ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diesel Nachrüstung auf SCR Kat v. Dr.Pley

Diesel Nachrüstung auf SCR Kat v. Dr.Pley

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. März 2020 um 16:19

Habe mein Diesel Fahrzeug erfolgreich mit SCR System Dr. Pley nachgerüstet. Alles o.k. Super Sache.!!

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2020 um 6:08

Hallo Peikifex ;

Man merkt an deiner Fragestellungen, das du wenig von der Materie verstehst.

1. Es sind seit dem Einbau 2000km vergangen

2. Bei allen Fahrzeugen welche mir bekannt sind

und selbst bei meinem 2. Wagen ( W213 350d )

steht im Handbuch jener Hinweis drin das unter

-7 Grad das Adblue einfrieren kann...jene

Temperatur müsste dazu auch natürlich im Tank

entstehen und nicht Aussentemperatur. Die Abschaltung ist auch nur für ernstfälle die vermutlich bei Aussentemperaturen ab -20 Grad auftreten würden gedacht , welche durch einen kleinen eingriff durch jedermann selbst möglich wären gedacht...

3. Das Fahrzeug hat aktuell 104000 km

4. An jeder Hanglage wo man Parkt , zeigt zum Startzeitpunkt jeder Tank einen Fehlzustand, da die Flüssigkeit durch die Schieflage des Fahrzeugs verlagert wird und somit die Sensoren vorerst Fehinformationen weiter geben .... das passiert in deinem Treibstofftank genau so und kaum bist du auf der Gerade , zeigt die Tankanzeige bischen mehr an. Umso kleiner ein Tankinhalt ist , umso grösser wirkt sich sowas halt aus (Vorstellungsvermögen?) ...

4. Ja die 100000 km bekommst oben drauf für das System oder 5 Jahre ...wohl bemerkt für das System. An deinem Motor machen die nichts.

Es handelt sich um eine Hardwarenachrüstung und kein Softwareupdate.

5. Bei einem Zuschuss von 3000 Euro und den zusätzlichen Eigenanteil von 540 Euro ist es absolut gerechtfertig für mich , so kann ich noch problemlos Jahrelang fahren ...Ansichtssache ...musst du ja nicht machen lassen. Eine Aufwertung sehe ich darin aber schon für mein Fahrzeug.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 24. März 2020 um 18:50

Fahrzeug ist ein E 300 Bj 8 2014 2,2 L Diesel ..., bei Mercedes Werkstatt nachgerüstet, Fahrzeug läuft problemlos, kein Leistungsverlust bemerkbar,

Sehr schön, endlich hat sich mal einer getraut dies machen zu lassen.

Was hast du bezahlt, wie lange hat der Aufbau gedauert, hat Mercedes was dazugegeben?

Gibt es Fotos vom Einbau?

Das wären dann mal ein paar Infos von Interesse.

Ich dachte schon, dass gar niemand diese Umrüstung machen lassen will :D

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 24. März 2020 um 19:05

Umbaukosten rund 3.700 Euro, Daimler Zuschuss noch offen, Vorgaben sind aber hoch..S.Daimler Portal Zuschuss u. Registrierung, Fahrzeug war einen guten Tag in der Werkstatt, sehr sauber alles ausgeführt, Ad Blue Tank im Kofferraum unter der Abdeckplatte beim Bordwerkzeug, Fotos folgen, ist alles noch ganz frisch, bin seit dem Umbau ca.300 km mit dem Auto gefahren. ,

Zitat:

@jmsdriver schrieb am 24. März 2020 um 19:50:34 Uhr:

Fahrzeug ist ein E 300 Bj 8 2014 2,2 L Diesel ..., bei Mercedes Werkstatt nachgerüstet, Fahrzeug läuft problemlos, kein Leistungsverlust bemerkbar,

E300 ein 2,2 Liter 4 Zylinder im 212? Das passt nicht.

Themenstarteram 24. März 2020 um 19:44

Ist ein E300 T Model Bluetec Hybrid, 2,2 L u. 4 Zyl.M....so die offizielle Kfz Bezeichnung

Wurde von 2012 bis 2015 gebaut:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

https://efahrer.chip.de/.../...s-kann-der-diesel-plug-in-hybrid_101173

Stimmt, an den Hybrid hab ich nicht gedacht.

Gibt es bezüglich der Fahrverbote besondere Regelungen für Hybride?

Erst mit dem AdBlue - Umbau wäre eine Euro 6 b möglich:

 

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrverbot-diesel-euro-5/

Euro 5
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:50

Hier ein paar Bilder zum SCR System der Nachrüstung an meinem E300---vom Unterboden---Fahrzeug läuft problemlos--ca. 800km bisher gefahren---meist Kurzstrecke---kein Mehrverbrauch bisher festgestellt---auch Ad-Blue Tank noch bisher wenig verbraucht---bisher noch keine Systemmeldung am Display betr. Nachfüllen---weitere Bilder folgen---bin immer noch sehr zufrieden mit der Nachrüstung (nach ca. 6 Wochen)

Dsc-0095
Dsc-0096
Dsc-0097
+1
am 4. Mai 2020 um 13:00

Zitat:

Hier ein paar Bilder zum SCR System der Nachrüstung an meinem E300---vom Unterboden---Fahrzeug läuft problemlos--ca. 800km bisher gefahren---meist Kurzstrecke---kein Mehrverbrauch bisher festgestellt---auch Ad-Blue Tank noch bisher wenig verbraucht---bisher noch keine Systemmeldung am Display betr. Nachfüllen---weitere Bilder folgen---bin immer noch sehr zufrieden mit der Nachrüstung (nach ca. 6 Wochen)

Ein 300 CDI? Das wäre ein OM642 und da habe ich bisher nichts offizielles von Dr. Pley gelesen.

Nachtrag: Es ist wie im Thema zu lesen ein OM651, das mit dem E300 ohne den Zusatz "BlueTEC Hybrid" führt es alle mit einem "echten" 300/350 ins Leere.

Und 3.700 bei MB bedeutet, dass da noch 700 bei Dir hängen bleiben, wenn ich die 3.000 abziehe, die MB dem Vernehmen nach zugesagt hat.

Was für eine Schadstoffklasse ist es am Ende und hat sich auch die Steuer schon entsprechend gemeldet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diesel Nachrüstung auf SCR Kat v. Dr.Pley