nach 5 km Landstraßentempo auf 50-60 Grad Öltermperatur.
FÜr Konfort würde ich auf AGR-zerfizierte Sitze achten. Fertig. Der Rest (Marke/Modell) nach Geschmack bzw. Designvorlieben - Auswahl: siehe unten
https://www.motor-talk.de/.../...ss-her-aber-welcher-t7584707.html?...Zitat:
Ansonsten kommen die bekannten Standardkombis der Kompaktklasse in Frage:
- Audi A3
- Audi A4
- BMW 3er
- Fiat Tipo
- Ford Focus
- Hyundai I30
- KIA CEED
- Mercedes C-Klasse
- Opel Astra
- Peugeot 308
- Renault CLIO (auch als Kombi)
- Renault Megane
- Seat Leon
- Scoda Scala
- Skoda Octavia
- Toyota Corolla
- Volvo V40
- VW Golf
Bei den Strecken tendiere ich zum Benziner. Mein Benziner fahre ich mit 5,6 Liter und hatte verschiedene Fahrprofile schon.
Arbeitsweg 30km, Arbeitsweg 20km, Arbeitsweg 10km und auch mal wochenweise pendeln mit Strecke jeweils 130km. Dazu halt private Fahrten. Aktuell sind es nur noch 10.000km im Jahr. Anfangs lag ich aber über 20.000km.
Beim Vorgänger, einem Diesel, bekam ich trotz 30km Wegstrecke zur Arbeit immer wieder Probleme mit der Reinigung des DPF.
Der TE hat 3 x 45 km in der Woche Regelmäßig. Ich fahre selber auch häufig Phasen an Strecken nur um die 20 km, ich habe noch nie Probleme mit dem Partikelfilter gehabt.
Ähnliche Themen
@jeeze Es fehlen hier ein paar Angaben:
Wie groß soll das Fahrzeug denn werden? Wie Dein jetziger Golf (war das ein Kombi?), größer, kleiner?
Ist irgendwas Besonderes an Ausstattung gewünscht? Automatik z. B. ?
Warst Du mit Deinem Auto zufrieden?
So ist das doch wieder nur das allseits beliebte Autoquartett, weil da alles Mögliche in Frage kommt.
Und wie Olli schon gesagt hat: die Grundsatzfrage Diesel oder Benziner gehört nicht in dieses Forum, sondern ins Antriebs-Forum.
Zitat:
@jeeze schrieb am 29. Mai 2024 um 14:02:33 Uhr:
Nun stell ich mit die Frage, Benziner oder Diesel?
Schon mal über ein Elektroauto nachgedacht?
Zitat:
@Italo001 schrieb am 29. Mai 2024 um 22:13:45 Uhr:
Die regelmäßige 45 km sprechen auch für ein Diesel. Die Frage ist wie groß muss dein neuer Wagen sein, wie der bisheriger Golf? Wie hoch ist das Budget?
Also der Wagen sollte mindestens so groß sein wie der Golf, Budget bis maximal 15.000€
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 30. Mai 2024 um 06:27:16 Uhr:
@jeeze Es fehlen hier ein paar Angaben:
Wie groß soll das Fahrzeug denn werden? Wie Dein jetziger Golf (war das ein Kombi?), größer, kleiner?
Ist irgendwas Besonderes an Ausstattung gewünscht? Automatik z. B. ?
Warst Du mit Deinem Auto zufrieden?So ist das doch wieder nur das allseits beliebte Autoquartett, weil da alles Mögliche in Frage kommt.
Und wie Olli schon gesagt hat: die Grundsatzfrage Diesel oder Benziner gehört nicht in dieses Forum, sondern ins Antriebs-Forum.
Von der Größe sollte er schon so sein wie der Golf, größer wäre aber nicht schlimm z. B. Passat
Der Golf war kein Kombi sondern "Limousine"
Automatik wäre ein cooler bonus aber nicht unbedingt nötig
Mit dem Golf war ich eigentlich zufrieden, gab jedoch paar Probleme in den 12 Jahren in denen ich ihn hatte, laut Werkstatt ist der 1.4 TSI nicht der zuverlässigste Motor gewesen
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 30. Mai 2024 um 10:56:36 Uhr:
Zitat:
@jeeze schrieb am 29. Mai 2024 um 14:02:33 Uhr:
Nun stell ich mit die Frage, Benziner oder Diesel?Schon mal über ein Elektroauto nachgedacht?
