ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel oder Autogas- Preisvergleich

Diesel oder Autogas- Preisvergleich

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:46

Hallo zusammen,

ich hatte heute wieder eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen über günstiges Autofahren und dem Vergleich zwischen einem Diesel und einem Autogas Auto.

Der Vergleich ist/war ein Golf 4 1,6 74kw und einem Golf 4 1,9 TDI 79kw.

Was denkt ihr, wer kommt bei einem Jahreslaufleistung von 30tkm günstiger weg? Ich bezweifel das der Golf 4 TDI mit 6Liter Diesel im Drittelmix auskommt- Was glaubt ihr?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feldsieper

Beide Autos kosteten 14.000€ in der Anschaffung, hatten beide um die 45.000km runter, der Diesel war sogar 3/4 Jahr jünger.

Außergewöhnliche Situation.

Bei gleichen Baureihen ist regelmäßig der gebrauchte Diesel teurer.

Meist kann man von der Differenz bequem den Einbau der Gasanlage finanzieren.

Irgendwie scheinen einigen die derzeitig im 2-Jahres-Vergleich sehr günstigen Spritpreise auf die Kalkulation zu schlagen. :D

Bis auf die Vibrationen des Diesel (der V6 Diesel ist um Klassen schlechter als der V6 Benziner),

sein kurzes Drehzahlband (Schalten, Schalten, ...),

seine Umweltfreundlichkeit (Smog, Partikel, Krebs, ...),

sein sensationelles Drehzahlverhalten (oben herum geht Nichts mehr),

seine höheren Kosten (Steuer, Versicherung, Werkstatt)

hat er eigentlich nur Vorteile. :D

am 17. September 2006 um 0:02

Wie schon geschrieben wurde, ist ein Gas-Benziner einem Diesel in Sachen Geld meilenweit überlegen. Was mich nur stört ist, dass es nirgendwo einen kleinen Benziner-Turbo mit um 120 PS gibt, den man umrüsten könnte, das wäre doch ideal. Denn imo sind Saugbenziner (4 Zyl) einfach zu lasch, da machen Diesel viel mehr Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

dass es nirgendwo einen kleinen Benziner-Turbo mit um 120 PS gibt,

Der war gut und trifft das Problem auf den Kopf.

Wie viel ccm und Zylinder sollte ein solcher Motor haben,

wenn VW aktuell einen TFSI mit 1,4 l und 170 PS baut?

1 liter und 3 Zylinder?

Dem Diesel fehlt jede Spritzigkeit,

er braucht aufgrund seiner Charakteristik den Turbo!

Der Siegeszug der Diesel kam bekanntlich erst mit den TDIs.

Nachtrag:

FIAT hatte Anfang der 90er einen solchen Motor im Uno und Punto im Einsatz.

4 Zylinder, 1.400 Turbo ccm und 112 bis 130 PS.

das stimmt allerdings; son 3zyl mit Turbo:eek: und über 100PS dann noch auf LPG.

bleibt zu hoffen das die Umrüster die Benzindirekteinspritzer auch bald hinbekommen; und dann noch son TFSI-LPG...träum.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Wie schon geschrieben wurde, ist ein Gas-Benziner einem Diesel in Sachen Geld meilenweit überlegen.

Seit 85000 Km habe ich einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,4 L/100 Km.

Der Mehrpreis für den Diesel lag damals bei 1200 €.

Fährst Du mit Gas wirklich "meilenweit" billiger. Nach meiner Überschlagsrechnung jeden falls nicht.

Grüße

Hellmuth

@he2lmuth

Bei meinem Vectra stand es damals 9000-10.000€ für den 1.8er Benziner mit 40-80.000 km gegen 12000€ für den 2.0 DTI mit etwa 90-120.000 km auf der Uhr, ich suchte ein 2-3 Jahre altes Fahrzeug.

Versicherung damals: Diesel +300€, hat sich mittlerweile nivelliert (scheinbar weil die ganzen Aussendienstler neue Leasingfahrzeuge haben und andere Typklassen ruinieren)

Verbrauch Diesel: 6-7l bzw. irgendwas um 7€ je 100km, mein Benziner nimmt bei LPG im Schnitt 6,30€. Ja, man kann den Diesel auch sparsamer fahren, aber dann braucht der Benziner/LPG ebenfalls weniger.

Aktuell:

* A4 AVANT Baujahr 2000 als TDI mit maximal 100.000km:

die Masse liegt bei 12.000 Euro und hat 90.000 km gelaufen.

* A4 Avant Baujahr 2000 als Benziner mit maximal 100.000km:

9500 Euro für den 1.6er bzw. 1.8er, vergleichbare Laufleistung. Ausserdem ist die Auswahl mehr als doppelt so groß.

Für die Preisdifferenz kannst du die Gasanlage nachrüsten lassen. Untenrum hat der Saug-Benziner natürlich weniger Druck, dafür ist die Zahl der teuer kaputtgehenden Teile wie Turbo oder Einspritzpumpe geringer. Vergleich beim A4 die Inspektionskosten bei einem Zahnriemenwechsel, da kostet der Diesel locker 500€ mehr. Die Kraftstoffkosten sind vergleichbar, die Abgase auf keinen Fall.

Ich sah und sehe im LPG/CNG Betrieb das geringere Kostenrisiko bei weitaus besseren Abgaswerten. Dafür kann man nicht an jeder Tanke mal eben vollmachen. Man kann halt nicht alles haben - einen hochverdichteten kleinen Turbomotor mit LPG oder CNG als Hybrid gibts eben noch nicht.

am 17. September 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Seit 85000 Km habe ich einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,4 L/100 Km.

