DIESEL in den USA
Hallo Jungs,
ein Bekannter von mir will nicht glauben, dass Diesel für PKWs in den USA ein "Nieschenprodukt" ist.
Habt Ihr irgendwelche Quellen im Internet, die das einigermaßen gut belegen, dass die Amerikaner immernoch ihre Benzinschlucker mit extrem viel Hubraum fahren und kaum Dieselfahrzeuge?
Danke im Voraus!
Gruß
Dominik
93 Antworten
Und nochmal was zu dem Thema. Nachdem ich die schlechte Angewohnheit habe Magazine immer von hinten nach vorne zu lesen bin ich erst jetzt ueber zwei Leserbriefe in der aktuellen Motor-Trend gestolpert:
Hintergrund war ein Artikel über Diesel in Europa und ein Kurzbericht über den neuen BMW 535 TDi der ja anscheinend einiges zu bieten hat.
Kernaussage Leserbrief 1:
Die US Regierung sollte u.U. die Anforderungen über Diesel Emissionen überdenken. Der Grossteil der US Bevölkerung hat überhaupt keine Idee welche Technologien existieren und denkt immer noch Diesel sind langsam, stinken, laut und schlichtweg schmutzig.
Kernaussage Lserbrief 2:
Eine der Hauptgründe warum Diesel in den USA nicht so weit verbreitet sind ist die Tatsache, dass US Diesel aus Petroleum hergestllet wird bzw. Petroleum verwandt ist. Viele Leute glauben, dass Biodiesel Petroleum benötigt - was NICHT stimmt. Ein entsprechend umgerüsteter Diesel (in diesem Fall US Diesel) könnte ohne weiteres mit anderen Dieselkraftstoffen betrieben werden.
Der Bericht geht dann weiter über die ursprüngliche Entwicklung von Dieselmotoren die darauf ausgelegt waren mit Erdnussoel betrieben zu werden und beschreibt weitere Alternativen wie z.B. die Verwendung von Pflanzenölen.
Darum liebe ich die USA! Wenn ich hier die Ampel überquere als Fußgänger, stinkt es total gewaltig. Und dieses geklacker nervt mich total. Außerdem hört sich V8 Benziner immer geiler als nen V8 Diesel an.
Diesel umweltschonend, das ich nicht lache. Auf der Autobahn, wenn jemand mit seinen Trecker Gas gibt, dann qualmt das so sehr, da kriege ich angst.
Die USA machen das richtig mit den Hybrid. Da geht der Trend auch hin, waren uns schon immer um Jahre voraus.
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Tyguy
Die US Regierung sollte u.U. die Anforderungen über Diesel Emissionen überdenken. Der Grossteil der US Bevölkerung hat überhaupt keine Idee welche Technologien existieren und denkt immer noch Diesel sind langsam, stinken, laut und schlichtweg schmutzig.
Da wäre aber auch den (europäischen) Herstellern angeraten, den Diesel in den USA mehr zu promoten. Dies wäre ein Feld, wo sie ihren Technologievorsprung wirklich einmal nutzen könnten.
@Dirk und andere
... also irgendwie finde ich, dass die neuen Diesel wirklich nicht SO nageln und, wenn sie richtig eingestellt sind und nicht für EUR 3.50 chipgetunt sind auch nicht SO rauchen. Meine "Zuneigung" zum Diesel rührt eher daher weil die Böcke Drehmoment wie ein Ochse haben und etwas schonender mit der Verbrennung fossiler Brennstoffe umgehen. Nachdem die Autoindustrie derzeit nicht viele Alternativen in der Hand hat ist das verbrennen von weniger Oel wenigstens eine davon umd die Zeit zu kaufen Hydrogen und andere alternative Motorenkonzepte zur Serienreife zu bekommen.