Zuhause hab ich leider keine Möglichkeit zu laden, auf der Arbeit auch nicht. Habe mich aber auch garnicht informiert, weiß beispielsweise nicht wo ich laden könnte bei mir in der Umgebung und wie lang sowas dauert usw.
Nimm n Golf wenn Du zufrieden warst. Ab dem Golf 7 sind die Motorprobleme des alten 1.4 TSi weg.
Der "neue" Golf 7 läuft auf auch wieder auf Zahnriemen..
Achte auf Eur 6. Der 1.6 Tdi läuft gut und ist schnell warm. Kannst aber auch den 1.4 TSI ACT nehmen. Sind auch echte Spritsparwunder mitlerweile
Beim Golf würde ich den 1.5 er mit 150 PS nehmen. Der ist in vielen Modellen des Konzerns verbaut und es gibt ein großes Angebot.
Falls es etwas größer sein darf, alternativ mal den Skoda Octavia testen mit gleicher Technik
Ich habe damals mal gerechnet, G7 TSI vs TDI. Der TDI hätte sich erst ab 27.000km p.a. gelohnt.
Ideal wäre der 1.5l 130PS. Ansonsten wäre natürlich einer mit ACT gut. Ob 1.4 oder 1.5 egal, die haben sich als gute Dauerläufer erwiesen! Aber auch die 1.2 und 1.0 gehen! Den 1.6 TDI halte ich für suboptimal, der 2.0 TDI ist halt teuer und sollte nur gegen den 140/150PSTSI gerechnet werden.
Der Tipo mit dem Jtd 1,6 ist gut motorisiert. Vergleichbaren Motor gibt es auch von Opel als Astra.
Ich würde auch einen Turbobenziner empfehlen.
Die sind flott und verbrauchen echt wenig.
Mein Golf 7 1.0 TSI: Morgens zum Kindergarten (4 km) mit kaltem Motor in der Kleinstadt mit 1-3 Ampelstops: 6,5-7 L/100 km.
Arbeitsweg 23 km mit 20% Kleinstadtdurchfahrt (Hauptstraße), 30% Landstraße und 50% Autobahn (120 km/h): 5-5,5 L/100 km, nachmittags bei recht zähem Verkehr (Metropolregion HH) werden es auch gerne mal 6,0 L.
Start/Stop dauerhaft deaktiviert, entspannt aber nicht trödelig gefahren.
Autobahn Langstrecke mit 120-130 km/h mit Tempomat und Klimaanlage sind auch unter 6,0 L.
Bei guten Bedingungen und sehr gleichmäßiger Fahrt bei 120 km/h sind 5,0 L auf jeden Fall drin.
Der Momentanverbrauch bei dieser Geschwindigkeit pendelt je nach Wind und Steigung/Gefälle auch um die 5,0 L.
Es handelt sich um einen Variant (Kombi) mit 205er Ganzjahresreifen und Sechsgang-Schaltgetriebe.
Der EA211 ist schon spürbar sparsamer als der Vorgänger EA111.
Zitat:
@jeeze schrieb am 30. Mai 2024 um 14:18:18 Uhr:
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 30. Mai 2024 um 10:56:36 Uhr:
Schon mal über ein Elektroauto nachgedacht?
Zuhause hab ich leider keine Möglichkeit zu laden, auf der Arbeit auch nicht. Habe mich aber auch garnicht informiert, weiß beispielsweise nicht wo ich laden könnte bei mir in der Umgebung und wie lang sowas dauert usw.
Wie lange es dauert, hängt vom Auto und von der Ladesäule ab. An der normalen Schuko-Steckdose dauert es am längsten. Wenn du nicht über Nacht zuhause oder während der Arbeit laden kannst, lohnt es sich für dich eigentlich nicht. Solltest mal ein Elektroauto ausprobieren. Könnte aber sein, dass du süchtig wirst.