1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diesel - notwendiger Innendurchmesser neue Leitung

Diesel - notwendiger Innendurchmesser neue Leitung

Hallo - hab länger gegoogelt und einfach nichts handfestes finden können

Ein 51 PS-SaugDiesel aus den 70er Jahren (motor Deutz F3L 912) soll neue Diesel-Steigleitung (von oben in alten Tank gebohrt) bekommen.

Bei zeitweiligem Umbau auf eine Kanisterbetankung musste ich feststellen, dass gefühlt 70% des zugeführten Kraftstoffs in die Rücklaufleitung des alten Tanks floss.

Meine Einschätzung:
Eine Leitung von 5mm innen reicht ganz sicher.
4mm vermutlich auch
aber wären auch 3mm auf einer Länge von 50cm noch möglich? (denn dann wüsste ich ein Produkt und könnte bohren/kaufen/montieren - ansonsten muss ich wohl komplett selbst neu anfertigen.)

Ich möchte halt nicht alles umsonst machen und dann fehlt womöglich Leistung o.ä. - danke!

4 Antworten

Ich würde mich am Durchmesser der originalen Leitung orientieren. Wenn die Leitung zu dünn ist, steigt der Strömungswiderstand stark an. Wenn sie zu dick ist könnte es Probleme mit der Entlüftung geben.

Da das ein 2,8 l Motor ist, der ja eine bestimmte Menge Kraftstoff zur Funktion benötigt, jetzt die Frage warum die Kraftstoffleitung im Querschnitt geringer sein soll als original?

Es ist bekannt dass diese Motoren einen großen Teil des geförderten Kraftstoffes über das Überströmventil in den Tank zurückfördern? Damit wird auch die Einspritzpumpe gekühlt die sich ja bei Verdichtung des Diesels erwärmt.

Hier fehlt eine wichtige Info

Wieviel mm hatte die Kanister betankung ?

Oder waren das die 5mm?

Naja kommt auch bissl auf die Umstände an.

Beim alten Trecker wurde das immer auf "harte Bedingungen" konzipiert. Der mußte auch noch laufen, wenn Leitungen und Filter zu 2/3 mit Schmodder zugesetzt waren.
Was auch oft genug vorkam. Bissl Rost vom Tank, der Diesel lagerte im alten Stahlfassl von der Wehrmacht, gestaubt hat's am Acker eh immer usw. usw. 😉

Wenn das alles heute supi sauber klinisch ist und eh nur dreimal im Jahr läuft, is das gleich wieder was anderes.