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Suche Alltagsauto für USA

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 19:05

Hallo,

in einigen Wochen werde ich für 2 Jahre in die USA (Chicago) ziehen und mache mir erste Gedanken um einen Alltagswagen.

Hier in D hatte ich immer alte Autos (8-18Jahre), die ich für unter 2.000 Euro gekauft habe und mit vertretbarem Aufwand 1-2mal durch den TÜV brachte und 1-4 Jahre fahren konnte.

Damit habe ich meiner Meinung einige Erfahrung mit Altwagen und möglichen Macken.

Meine Wünsche an meinen Wagen für die USA sind:

- Kaufpreis USD 1.000 - 5.000 (je nach dem, wie sehr mir der Wagen gefällt)

- 6 oder 8 Zylinder

- Coupe oder Cabrio

- idealerweise Lenkradautomatik

- absolut Alltagstauglich (Zuverlässigkeit, Platzangebot für 1-2 Personen + Gepäck, Verbrauch max. 13l/100 oder 18mpg)

- nicht älter als 1990

Bitte um Vorschläge welche US-Autos ungefähr passen könnten und mit welchen Macken ich rechnen müßte.

Aus meinem Bekanntenkreis kamen bislang Kommentare wie: Gute gepflegte Altwagen aus Rentnerhand wie hier in D gibt es in USA nicht; alle alten Autos in USA sind sehr ungepflegt und rostig (Wintereinsatz) und daher nicht empfehlenswert; nimm' Dir lieber einen Neuwagen mit Leasingvertrag; man braucht unbedingt einen Pickup oder SUV mit 4WD wegen dem strengen Winter, Winterreifen gibt es nicht.

Ich bin gespannt, was mich in USA bezüglich Gebrauchtwagen erwarten wird.

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15 Antworten
am 4. Oktober 2007 um 20:58

Toyota Corolla, VW Golf, Jetta, Honda Civic, etc., etc. Die Auswahl ist gross.

 

Winterreifen gibt's bei Pep Boys, Kragen, AutoZone, NAPA, Big-O Tires, im Home Depot, Wal-Mart, etc, etc.

 

Ob ein Auto gepflegt ist oder nicht, hängt von den Vorbesitzern ab und wie die den Wagen behandelt haben.

 

Schau einfach unter www.autotrader.com nach. Da kannst du dir schon einmal ein Bild machen.

 

Lass' dir auf jeden Fall von deiner aktuellen KFZ-Versicherung noch ein Bestätigungsschreiben über dein gutes und unfallfreies Fahrverhalten mitgeben (in Englisch natürlich). Sonst zahlst du für die Versicherung hier mehr als für dein Auto.

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 22:00

Danke für den Tip mit Autotrader, dort kann ich mir sehr regional die jeweils angebotenen Autos ansehen.

Meine ursprüngliche Frage zielte eher in Richtung amerikanischer Autos, denn VW oder Japaner kann ich in D auch problemlos im Alltag fahren.

chevy lumina

am 5. Oktober 2007 um 2:52

du willst 2-6 k dollar invetieren?

hier der auszug aus consumer report, den ich so unterschreiben kann:

chevrolet prizm 98, tracker 98

ford escort 99

geo prizm 97

mazda rptege 97-97

mercury tracer 99

subaru impreza 97

suzuki sidekick 98

toyota tercel 97

acura cl 97-98, integra 97, tl 97 (sehr zu empfehlen)

ford crown victoria 98 ( 8 zyl, lenkredschaltung, city eher 15 mpg)

escort 02, f 150 97

honda accord 97, civic 97-98, cr-v 97 odyssey 97

isuzu oasis 97-98

mazda b-series(2wd) 98, millenia 98, protege 99-00

mercury grand marquis (bessere version vom ford crown vic)

mitsubishi galant 00

nissan 200 sx 97, 240 sx 97, altima 98, frontier 98, maxima 97, pathfinder 97, pickuo 97, sentra 97,99

saturn sl 99, sw 98

subaru impreza 98, legacy 97-98

suzuki grand vitara 99

toyota avalon 97, camry 97, celica 97, corolla 97-99, echo 00 rav 4 97-98, sienna 98, tacoma 98.

 

der tipp mit der versicherung ist extrem wichtig, du musst in irgend einer form immer nachweisen (schriftlich), dass du ein vernuenftiger fahrer bist, sonst darfst du in der hoechsten klasse anfangen.

bitte auch dran denken: der sprit kosten evtl. die haelfte, du faehrst aber auch das doppelte. honda hat bis zum accord sehr gute verbrauchswerte und durchweg sehr guenstige ersatzteile.

ford crown vic und mercury grand marquis bekommst du zudem ersatzteile wenn noetig bei jedem autoverwerter, sind gerbaucht aber mitunter in sehr gutem zustand, fuers schmale budget sehr sinnvoll.

gruss

 

 

am 5. Oktober 2007 um 8:34

Die 13L/18mpg und andererseits V6/V8 mit Lenkradautomatik spiessen sich beim Fahrzeugwunsch halt ein bisschen.

 

Speziell Lenkradautomatik gibt's seit geraumer Zeit nurmehr bei den grossen Sedans und SUV's. Die kann man zwar mit viel Gasfussgefühl noch mit 13L fahren, aber im Stadtverkehr wird's dann schon eng mit der Toleranz.

 

Den Wahlhebel am Lenkrad hatten noch Crown Vic/Grand Marquis, die letzten Caprice, Lincoln Town Car, Cadillac DeVille, etc. Meistens sind die billig zu bekommen, so wie bereizs viele SUV's.

