ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Diesel >>> Ja/nein

Diesel >>> Ja/nein

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 13:56

Hallo!!

also, bin mit meinem passat V5 4 Motion nicht recht zufrieden!....

Hauptsächlich die "fehlende" Beschleunigung für 170PS nagt

an mir!Mir Fehlt das Feeling....

hatte jetzt mal nen Passat TDI mit 150 PS Probe gefahren,

und da hab`ich ein besseres Fahrgefühl als mit meinem!

Macht mehr Spass. Schon beim Anfahren!....

 

Fahre aber "nur" ca. 10 bis 12 tkm. im Jahr.

Würde sich ein Umstieg "lohnen"??

Danke für Eure Antworten.

chris.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Mai 2007 um 14:35

Nein auf keinen Fall würde sich ein Umstieg lohnen gerade bei 10-12 tkm im Jahr.Ich finde dass man sich erst ein Diesel anschaffen sollte wenn man min.20 tkm im Jahr zurücklegt.Ich versteh aber trozdem nicht weshalb du ein anderes feeling haben möchtest,die 170PS reichen völlig aus und laut Datenblatt ist die Beschleunigung und die Höchstg.wesentlich höher.

am 26. Mai 2007 um 15:35

Es gibt nun mal Leut die können nie genug bekommen.

Ich zähle mich auch dazu;)

Ein diesel lohnt sich defenitiv nicht bei dir und das mit dem Gefühl der Mehrleistung ist auch nur weil das Drehmoment plötzlicher einsetzt aber auch genauso schnell wieder weg ist.Ein Diesel is nur ein guer Lückenspringer mit wenig Ausdauer.Wenns unbedingt ein Passat sein soll dann denk doch mal über nen 2.0TFSI mit chip nach oder so we ich über nen GTI 30 Jahre Edition oder S3(beide auf 330Ps Gechipt) nach;)

Zitat:

Original geschrieben von Christian 3B

Es gibt nun mal Leut die können nie genug bekommen.

Ich zähle mich auch dazu;)

Ein diesel lohnt sich defenitiv nicht bei dir und das mit dem Gefühl der Mehrleistung ist auch nur weil das Drehmoment plötzlicher einsetzt aber auch genauso schnell wieder weg ist.Ein Diesel is nur ein guer Lückenspringer mit wenig Ausdauer.Wenns unbedingt ein Passat sein soll dann denk doch mal über nen 2.0TFSI mit chip nach oder so we ich über nen GTI 30 Jahre Edition oder S3(beide auf 330Ps Gechipt) nach;)

zwar gebe ich dir recht das bei der kilometerleistung es sich nicht lohnt einen diesel zu fahren aber ich wiederspreche dir in der hinsicht das ein diesel ein Lückenspringer sei. Ein moderner diesel zieht über das ganze drehzahlband mit genug power. Ich weiß nicht von welchen dieseln du sprichst wo das drehmoment kommt und genau so schnell wieder geht. Naja das ist eher eine glaubenssache zwischen Diesel und Benziner..

gti 30 jahre edition und s3 330ps mit chip will ich sehen

am 27. Mai 2007 um 1:58

Schau mal bei Oettinger und B&B vorbei.Kriegst´n Ooge:D

Zitat:

Original geschrieben von DonMasaca

Ein moderner diesel zieht über das ganze drehzahlband mit genug power. Ich weiß nicht von welchen dieseln du sprichst wo das drehmoment kommt und genau so schnell wieder geht. Naja das ist eher eine glaubenssache zwischen Diesel und Benziner..

Ich denke was "Christian 3B" meint ist das der TDI zwar früher mit dem Drehmoment anfängt als ein Benziner aber dafür auch früher aufhört.

Was der eine als Vorteil empfindet,empfindet der andere als Nachteil. ;)

Motorenvergleich

DIESEL

2,5TDI(150PS)von ca. 1500-ca.4000U/min (310Nm),mit ca.7L/100km.

1,9TDI(115PS)von ca. 1900-ca.4000U/min (285Nm),mit ca.6L/100km.

BENZINER

2,5(150PS)von ca.3200-6000U/min (205Nm),ca.11L/100km.

1,8T(150PS)von ca.1800-ca.5700U/min (210Nm),mit ca.10L/100km.

1,8(125PS)von ca.3500-5800U/min (173Nm),mit ca.10L/100km.

Ich hab schon oft gerechnet ,Benziner gegen Diesel, und bin immer wieder vom Diesel weg gekommen da sich dieser erst ab 20 Tkm wirtschaftlich lohnt.

Mein 1,8T zieht zumindest genau so gut wie ein TDI.

Ach ja ,und rein mit Chip ist beim 30J.GTI (200PS) auch bei 235PS ende,die 330PS erreicht man ja erst mit Umbau und 3300.- Euros. ;)

am 27. Mai 2007 um 10:01

Ist zwar offtopic.Aber egal.

Der Jubi Gti hat 230Ps der normale 200Ps

Der Jubi Gti hat den originalen S3 Motor drinn elektronisch gedrosselt) nur der Ladeluftkühler ist ein anderer.Der normale Gti hat den Kleinen Lader verbaut.Beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema.Kannst mir ruhig glauben.Deswgen bin ich ja so fasziniert.

B&B

Oettinger

Motorenvergleich

DIESEL

2,5TDI(150PS)von ca. 1500-ca.4000U/min (310Nm),mit ca.7L/100km.

