ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel bs. Benziner

Diesel bs. Benziner

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 17:43

Hallo zusammen,

wollte mal anfragen ob der Diesel über kurz oder eher noch kürzer zum Gewinner des Duels Benziner - Diesel wird oder nicht. Bei allen Spritsparautos wird hauptsächlich der Diesel genannt, die Japaner interessiert die neue deutsche Dieseltechnologie, es werden immer mehr Dieselfahrzeuge zugelassen und ein sauberes Image bekommt er auch verpasst.

Was sind die Vorteile vom Diesel (zum Benziner) und was die Nachteile? [Mir gehts hier nur um das klassische Duell dieser zwei Motorvarianten}

Vorteile meines Wissens:

- Diesel hat nen höheren Brennwert

- Ein Dieselmotor hat nen besseren Wirkungsgrad

- Dieselmotoren haben nen Partikelfilter und werden ähnlich sauber wie Ottos mit Kat

- Diesel ist günstiger

- Dieselmotoren sind bereits heute "flexfuel"-Motoren und können mit Biosprit gefahren werden

- Diesel haben bereits grundsätzlich nen Turbo und werden noch effizienter

- besserer Durchzug (NM) von Anfang an (Drehzahlband)

... ?

Nachteile:

- Höhere Steuer (wieviel? - die Hubräume werden ja kleiner bzw. sind schon ähnlich denen der Ottomotoren)

- Höhere Anschaffungskosten

- niedigere V-Max

- Höhere Wartungskosten (?)

- typisches Dieselnageln und unruhiger Lauf (?)

 

Vor nicht allzulanger Zeit waren Diesel immer was für Vielfahrer, dies hat sich mittlerweile geändert, oder?

Würd mich freuen hier ne aktuelle Diskussion bzgl. dieser zwei Motoren und fehlender Pros und Contras (falls sie denn noch aktuell sind) bzw. mehr Erfahrungen zum aktuellen Dieselmotor und seine neue Technologien zu bekommen.

Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emexx

 

meinst du dein toller Benziner produziert reinen Sauerstoff?

 

Deine Abgase bestehen auch aus gesundheitsschädlichem Dreck.

 

 

emexx

Bitte vorher genau informieren, bevor man hier ne Stammtischparole unters Volk streut. CO2 ist kein gesundheitschädlicher Stoff, sonst würdest du beim Öffnen einer Fleischpackung jedes mal Tod umfallen.

Schlimmer und bedenklich ist das hier:

http://www.focus.de/.../herzrisiko_aid_133565.html

Auch ganz interessant:

http://www.hydrogeit.de/autogas-4.htm

G

simmu

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von simmu 

 

Auch nicht wegzudiskutieren ist der Sparvorteil des Diesels gerade im Teillastbereich. Div. Firmen, auch GM, arbeiten an neuen Motoren, die die Wirtschaftlichkeit eines Diesels mit der "Sauberkeit" (übertrieben) eines Benziners verbindet.

 

Vom Prinzip her ist es ein Motor, der ein Benzin-Luft-gemisch ohne Zündkerze im Teillastbereich kontrolliert verbrennt. Dadurch kommen recht geringe Brennraumtemepraturen zu Stande, welches den Wirkungsgrad massiv verbessert.

 

 

G

simmu

Meinst du den Diesotto? Da sollen VW und Mercedes auch schon ganz Kräft dran sein, aber GM wusste ich noch nichst!

...ich glaub das hat sich Daimler AG (ab heute ?) schützen lassen. Bei GM heißt das ganze HCC-irgendwas.

am 4. Oktober 2007 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

 

Bitte vorher genau informieren, bevor man hier ne Stammtischparole unters Volk streut. CO2 ist kein gesundheitschädlicher Stoff, sonst würdest du beim Öffnen einer Fleischpackung jedes mal Tod umfallen.

 

 

Habe ich irgendwas von CO2 geschrieben?

 

Es sind aber auch andere Stoffe als CO2 im Abgas enthalten. Atme mal CO rein wie lange du dann noch stehst!

 

 

emexx

 

 

Zitat:

Original geschrieben von emexx

 

Zitat:

Original geschrieben von emexx

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

Bitte vorher genau informieren, bevor man hier ne Stammtischparole unters Volk streut. CO2 ist kein gesundheitschädlicher Stoff, sonst würdest du beim Öffnen einer Fleischpackung jedes mal Tod umfallen.

 

 

Habe ich irgendwas von CO2 geschrieben?

 

Es sind aber auch andere Stoffe als CO2 im Abgas enthalten. Atme mal CO rein wie lange du dann noch stehst!

 

 

emexx

 

 

Hast du dir den letzten Link angesehen?

Das CO leichter am Hämoglobin gebunden wird, als Sauerstoff ist hinreichend bekannt. Jedoch ist noch niemand an einer befahrenen Strasse oder auf dem Autobahnparkplatz wegen Kohlenmonoxidvergiftung umgefallen. Die Belastung des Blutes mit CO durch das Rauchen einer Zigarette ist wesentlich höher.

Die Schädlichkeit von Partikeln hat ein wesentlich höheres Gefährdungspotential, wird in der Tabelle und im Text hervorgehoben.

G

simmu

Hi,

durch die Sache mit LPG gibt es für mich die nächsten Jahre keinen Grund auf einen Landmaschienen-Motor umzusteigen....auch könnte die Steuerreform kommen und der Schadstoffausstoß mit eingebunden werden, LPG verbrennt noch sauberer als Benzin!

Und die viele Dieselfahrer, die denken das sich nach 2018 was ändern wird, haben sogar recht, sicherlich wird LPG dann teuerer....von mir aus auch 1€ pro Liter....ABER der Diesel ist dann aber bei 2€/l und Benzin bei 2,50€/l angekommen ;)

Aber ist auch okay die Vielfahrer sollen weiter auf den Dieselzug aufspringen....denn mich freut das....je weniger LPG fahren, desto geringer ist ein eventueller Preisanstieg zu befürchten und die LPG´ler können beim tanken weiterhin die Dieselfahrer belächeln ;)

MfG Markus

P.S. ich fahr ca. 140km am Tag/ 750km die Woche/ über 3.000km im Monat/ über 35.000km im Jahr......und ich fahr gerne Benziner + LPG

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

 

Und was viele Dieselfahrer mißachten die denken das sich nach 2018 was ändern wird, hab sogar recht, sicherlich wird LPG dann teuerer....

...stimmt, mit derzeitige Mwst wäre es 18 Cent/L, die mehr zu berappem wären.

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen