ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel oder Benzin

Diesel oder Benzin

Themenstarteram 27. November 2014 um 12:15

Hallo zusammen,

möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Mein jetziges Auto ist ein VW Golf 4 Benzin 100Ps

Ich habe täglich die Fahrstrecke 7-8 km zur arbeit u zurück.fahren am wochenende dann mal 60 km oder im sommer in Urlaub.

Würde gerne was spritzigeres fahren also hab ich mir nun ein TDI 1.6 rausgesucht..

Z.b Golf Variant 1.6...

Ich weiss eigendlich lohnt sich ein Diesel für mich nicht! Aber kann ich trotzdem einen kaufen ohne das der wegen meinem Fahr verhältnis Probleme macht bzw...langlebig ist..??

Grüsse u danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bavragor schrieb am 27. November 2014 um 13:15:09 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Mein jetziges Auto ist ein VW Golf 4 Benzin 100Ps

Ich habe täglich die Fahrstrecke 7-8 km zur arbeit u zurück.fahren am wochenende dann mal 60 km oder im sommer in Urlaub.

Würde gerne was spritzigeres fahren also hab ich mir nun ein TDI 1.6 rausgesucht..

Z.b Golf Variant 1.6...

Ich weiss eigendlich lohnt sich ein Diesel für mich nicht! Aber kann ich trotzdem einen kaufen ohne das der wegen meinem Fahr verhältnis Probleme macht bzw...langlebig ist..??

Grüsse u danke

du weißt, dass die neuen Diesel mit Partikelfilter im kurzstreckenbetrieb viel fürher das Problem bekommen, dass der Filter zu ist und das teuer ist, zudem wird der Motor beim Diesel garnicht warm. Also erhöhter verschleiß des Motors etc. an sich.... Also auch hier werden Mehrkosten auf dich zu kommen.

Also fährst du immer im kalten weil noch keine Wärme im Auto da ist um zu heizen auch im winter... (Standheizung, Sitzheizung).

Alternatife zur 8km Fahrstrecke also 2*4km am tag wäre das Rad.... und fürs WE und Ulraub ein Benziner und mit der gesparten Kurzstrecke ein größerer Motor damit es "spritzig" wird.... oder noch günstiger das alte behalten und eine menge Geld sparen und die Umwelt schonen da du mit dem Radfahren und dem nichtkauf eines neuen Autos eine menge Geld sparst.... und auch noch etwas für die Gesundheit...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@bavragor schrieb am 27. November 2014 um 13:15:09 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Mein jetziges Auto ist ein VW Golf 4 Benzin 100Ps...

Würde gerne was spritzigeres fahren...

Na warum nicht das pure Fahrvergnügen hoch 3 mit einem Tesla // Lotus Elise 111R ECE*UNICAT*ELEKTRO POWER!*

  • Ob mit oder ohne Dach, die Fahrt mit dem Lotus Elise ist ein absolutes Fahrvergnügen:
  • in ca. 4, 5 Sek. von 0 auf 100 km/h
  • 218 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 0 Emissionen
  • 170-200 km Reichweite

+ Geringe Betriebs-, und Unterhaltskosten

+ Niedrige Steuerlast und Versicherungsbeiträge

+ Hohe Umweltfreundlichkeit, denn ein Elektroauto erzeugt keine Abgase und fährt

nahezu geräuscharm

+ großer Beitrag zum Umweltschutz, der Klimawandel und der Treibhauseffekt werden es

uns danken, die nachfolgenden Generation auch

+ einfaches Aufladen an jeder herkömmlichen Steckdose, Tankstellenbesuche sind

Vergangenheit

+ kein Benzin- oder Dieselgestank und keine öligen Hände mehr beim Tanken

+ viel geringere Service- und Werkstattkosten (Elektromotoren sind technisch viel einfacher

und fast wartungsfrei; es gibt kein Getriebe (außer eine einfache Untersetzung), keine

Lichtmaschine, keinen Keilriemen, keinen Vergaser, kein Motoröl, keinen Auspuff, keinen

Katalysator, keinen Zahnriemen, keinen Luftfilter, etc. )

+ unabhängig von steigenden Benzinpreisen (Strompreise können auch steigen, sind aber

weitaus stabiler)

+ Elektromotoren haben einen extrem hohen Wirkungsgrad von bis zu 97 %,

Benzinmotoren gerade einmal bis 25 %, Dieselmotoren bis 30 %

+ der Elektromotor hat einen beeindruckenden Drehmoment und das vom Stand weg

(drehzahlunabhängig das macht ziemlich Spaß!)

+ Abgasuntersuchungen entfallen, da abgasfrei

+ Autofahren war noch nie so einfach: kein Gang schalten, kein Ruckeln und Hochdrehen

wie bei schlechten Automatikgetrieben, kein "Abwürgen" des Motors

+ keine Startprobleme im Winter

+ Jede Frau, jeder Mann, jedes Kind, jeder Opa und jede Oma guckt Dir hinterher

Da war doch noch was: es gibt den Tesla Elise 111R ECE nicht ganz umsonst... Wo liegt bei Dir die Schmerzgrenze ? bei 39'950 Euronen ?

Also ich würde mir diese Flunder SOFORT kaufen, wenn ich nicht so glücklich wäre mit meinen Insights ... :rolleyes:

 

Zitat:

@bavragor schrieb am 27. November 2014 um 13:15:09 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Mein jetziges Auto ist ein VW Golf 4 Benzin 100Ps

Ich habe täglich die Fahrstrecke 7-8 km zur arbeit u zurück.fahren am wochenende dann mal 60 km oder im sommer in Urlaub.