1,9TDI(115PS)von ca. 1900-ca.4000U/min (285Nm),mit ca.6L/100km.

also 1.9 tdi hat mit 6 gang 310 nm

den hab ich naemlich

und mit upsolute hat er 155 ps und 389 nm

den hab ich naemlich

lach

und bei lahmarschiger fahrt hab ich 4.8 liter verbrauch

und beim uebeholen landstrassen bergstrassen ist der diesel top

6 gang und beschleunigen

ich fahre 25000 im jahr auch immer nach griechenland ueber jugoslavien

durchschnitt 5.9 liter

und muss nur 2 mal tanken

selbst wenn ich nur 15000 im jahr und weniger fahren wuerde wuerd ich mir nie mehr ein auto ohne diesel kaufen

es sei denn es gibt in zukunft keine mehr

jedem das seine :)

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 13:02

das dachte ich mir....

 

...dass die Meinungen hier so unterschiedlich sind!

In meinem Bekanntenkreis sagen auch viele, lohnt sich nicht!

Da geht der Motor hinüber! und und und.....

Ich merke eben, dass ich meinen V5 4Motion richtig treten muss, bis ich auf,- sagen wir mal Hundert Sachen- beschleunigen komme!Klar der ist auch etwas gewichtigt! schon klar!

Wie gesagt, wenn er dann mal "läuft" ist es ja ok!

Nur bis man beschleunigt hat, das geht etwas zäh!

Auf der Autobahn merke ich das besonders! Wenn ich einem Auto hinter her fahre! Und dann im 4. - 5. Gang beschleunigen will,das dauert ewig! da muss fast der 3.Gang herhalten!

Wenn da ein TDI hinter einem hängt, da siehste sehr sehr alt aus!!

Finde halt, weil ich meistens Landstrasse fahre, mit Anstiegen,

dass man mit nem Diesel oder eben dann nem Benziner(TURBO) mehr spass hat, eben zum überholen oder einfach mal sportlich zu beschleunigen!

am 27. Mai 2007 um 18:12

Jou, wie schon gesagt lieber nen aufgeladenen Benziner:) 2.0TFSI:D is ne feine Sache.

Re: das dachte ich mir....

 

Zitat:

Original geschrieben von MSP77

Wenn da ein TDI hinter einem hängt, da siehste sehr sehr alt aus!!

nö ,mit nem 1,8T garnicht ,da komm ich locker hinterher und ab 210km/h sieht eher der TDI alt aus. :D

Zitat:

Original geschrieben von Christian 3B

Jou, wie schon gesagt lieber nen aufgeladenen Benziner 2.0TFSI is ne feine Sache.

Der Jubi Gti hat 230Ps der normale 200Ps

ja,seeehr feine Sache ,aber neuer ist zu teuer :(

mir würde auch schon der kleinere mit 170PS reichen.

jep,ist mir später auch wieder eingefallen mit den 230PS,30PS mehr als Serie fürs 30J. Jubi Modell.

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

also 1.9 tdi hat mit 6 gang 310 nm den hab ich naemlich,

und mit upsolute hat er 155 ps und 389 nm den hab ich naemlich

ja ,richtig,310Nm ,aber erst ab Bj.2000.

Wenn ich nen Chip drinne hätte ,von 150PS auf 190PS ,hätten auch nicht mehr viele zu Lachen ;) aber leider hat mein Motor schon zuviel Kilometer drauf :(

am 27. Mai 2007 um 19:04

Der mit 170Ps is der GT mit Turbolader und Kompressor.Sehr interesannte Technik und vorallem satter Durchzug egal in welcher Lage.Aber welches Auto schwebt den MSP77 als Alternative eigentlich vor???Es gibt ja nicht jeden Motor in jedem Model.Ansonsten sag ich nur,

1.8T Rules

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:35

.... ja, würde schon gern beim Passat bleiben!

Mir fehlt es einfach bisserl am durchzug beim Beschleunigen!

Wie gesagt der TFSI ist mir noch zu teuer!

werd mal nach nem 1.8T sehn!

lg.

am 29. Mai 2007 um 9:47

Vergiss alle Rechnungen und solche Dinge,ob es sich theoretisch lohnen wird,denn dann musst du min 20 TKM im Jahr fahren,aber geh nach anderen Gesichtspunkten. Ich hab nen 2,5 TDI mit 150 PS,klar 400 Euro Steuer im Jahr,aber wenn ich mal dran denke,ob ich jetzt mal zur Ostsee fahren oder nicht,da macht das TDI -Denken immer ein "JA" drauß,weil ich dann nicht teuren SPrit kaufen muss,sondern DIesel und so zahle ich dann für so ein kleinen Ausflug von 500 KM ca 45 € und nicht 90€,und das nur,weil ich einen Diesel hab und der auch noch weniger verbraucht. Wenn du nen Spriter hättest,dann würdest du dir solche Dinge zweimal überlegen,ob es sich lohnt,jetzt 500 Km einfach mal so zu fahren. Denn so kommen dann auch die Jahres KM zusammen und du kommst dann auch mal auf die 20TKM im Jahr,obwohl du vorher nur ca 12TKm im Jahr hattest,aber jtzt hast ja den Diesel und fährst gerne weiter,als sonst.Der Turbo macht echt ut Power und der 2,5er V& der macht einen grinsen auf deine Lippen,ich steh auf den v6 SOund und würde ihn nicht mher missen wollen.

Patric

am 29. Mai 2007 um 14:37

Seit wir wieder einen Diesel haben machen wir auch wieder viel mehr Ausflüge als vorher......wie gesagt mal an die Ostsee.......nach Holland......mal einen Kachelofen in München abholen....usw.......

Bei meinen Mercedes 240 T hatten wir uns das eher überlegt.....ob es denn sein muss....

Deine Antwort
Ähnliche Themen