Der Mehrpreis für den Diesel lag damals bei 1200 €.

Fährst Du mit Gas wirklich "meilenweit" billiger. Nach meiner Überschlagsrechnung jeden falls nicht.

Grüße

Hellmuth

Du musst folgendes einsehen: Spritkosten liegen auf gleichem Niveau, nach dem was man hier liest. Wenn man hingeht und rechnet beispielsweise 1.9 CDTI vs 1.8 88 KW vs 103 KW aus (Opel Astra), so fährt der Astra - wenn wir EU-Drittelmix + 20% voraussetzen - billiger. Und das nur an Spritkosten. Steuer und Versicherung sind auch nochmal wesentlich günstiger. Ganz abgesehen von der ungewissen steuerlichen Zukunft in Sachen DPF.

Falls die Steuer - und Versicherungslage gleich bleiben sollte und Autohersteller anfangen, Turbobenziner auch mit weniger PS und LPG anzubieten - dann wird es keine Diesel -PKW mehr geben.

@Könik

Veto, die Diesel wird es immer geben.

Zum einen gibts absehbar genug Leute, die untenrum den Bumms eines hubraumstarken V6 haben wollen und Diesel haben untenrum nunmal enormes Drehmoment. Daß die obenrum verhungern stellen manche Mitmenschen niemals fest, da die niemals über 140 fahren. Langsam kommen beim Benziner die Kompressor und Turbo in Mode, siehe u.a. Mercedes 180/200K oder VW TSI. Beides hervorragende Motoren, nur haben die noch zu "viel" Leistung bzw. sind noch nicht auf Sparsamkeit statt Fahrdynamik getrimmt.

Zum anderen hat ein Diesel einen höheren Wirkungsgrad als ein Ottobenziner, da dieser höher verdichtet und zudem keine Drosselverluste hat. Und das beschert dem Diesel einen Vorteil von etwa 20% beim CO2. Irgendwann wird Kraftstoff nach CO2 besteuert werden (momentan kostet Diesel-CO2 bezüglich der Steuer etwa die Hälfte (!) wie Superbenzin-CO2 wenn man die Mineralölsteuer als CO2 Steuer interprätiert).

Und was die Stickoxide angeht, in naher Zukunft haben Diesel entweder die Harnstoffreduktion onboard (Bluetec bei Daimler, das ist Kraftwerkstechnik) oder wie die mager fahrenden VW-FSIs einen Stickoxid-Speicherkatalysator. Ich tippe eher auf BlueTec, da dieses System IMHO katalytisch robuster und billiger ist. Und Dank Hybridantrieb mit nochmal 20-25% Kraftstoffersparnis wird sich auch die Leistungsentfaltung nichts nehmen, da beide einen Elektroantrieb haben, der untenrum von Haus aus ordentlich Power bringt...

Noch interressant bzgl. Diesel ist das hier:

http://www.horbiradio.de/

gibt zb mitsubishi ctz 150 ps turbo

polo gti (1,8t)

also gibt auch turbos!

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Daß die obenrum verhungern stellen manche Mitmenschen niemals fest, da die niemals über 140 fahren.

Der (Turbo-)Diesel wurde in seiner Grundkonzeption ja auch für den Teillastbereich optimiert. Somit entspricht er ja für die o.g. Zielgruppe exakt deren Anforderungen.

am 17. September 2006 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@Könik

Veto, die Diesel wird es immer geben.

Zum einen gibts absehbar genug Leute, die untenrum den Bumms eines hubraumstarken V6 haben wollen und Diesel haben untenrum nunmal enormes Drehmoment.

Das ist wahr - dennoch zeigt jeder Turbobenziner dem Turbodiesel die Rücklichter.

 

Zitat:

Langsam kommen beim Benziner die Kompressor und Turbo in Mode, siehe u.a. Mercedes 180/200K oder VW TSI. Beides hervorragende Motoren, nur haben die noch zu "viel" Leistung bzw. sind noch nicht auf Sparsamkeit statt Fahrdynamik getrimmt.

Zitat:

Zum anderen hat ein Diesel einen höheren Wirkungsgrad als ein Ottobenziner, da dieser höher verdichtet und zudem keine Drosselverluste hat. Und das beschert dem Diesel einen Vorteil von etwa 20% beim CO2. Irgendwann wird Kraftstoff nach CO2 besteuert werden (momentan kostet Diesel-CO2 bezüglich der Steuer etwa die Hälfte (!) wie Superbenzin-CO2 wenn man die Mineralölsteuer als CO2 Steuer interprätiert).

1) Ich habe gesagt: "wenn die steuerliche Situation gleich bleibt"!

2) Wieviel Co2 hat GAS? WIr reden hier vom Gasbenziner!

Zitat:

Und was die Stickoxide angeht, in naher Zukunft haben Diesel entweder die Harnstoffreduktion onboard (Bluetec bei Daimler, das ist Kraftwerkstechnik) oder wie die mager fahrenden VW-FSIs einen Stickoxid-Speicherkatalysator. Ich tippe eher auf BlueTec, da dieses System IMHO katalytisch robuster und billiger ist. Und Dank Hybridantrieb mit nochmal 20-25% Kraftstoffersparnis wird sich auch die Leistungsentfaltung nichts nehmen, da beide einen Elektroantrieb haben, der untenrum von Haus aus ordentlich Power bringt...

Siehe oben.

 

Zitat:

gibt zb mitsubishi ctz 150 ps turbo

polo gti (1,8t)

also gibt auch turbos!

Die haben wieder zu viel PS. Ich bräuchte einen Turbo mit 100 oder 120 PS. 150 sind schon wieder zu viel für ein Sparmobil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel oder Autogas- Preisvergleich