ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel oder Autogas- Preisvergleich

Diesel oder Autogas- Preisvergleich

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:46

Hallo zusammen,

ich hatte heute wieder eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen über günstiges Autofahren und dem Vergleich zwischen einem Diesel und einem Autogas Auto.

Der Vergleich ist/war ein Golf 4 1,6 74kw und einem Golf 4 1,9 TDI 79kw.

Was denkt ihr, wer kommt bei einem Jahreslaufleistung von 30tkm günstiger weg? Ich bezweifel das der Golf 4 TDI mit 6Liter Diesel im Drittelmix auskommt- Was glaubt ihr?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
54 Antworten

jo ein 1-1,2ltr 4Zyl turbo mit max 1ooPS wäre mal ne Überlegung wert oder gibts dafür wiedermal keinen Markt lt. unseren Autoherstellern :D

4 Zyl sind dafür Verschwendung.

2 oder 3 reichen.

am 17. September 2006 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

jo ein 1-1,2ltr 4Zyl turbo mit max 1ooPS wäre mal ne Überlegung wert oder gibts dafür wiedermal keinen Markt lt. unseren Autoherstellern :D

Dafür gibt es keinen Markt? Stell dir mal folgendes Auto vor: 3 Zylinder, 1 Liter Hubraum, Turbocharged. 100 PS, 150 NM Drehmoment ab guten 2000 u/min. Dazu eine serienmäßige LPG-Anlage. Und nun sag mir auch nur ein Fahrzeug, was 100 PS hat und leistungs - und Drehmomentmäßig mithalten kann, ohne teurer zu sein - und siehe da, das gibt es nicht. Wenig Steuern, wenig Versicherung, wenig Verbrauch und in einem Kleinwagen Fahrleistung satt.

@Könik

Ein Gasbenziner emittiert ähnlich viel CO2 wie "klassische" Benziner. Die paar Prozent Unterschied durch besseres H/C Verhältnis kannste bis auf Erdgas quasi knicken und da wiegt die Kiste mit den schweren Drucktanks allerdings mehr - was wieder den Verbrauch gerade im Stop & Go in die Höhe treibt. So richtig gewinnst du bei Gasmotoren "nur" durch die homogenere Verbrennung - Dank externer Gemischbildung deutlich weniger NOx und CO.

Vergeßt bei Eurer Berechnung eins nicht:

Wieviel hat Diesel vor 5 Jahren gekoste und wieviel Gas?

Wieviel kostet Diesel in 5 Jahren und wieviel Gas?

:D

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Seit 85000 Km habe ich einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,4 L/100 Km.

Der Mehrpreis für den Diesel lag damals bei 1200 €.

Fährst Du mit Gas wirklich "meilenweit" billiger. Nach meiner Überschlagsrechnung jeden falls nicht.

Meilenweit halte ich ebenfalls für eine Übertreibung.

Ob man den 220 CDI (105 kw) mit dem 180er (95 kw) oder dem 200er Kompressor (120 kw) vergleicht ist eine andere Sache.

Macht 4.000 EUR oder eben nur 1.300 EUR Unterschied im EK ;).

6,5 Liter Diesel sind sparsam.

Der 120 kw-Benziner braucht bei vergleichbarer Fahrweise seine 9 Liter Super bzw. 10 Liter LPG zzgl. Startbenzin.

7,15 EUR beim Diesel zu 1,10 EUR

11,16 beim Benziner zu 1,24 EUR für Super.

7,27 EUR beim Benziner zu 62,7 EUR plus 0,8 l Startbenzin.

Gibt sich also wirklich nicht viel.

Der Diesel kostet 200 EUR p.a. in der Steuer und ~ 200 EUR in der Versicherung (je 2 Klassen in KH,VK bzw. TK) mehr.

So gesehen liegt der Diesel pro Jahr gute 300 EUR vor dem Benziner und knappe 400 EUR hinter dem Gaser.

Jedenfalls bei der hier angesetzten Laufleistung von ~ 17.000 km p.a.

Der Aufpreis für den Diesel bekommt man über den Wiederverkaufswert zurück.

Ähnliches darf in Zukunft für Gaser erwartet werden.

Hat der Diesel wie häufig im Vergleich zum Benziner erhöhte Wartungskosten, so verschiebt sich die Betrachtung zu Lasten des Diesels.

Danke,

so in Etwa habe ich auch gerechnet.

Den Dieselmotormehrpreis hatte ich jedenfalls in zwei Jahren, also vor 4 Jahren :) raus.

Steuer +200 €

Versicherung +100 €

Niemals ein Prob mit Motor und Getriebe.

Sonst aber jede Menge Kulanzreps ( 13000.-€)

Nein keine Null zuviel :)

Hellmuth

Die Versicherung kann beim Diesel auch deutlich teurer sein. Bei meinem Vectra als typischer kostnix-Vielfahrer-Vertreterkiste waren es bei der Vollkasko auf 50% +33% bzw. 400 Euro damals.

Aber 13.000€ auf Kulanz ist heftig - das ist echte Qualitätsarbeit :-(

Übrigens hatte ich den C220CDI letztens als Mietwagen. Bei meinem normalen Autobahntempo 7,2l auf 100km, gemessen über 1000km. Das sind nach verbrauchter Kraftstoffmasse umgerechnet runde 11-12 Liter LPG, was bei dem hohen und zügigen Autobahnanteil mit Richtgeschwindigkeit 150 gut hinkommt.

MB und nicht dieser Hersteller lässt die Ware zunehmend beim Kunden reifen. ("Bananenprinzip").

Ich bin Mitte der 90er deswegen zu AUDI gewechselt,

aber dort kopiert man dieses Prinzip zunehmend.

Sollte lauten:

... und nicht nur dieser Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel oder Autogas- Preisvergleich