Würde gerne was spritzigeres fahren also hab ich mir nun ein TDI 1.6 rausgesucht..

Z.b Golf Variant 1.6...

Ich weiss eigendlich lohnt sich ein Diesel für mich nicht! Aber kann ich trotzdem einen kaufen ohne das der wegen meinem Fahr verhältnis Probleme macht bzw...langlebig ist..??

Grüsse u danke

du weißt, dass die neuen Diesel mit Partikelfilter im kurzstreckenbetrieb viel fürher das Problem bekommen, dass der Filter zu ist und das teuer ist, zudem wird der Motor beim Diesel garnicht warm. Also erhöhter verschleiß des Motors etc. an sich.... Also auch hier werden Mehrkosten auf dich zu kommen.

Also fährst du immer im kalten weil noch keine Wärme im Auto da ist um zu heizen auch im winter... (Standheizung, Sitzheizung).

Alternatife zur 8km Fahrstrecke also 2*4km am tag wäre das Rad.... und fürs WE und Ulraub ein Benziner und mit der gesparten Kurzstrecke ein größerer Motor damit es "spritzig" wird.... oder noch günstiger das alte behalten und eine menge Geld sparen und die Umwelt schonen da du mit dem Radfahren und dem nichtkauf eines neuen Autos eine menge Geld sparst.... und auch noch etwas für die Gesundheit...

Dieser "titanische" Rat Deinen Golf beizubehalten und das Fahrrad für die Kurzstrecken (wenigstens bei trockenem und nicht eisigen Wetter) zu benutzen ist wahrlich die klügste und zugleich grünste Antwort. Zudem tust Du aktiv etwas für Deine Gesundheit und musst kein Fitness Studio aufsuchen.

Themenstarteram 28. November 2014 um 15:25

Es sind 8 km hin u zurück also ein weg...:8km:-)...ich brauche aber ein grösseres auto da mehr platz benötigt wird..werde im januar papa..und brauche auch ein auto mit AHK da ich Reben zu bewirtschaften habe...wollte ja erst einen VW TSI aber da wird mir laufend vom 1.4 u1.6 abgeraten...weil die probleme machen:'(

Hi,

eine AHK kannst Du doch auch an den Golf schrauben. Und wenn Ihr nicht gerade Drillinge bekommt, sollte für den Nachwuchs auch der Golf reichen.

Grüße

Themenstarteram 28. November 2014 um 20:10

Nein liegt auch daran das ich mir einfach nochmal ein schönes auto gönnen möchte;-)

Diesel mögen keine Kurzstrecken, für die nimmst du am besten einen Benziner. Und wenn Wetter ok ist - dann ein Elektrofahrrad.

Der 1.4er TSI hat öfter Ärger mit der Steuerkette, ist aber verbreitet wie Fußpilz. Bedeutet: Wenige Defekte gleich hohes Aufkommen in Foren. Bedeutet NICHT, dass der Motor gut ist - nur sortiere es für dich richtig ein.

Meine Empfehlungen: Opel Zafira mit dem klassischen, aber "lahmen" 1.8er Saug-Reihenvierer. Oder der Mokka mit dem 1.4 Turbo. Beide sind keine im Schadensfall teuren Direkteinspritzer, haben somit kein Feinstaubthema, der 1.4er Turbo hat unten mehr Druck und eine nicht zu hohe Aufladung. Bei Skoda gabs den Roomster auch bis 2010 mit dem 1.6er Saugmotor. Wieder gefühlt lahm, keine Hochdruckeinspritzung, kein Turbo, kein Schaltsaugrohr und keine vollverstellbaren Nockenwellen - aber ziemlich unkaputtbar. Fährt einfach.

Was hälst du von einem Mokka oder einem kleinen gebrauchten Minivan für deine Holde und einem Mazda MX5 für euch beide? Gebraucht in Summe nicht teurer, kombinierter Nutz- und Freizeitwert definitiv höher.

Für die Kurzstrecken nicht zu empfehlen, aber problemlos machbar. Du solltest nur darauf achten, dass der Wagen keinen DPF hat.

Ansonsten, evtl. etwas in Richtung Caddy Benziner?

Wie hoch ist dein Budget etwa?

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:16

Mein Budget liegt zwischen 10.000 u 14.000 euro...

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:22

Opel Mokka ist glaub zu teuer...mazda habe ich keine Erfahrung mit...will halt ein zuverlässiges Auto

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. November 2014 um 14:18:17 Uhr:

Diesel mögen keine Kurzstrecken, für die nimmst du am besten einen Benziner. Und wenn Wetter ok ist - dann ein Elektrofahrrad.

Hi,

Diesel ohne DPF sind aus meiner Sicht für Kurzstrecken nicht schlechter geeignet als Benziner. Vielleicht sind solche Diesel sogar besser, weil sie nicht unter Schmierölverdünnung leiden.

Grüße

Themenstarteram 30. November 2014 um 15:55

Ja gibts denn noch diesel ohne pdf...ab baujahr 2010??

Hi,

laut Wikipedia konnten Euro-4-Fahrzeuge noch bis 31.12.2010 in Dtl. neu zugelassen werden, wenn die Typprüfung vor Sept. 2009 war. Solche Fahrzeuge müßte es auch noch ohne Partikelfilter geben.

Bei Euro 5 glaube ich nicht, daß es da ohne DPF geht.

Grüße

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:45

Hast du mir da ein beispielauto bei vw zum beispiel..wo dann das angebot ohne dpf st....finde nur angebote mit pdf an was erkenne ich das ein angebot ohne dpf ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen