diesel kaufen oder auf gas umrüsten

Audi RS4 B5/8D

hallo leud
hab a a4 b5 1.6 bj 1997/10 135000Km drauf
hab vor vw bora variant diesel zu kaufen oder auf gas umrüsten lassen
was ist besser?
mfg serhat

18 Antworten

wasn dein preisbudget?

und wieviele km fährs du im jahr?

Könnte dir bei deiner Entscheidung helfen: Klick

phil

Also bei mir ist - egal wie ichs dreh und wende - das Erdgas immer die teuerste Alternative und Diesel die günstigste.

Hallo,

die Frage könntest du dir selber auch beantworten !, Gas ist immer noch billiger als Diesel genau wie in der Steuer kommst du billiger weg wenn du dir deinen Umrüsten lässt als diesel zu fahren !!Diesel kostet zz 1,05-1,10 "bei uns" gas 57cent wenn du viel unterwegs bist fährst das auch in 2-3 jahren wieder rein
und von den reparaturen ganz zu schweigen bei einen diesel ....

Ähnliche Themen

da hat jemand ja wirklich ahnung 🙄

je nach täglicher fahrleistung würde ich mich entscheiden.

nen B5 1.6 braucht im schnitt 8,5l Benzin
das sind 10,5l gas zu 60cent
macht mach 6,30€ gas pro 100km plus ca. 1l benzin zu 1,35€
sind 7,65€ spritkosten auf 100km.

nen B5 1.9TDI braucht 6l diesel zu 1,10€
das sind 6,60€ spritkosten pro 100km

differenz pro 100km 1,05€

steuer 1.6er 117€
steuer 1.9TDI 327€
differenz 210€

210€ / 1,05€ = 200
200*100km sind 20.000km
überhalb von 20.000km sparst du schon mit dem diesel gegenüber dem benziner.

das ist jetzt ne ganz grobe richtung, genau sollte man sich das immer selber mit versicherungskosten usw. berechnen.

nen diesel ist übrigens deutlich weniger störanfällig als nen benziner auf autogas, und ist auch bei der wartung deutlich günstiger.

dazu kommt die deutlich höhere reichweite des diesels, wer viele lange strecken fährt wird mit autogas oft tanken müssen, die reichweite mit einem radmulden tank (45l netto) ist ao ca. 400km

PS: lese grad das sie alternative nen Bora nicht nen B5 ist, trotzdem ist die rechnung gültig
der Bora wird nicht mehr brauchen als der B5

Ich fahr jetz ganz genau 1 jahr mein B5 1.6
Ich fahr im jahr 15000km
ich würde gerne mein B5 verkaufen und bischen drauf legen und ein Bora Variant 1.9 TDI holen
oder mein B5 hat nicht so viel km drauf würd sich schon rentiern wenn ich gas nachrüsten lasse oder bei 135000Km?
Mein 80er Audi B4 war deutlich sparsamer 1.9 TDI😁😁😁

mit gas tankst du zwar für 35€ voll kommst aber auch nur 400km
Ich tank zweit weise für 60-65€ voll und komme bei Normaler Fahrweise über 1100km
jetz must durch rechnen was du drauf legst für deinen Diesel und was es kostet gas nachzurüsten
mit Tüv kannste sagen 2500-3000€ wenn de für deinen noch 3000€ bekommst kannste dir für 6000 nen schönen diesel Kaufn.
Sieh doch mal in meine Signatur da wird grad in schöner B5 Angeboten...
Verkauf ich wirklich nur Schweren Herzens

Das gesuchte Inserat wurde nicht gefunden.
aber danke für den ratschlag
glaub werd mir ein diesel zulegen
mein kumpel hat mich angesprochen mit dem gasanlge aber weiß noch nicht genau was des ganze kosten würde
aber wenn ich gas nachrüste hab ich ja ein bischen leistungsverlust oder?
aber wenn ich mich für diesel entscheide hab ich auch noch einen turbo😁😁😁

naja je nach modell hast du mim diesel halt bisschen mehr leistung.
bei einer richtig eignestellten anlage merkst du den leistungsverlust (welcher theoretisch da ist) nicht.
hab es öfter probiert, immer wieder umgeschaltet und merke keinen.

ne gasanlage für nen 4zyl bekommst du ab 2000€, ich hab meine für 1900€ einbauen lassen, war aber auch sehr günstig.
seit der abwrackprämie gehts den umrüstern nicht mehr so gut, weniger nachrüstungen, da gehen die mit den preisen nach unten.

wenn du allerdings mehr leistung willst dann kauf dir nen diesel.
wobei ich wirklich nochmal alles in ruhe durchrechnen würde und keine übereilte entscheidung treffen würde.
bei 15tkm im jahr rendiert sich ne gasanlage etwas mehr als nen diesel.
die einbaukosten hast du im schnitt nach etwa 40tkm wieder drin
deshalb würd sichs auch bei deinem noch lohnen.

