Diesel oder Benzin
Hallo zusammen,
möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Mein jetziges Auto ist ein VW Golf 4 Benzin 100Ps
Ich habe täglich die Fahrstrecke 7-8 km zur arbeit u zurück.fahren am wochenende dann mal 60 km oder im sommer in Urlaub.
Würde gerne was spritzigeres fahren also hab ich mir nun ein TDI 1.6 rausgesucht..
Z.b Golf Variant 1.6...
Ich weiss eigendlich lohnt sich ein Diesel für mich nicht! Aber kann ich trotzdem einen kaufen ohne das der wegen meinem Fahr verhältnis Probleme macht bzw...langlebig ist..??
Grüsse u danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bavragor schrieb am 27. November 2014 um 13:15:09 Uhr:
Hallo zusammen,möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Mein jetziges Auto ist ein VW Golf 4 Benzin 100Ps
Ich habe täglich die Fahrstrecke 7-8 km zur arbeit u zurück.fahren am wochenende dann mal 60 km oder im sommer in Urlaub.Würde gerne was spritzigeres fahren also hab ich mir nun ein TDI 1.6 rausgesucht..
Z.b Golf Variant 1.6...Ich weiss eigendlich lohnt sich ein Diesel für mich nicht! Aber kann ich trotzdem einen kaufen ohne das der wegen meinem Fahr verhältnis Probleme macht bzw...langlebig ist..??
Grüsse u danke
du weißt, dass die neuen Diesel mit Partikelfilter im kurzstreckenbetrieb viel fürher das Problem bekommen, dass der Filter zu ist und das teuer ist, zudem wird der Motor beim Diesel garnicht warm. Also erhöhter verschleiß des Motors etc. an sich.... Also auch hier werden Mehrkosten auf dich zu kommen.
Also fährst du immer im kalten weil noch keine Wärme im Auto da ist um zu heizen auch im winter... (Standheizung, Sitzheizung).
Alternatife zur 8km Fahrstrecke also 2*4km am tag wäre das Rad.... und fürs WE und Ulraub ein Benziner und mit der gesparten Kurzstrecke ein größerer Motor damit es "spritzig" wird.... oder noch günstiger das alte behalten und eine menge Geld sparen und die Umwelt schonen da du mit dem Radfahren und dem nichtkauf eines neuen Autos eine menge Geld sparst.... und auch noch etwas für die Gesundheit...
17 Antworten
Kann gut sein, daß VW zu der Zeit schon alles mit DPF ausgeliefert hat - da kann ich Dir leider nicht mit Details weiterhelfen, weil ich das nicht weiter verfolgt habe (so moderne Fahrzeuge fahre ich nicht 😉)
Grüße
Die letzten VW Diesel ohne DPF waren die 1.9TDI mit 110PS, irgendwann 2005/2006 kamen die letzten. Bei 14k Budget kannst du einen 1.4 Turbo-Mokka vergessen, auch für einen guten Zafira plus MX5 wird es eng. Hatte von deinen Ansprüchen auf nen Neuwagen und "etwas mehr" geschlossen.
Bei VW und Diesel achte darauf, dass du ggf. einen Common Rail bekommst. Die Piezo Pumpe/Düse sind lausig und haben zu oft Ärger mit rundgedrehten Ölpumpenantrieben, bedeutet "kapitaler Motorschaden" wenns kommt.
Bei dem Budget: Astra oder Peugeot 20x bzw. 30x Cabrio, dazu einen Minivan fürs Frauchen. Die Dinger sind nicht wirklich teuer und recht gut.