Diesel friert ein

Opel Omega B

Guten Morgen, Gemeinde. Habe ein lästiges Problem. Mein Omi steht im Carport . Wenn ich ihn 2 Tage nicht benutzt habe, ist er bei den jetzigen Temperaturen (-8°C) eingefroren. Dann hilft nur an den Haken nehmen und für mindestens 4 Stunden in eine Wärmehalle... Sollte mann mal Spiritus in den Diesel kippen??? Wenn ja , wieviel.

17 Antworten

ich glaube nicht dass das problem durch eingefrorenen diesel verursacht wird ... ich vermute eine undichtigkeit im kraftstoffsystem. beim omega ist ein anzeichen für eine undichtigkeit dass der motor kurz anläuft und wieder abstirbt ... mach mal den filter raus und schau nach ob das filtergehäuse "flockig" ist.

man sollte NIEMALS benzin bei einen dieselmotor beimischen ... die einspritzpumpe der 2.0 und 2.2 dti motoren (vp44) arbeitet mit spitzendrücken die höher als bei einem cr-dieselmotor (z.b. 2,5 dti) sind.

auch verteilereinspritzpumpen können fressen, das endet beim 2.0 und 2.2 dti auch meist mit dem riss der unteren steuerkette ...

hab erst wieder eine gefressene verteilerpumpe gehabt. opel arena, pumpe hat gefressen und der zahnriemen ist gerissen bevor die sollbruchstelle in der pumpe abgeschert ist. das war noch ne alte mech. verteilereinspritzpumpe. war ja nur ein bisschen benzin für den winter drin ....

einen grundsätzlichen vergleich zwischen alten kammermotoren und direkteinspritzern bzw. cr und pd motoren kann man nicht ziehen. jede pumpe kann mech. fressen und einen motorschaden verursachen. bei eingen alten mech. verteilereinspritzpumpen gibt es aber für einen solchen fall eine einrichtung in der pumpe die bei einem riss die kraftübertragung unterbricht und die antriebswelle in der pumpe "leer" durchdreht ... bei den neueren ist das nicht mehr der fall.

Problem wurde nach nochmaligem einfrieren eindeutig geklärt. Wasser im Dieselfilter ! Wurde vorgestern gereinigt, entwässert und für gut empfunden. Der Tip mit dem Marmeladenglas war Spitze. Danke.

Servus, na dann is ja gut....😉

Deine Antwort