Wenn du dir nen 1.8t kaufst haste auch nen Turbo ;P
Kann doch bei nur 15tkm nicht so schlimm sein mit dem Verbrauch, dafür bekommste mehr Fahrspaß garantiert ^^

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Moin

Für 15Tkm im Jahr würde ich mir keine Gasanlage oder Diesel kaufen.

Wenn man etwas ruhiger fährt, bekommt man einen 1,6 doch bestimmt auch auf 7L/100km. Ist dann doch noch voll im Rahmen.
Eventuell kann dein Motor E85 ab oder du kannst für kleine Geld umrüsten. Dann kostet der Liter ca 1Euro.

Mal ne Frage an Vogtländer

Dein Audi TDI hat nichtmal 125Tkm runter und der ganze Motor wurde mal eben komplett überholt😕😕
Hast du einen unruhigen Fuß oder was ist da los??

Zitat:

Neu sind, Turbo (600€), Einspritzdüsen (250€), Zylinderkopfdichtung150€, Einspritzpume (1200€) Zahnriemen (200€) Thermostat, Wasserpumpe, Luftmassenmesser (100€) 2500€ Nur material. Alles keine 1000km alt! Dazu kommen noch knapp 2400€ Arbeitsstunden von der Fachwerkstatt! Absolut Geschontes Fahrzeug. Nur Langstrecken Fahrten! Absolut Zuverlässig, Kennfeld Anpassung für den Motor und Somit 120PS und 280NM, das alles von der Berühmten Audi/VW Tuner Firma

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=126493125

Auf den ersten Blick dacht ich der steht im Wohnzimmer ^^

Zitat:

Original geschrieben von Headbengel

Moin

Für 15Tkm im Jahr würde ich mir keine Gasanlage oder Diesel kaufen.

Wenn man etwas ruhiger fährt, bekommt man einen 1,6 doch bestimmt auch auf 7L/100km. Ist dann doch noch voll im Rahmen.
Eventuell kann dein Motor E85 ab oder du kannst für kleine Geld umrüsten. Dann kostet der Liter ca 1Euro.

Mal ne Frage an Vogtländer

Dein Audi TDI hat nichtmal 125Tkm runter und der ganze Motor wurde mal eben komplett überholt😕😕
Hast du einen unruhigen Fuß oder was ist da los??

Zitat:

Original geschrieben von Headbengel

Zitat:

Neu sind, Turbo (600€), Einspritzdüsen (250€), Zylinderkopfdichtung150€, Einspritzpume (1200€) Zahnriemen (200€) Thermostat, Wasserpumpe, Luftmassenmesser (100€) 2500€ Nur material. Alles keine 1000km alt! Dazu kommen noch knapp 2400€ Arbeitsstunden von der Fachwerkstatt! Absolut Geschontes Fahrzeug. Nur Langstrecken Fahrten! Absolut Zuverlässig, Kennfeld Anpassung für den Motor und Somit 120PS und 280NM, das alles von der Berühmten Audi/VW Tuner Firma

Nee der Motor ist nie Gedroschen worden.

Das Problem war, das ein Kabel neben dem Motor Stg. von Grünspan befallen war und dieses Kabel hat den Spritzversteller Angesteuert.

Wenn da kein Strom mehr drauf ist, geht der Versteller an Spät Anschlag und der motor Tackert wie blöde.

Den Fehler hat Natürlich kein Schwein Gefunden und so wurde Sytematich alles getauscht bis zum Schluss der Motorkabelbaum gewechselt wurde und so der Fehler entdeckt wurde.

Schade um mein ganzes Geld aber nun ist es zuspät.

Und nein der Audi würde zwar in mein Wohnzimmer passen aber ich habe mich Entschlossen ihn in meine Trockene garage zu stellen😁

Deine Antwort