Diesel Motorrad
Hallo,
wer kennt ein Diesel Motorrad außer Enfield oder deren Ablegern, die in Serie sind oder gehen werden?
Ich fahre eine XVZ1300 Venture von Yamaha, ein Diesel wäre die perfekte Mischung zwischen Touren und Stadt - Fahrten.
Mfg. Detlef
Beste Antwort im Thema
Gut, der Fred ist alt...Heikos Umbauten sind dafür recht interessant.
Ich will bald mal anfangen meinen Mini Van 95 neu aufzubauen. Dafür hatte ich auch mal das Hirngespinnst, das mit E-Antrieb zu realisieren. Dazu wären Heikos Erfahrungen evtl. ganz nützlich.
72 Antworten
Diesel mag ja ganz interessant sein. Die Leistungsdaten, von der Triple z.B., würden mich persönlich aber nicht reizen auf Diesel umzusteigen. 1.000ccm Turbodiesel und nur 40PS, 103Nm?
Ich finde es totzdem Klasse das sich jemand so intensiv damit beschäftigt. 🙂
Ich denke mal, der Dieselmotor im Motorrad ist eher eine Option für den Allwetter-Gespannfahrer, der sein Bike auch für den Weg zur Arbeit nutzt. Da ist Spitzenleistung eher nebensächlich.
Zitat:
Original geschrieben von Gobah
Re: Diesel MotorradAuf jeden Fall Enfield ja scheinbar schon...Zitat:
Original geschrieben von Detlef Hamm
Hallo,
wer kennt ein Diesel Motorrad außer Enfield oder deren Ablegern,
Sorry, aber die Enfield ist kein Motorrad, das ist ein Erntemaschinenmotor mit 2 Rädern dran...ich hab einmal in meinem Leben so ein Diesel
Dinggesehen und durfte damit sogar mal die Strasse hoch und runter
fahren, das hat mit Motorrad ungefähr so viel zu tun wie ein Fisch mit fahradfahren 😛
@H1B
Das kommt immer auf den Standpunkt an. Offenbar stellst du Ansprüche an ein Motorrad, die sich mit einem Dieselmotor (zumindest dem der Enfield) nicht erfüllen lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
@H1B
Das kommt immer auf den Standpunkt an. Offenbar stellst du Ansprüche an ein Motorrad, die sich mit einem Dieselmotor (zumindest dem der Enfield) nicht erfüllen lassen.
das könnte gut sein 😉 , ein minimum an Fahrspass gehört meiner Meinung nach schon dazu...
Zitat:
Original geschrieben von lsgbg
dazu kommen noch die Vibrationen, das macht echt kein Spass...
...es soll Leute geben, die zahlen dafür einen Haufen Kohle...😉😁
Ja, und der Sound ist auch nicht zu verachten. Zumindest dann, wenn die Geräusche eines Lanz als Musik empfunden werden...😉
Motorrad ohne Vibrationen? Wasn das fürn Unsinn? 😁
Hallo,
ich weiß der Thread ist jetzt noch älter als damals schon, das Thema Diesel-Bike ist aber nicht tot... Ich wollte kurz meine heutige Erfahrung mitteilen:
Ich bin heute erstmalig ein Dieselmotorrad von Jochen Sommer (Sommer Diesel 516) gefahren, bisher war das für mich eher ein Mythos. Meine Erwartungshaltung war: "entweder du steigst ab und denkst dir Saugeil oder du denkst dir Arschig, nein Danke" Na was soll ich sagen, ich überleg mir jetzt noch die Farbe und bestell eines. Insbesondere das Thema Fahrkomfort war für mich total überraschend, ich hatte erwartet dass das Teil ziemlich unhandlich ist, das war gar nicht der Fall, auch die Vibrationen waren kein Problem dank Ausgleichswelle. Ich schätze mal dass Hatz die Ausgleichswelle auch für viele Stationäranwendungen wie Wasserpumpen, Stromgeneratoren etc. im Programm hat. Insbesondere dass es sich um einen Standard-Motor handelt sehe ich als Vorteil, schon wegen Erprobungstiefe, Langlebigkeit Ersatzteilversorgung, -kosten etc.
Zu den individuellen Ansprüchen:
Ich würde es beschreiben wie einen Oldtimer-Traktor von Eicher oder Lanz, Gas zum Anfahren? Überbewertet... Der Diesel hat ein Bären-Drehmoment, bei höherer Drehzahl entwickelt sich zwar nichts mehr aber wer gerne alte Einzylinder-Traktoren fährt und auf dem Motorrad eher entspannen will anstelle sich ein Rennen zu liefern wird dieses Mopped lieben.
Was ist mit dem Geruch? Saugdiesel ist ein feiner Dauerläufer, aber die Abgase würden ihn mir madig machen.
Und natürlich der Preis. Habe für die Z 900 9000 Euronen auf den Tisch gelegt. Dafür gibt es die Sommer m.W.
noch nicht...und das ist so unglaublich viel mehr Motorrad.
Sobald ich meine Motorrad Weltreise antrete, werde ich mir auch eine kaufen 😁
Brauch wer?
Der Preis ist einfach extrem überzogen...
Hi,
@TDIBIKER: ein Benzin-Bike stinkt auch wenn es kalt ist. Man riecht es unterm Fahren nicht und ich hab auch nicht vor es ewig in der Garage laufen zu lassen.
Bevor jetzt jemand mit der Umwelt anfängt: was ist wohl schlechter für die Umwelt 1,5l/100km Diesel oder 5-6l/100km Benziner (meist noch ohne Kat)? Besser wär Fahrrad fahren aber dann ist dieses Forum falsch.
Das Thema Preis: kostet ca. 10T€ nagelneu, nicht billig aber Oldtimer-Traktoren werden auch im Verhältnis zum Nutzwert überteuert gehandelt aber finden Ihre Liebhaber. Es ist einfach ein Liebhaber-Objekt.
@Lewellyn: nein Danke, sowas würd ich mir auch als Benziner kaufen und 12T€ find ich jetzt aus dem Bauch raus auch ziemlich viel aber für sowas braucht man einen Liebhaber der genau das Teil haben will. Wusste gar nicht dass Triumph auch mal Diesel gebaut hat.
Ich finde das Teil megacool!
Und der Preis ist meines Erachtens auch nicht überzogen,
vergleicht mal das Preis-Leistungsverhältnis von z.b. einem Hersteller aus USA oder aus Deutschland.
Und das sind Großserienhersteller und keine Kleinserie in reiner Handarbeit.
Das nenne ich überzogen.