Unseren Grand Marquis haben wir in USA mit 9-13 Liter gefahren :) Trotzdem jeden zweiten Tag tanken für 30$ :D

Andy

am 5. Oktober 2007 um 17:28

Würd dir auch zu nem Crown Vic oder Caprice raten ( 1. Ford, 2. Chevrolet ). Haben beide nen 5l V8 und sind nicht wirklich durstig. Einfach mal hier in Deutschland bei jemanden einen Probefahren..

Die Wünsche Coupe/Cabrio und Wählhebel an der Lenksäule lassen sich mit dem dritten Wunsch, nicht älter als 1990, wohl kaum vereinbaren. Diese Kombination gab's in den Neunzigern praktisch nicht mehr, dort hatten die Coupes/Cabrios praktisch alle den Wählhebel in der Mitte (einzige Ausnahme, die mir im Moment einfällt: Buick Regal Coupe der frühen Neunziger, dort war Lenkradautomatik noch erhältlich).

Bei den Sedans / Station Wagons hingegen war Lenkradautomatik weit verbreitet, teilweise optional Wählhebel in der Mitte.

 

Wenn's nicht unbedingt ein V8 sein muss, empfehle ich den 3.8L V6 von GM, welcher sehr verbreitet ist, einen guten Ruf hat und eine sehr gute Fuel Economy bietet. Wenn auch ein 3.3L oder 3.1L ausreichen, wird die Auswahl recht gross:

 

- Buick Century (Sedan oder Station Wagon)

- Buick Regal (Coupe oder Sedan)

- Buick LeSabre

- Buick Park Avenue

 

und die natürlich die zugehörigen Schwestermodelle von Oldsmobile und Pontiac:

 

- Oldsmobile Cutlass Ciera (Sedan oder Station Wagon)

- Oldsmobile Cutlass Supreme (Coupe)

- Oldsmobile 88

- Oldsmobile 98

 

- Pontiac 6000 (Sedan oder Station Wagon)

- Pontiac Grand Prix (Coupe)

- Pontiac Bonneville

 

 

 

Der 3.8 V6 wäre auch meine Wahl! Unglaublich viel Drehmoment im Drehzahlkeller, geringe Drehzahl auf Highwayspeed, geringer Verbrauch, zuverlässige Uralttechnik. Hauptsache GM :)

Technisch sind die GM ziemlich gleich, da kann dann der persönliche Geschmack entscheiden:

Pontiac - sportlich

Buick - ausgefallenenes Design, bisschen altbacken, aber saubequem

Chevrolet - gutbürgerlliches Brot und Butter-Auto, zuverlässig, aber keine Highlights ausser Corvette

 

 

Chrysler gilt ja ein bisschen als Fiat in den USA :) Tolles Design, aber Technik.....

 

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:33

Vielen Dank für die hervorragenden Tips. Den Buick Regal und die V8 Crown Victoria werde ich mir drüben (in USA) mal näher ansehen.

Vielleicht läuft mir auch ein schöner Camaro oder Firebird mit T-Tops (abnehmbaren Dachhälten) über den Weg, dann mache ich u.U. auch etwas mehr Geld locker und verzichte auf die Lenkradautomatik.

Mal sehen was kommt, ich werde berichten.

Das wichtigste fur deinen "NEU" Wagen, das du das Auto nicht in Illinois kaufst, sondern sudlich Maryland i.e. Virginia und south wenig bis kein Streusalz. Florida solltest du an den Kusten meiden wegen der Salzhaltigen Luft. Desweitern solltest du in einem State/County kaufen wo Emmission und State Inspection vorgeschrieben ist, und das Fahrzeug beide Inspectionen Bestanden hat. Dadurch hast du "gewissheit" das dein Fahrzeug am Tag der Inspection in working order war.

Wenn du das Auto in einen anderen State zulasst, fallt beim Verkauf keine Sales Tax an. Diese bezahlst du dann wenn das Auto in Illinois zugelassen wird. Deasweiteren mochtest du ein CAR FAX History haben, damit du sicher bist kein Auto aus den Hurrican gebieten zu haben , oder im schlimmsten Fall ein RECAP. Aus zwei mach einen. Auf dem Tidle steht in manchen Fallen, von State zu State unterschiedlich SLAVAGE oder Rebuilt TIDLE, Hande weg von diesen Fahrzeugen.

Rudiger

 

Hallo, aha - ein Erlanger :)

Also wir hatten das vorletzte Mal in den USA einen Buick Park Avenue.

Sehr schönes Auto, 3,8 V6 mit Lenkradautomatik. Verbrauch waren 9l,

mit viel Highway aber auch City.

Die Park Avenue sind aber recht selten geworden, eher fahren noch Buick Le Sabre

in der Gegend rum. (kleiner Park Avenue ;))

Meine erste Wahl wäre auch ein Ford Crown Victoria.

Für einen V8 sehr sparsam, Technik sehr robust. Der letzte "richtige"

Fullsize-sedan.

am 8. Oktober 2007 um 17:19

Kann dir aus eigener Erfahrung einen alten Park Avenue empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Shiguli

Den Buick Regal und die V8 Crown Victoria werde ich mir drüben (in USA) mal näher ansehen.

Vorsicht, wenn du einmal Fullsize gefahren bist, dann gibst du den nur noch ungerne wieder her. Technisch ist noch der Mercury Grand Marquis mit dem Crown Vic fast identisch. Schau auch nach einem Chevrolet Caprice / Buick Roadmaster / Oldsmobile Custom Cruiser, die ersten beiden vorzugsweise mit dem LT1 Motor. Vielleicht findest du auch einen 94-96 Cadillac Fleetwood LT1 in deiner Preisklasse.

Je nach Fahrprofil wird es in dieser Fahrzeugklasse mit deiner Verbrauchsgrenze aber eng. Es sind auch keine Coupe's oder Cabrio's.

Gruß

Hendrik

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