Diesel-Benzin Gemisch
Ich habe ca 60 Liter Diesel-Benzin Gemisch (Falsch getankt) und möchte dieses für ein Motorrad verwenden .
1. Wie kann ich festellen ob es hauptsächlich benzin oder Diesel ist ? Ich hab kein Diesel zum Vergleich.
2.Wenn es Benzin-Diesel ist - kann ich es dann als Gemisch verwenden ? Ohne zusätzliches übliches Öl ?
3. Bei Diesel-Benzin - kann man damit noch etwas anfangen ?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Nun ja, der Test auf Benzin ist eigentlich sehr einfach (wenn man es nicht schon am Geruch erkennt):
*Ironiemodus EIN* (nur um sicherzugehen, auf KEINEN Fall nachmachen!)
Schraube den Kanister auf, puste mehrmals kräftig in den (am besten halbvollen) Kanister und werfe ein brennendes Streichholz hinein. Wenn das Streichholz ausgeht, war es DIESEL. 😁
*Ironiemodus AUS*
Also:
1. Wenn das Zeugs nach Diesel riecht, ist es auch Diesel - wenn du nicht sicher bis, fahre zur Tankstelle, nimm eine Dieselzapfpistole und halt dir das Ding an die Nase
2. Wenn es nach Benzin riecht (Blindprobe s.o.) ist es entweder Benzin oder Gemisch. Hier sollte die Farbe der Flüssigkeit weiterhelfen (wenn es leicht bräunlich ist, sollte es Gemisch sein)
3. Den Gemischtest macht man am besten, wenn man das Zeugs entzündet (z.B. Uhrglas, Glasschale). Rußt die Flamme sehr stark und riecht "seltsam" wird es wohl Gemisch sein - evtl Blindprobe mit "Rasenmähersprit" vom Nachbarn.
Wenn du es nicht völlig zweifelsfrei Identifizieren kannst, entsorgst du es am besten als Sondermüll.
Gruß
weeed
PS: für Kollateral- und/oder Personenschäden, die sich aus diesem Testverfahren ergeben können, übernehme ich KEINERLEI HAFTUNG 😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel - Benzin - Zweitakt Gemisch erkennen?' überführt.]
20 Antworten
Hellmuth, was du als "Gemisch" bezeichnest ist Zweitaktöl, also Schmieröl. Das hat mit Diesel nicht so viel gemeinsam. Entsorgs, vor allem wenn du wirklich nicht viel Ahnung von der Materie hast.
Besorge Dir ein Dichtemeßgerät.
Dann siehst Du wieviel % Benzin im Sprit ist.
Dann entspr. auf den Motor zumischen und verfahren.
Im Diesel gut Zweitaktöl hinzufügen um die Schmierung zu halten
Nur in entspr. Dieseln mit geeigneter Technik verfahren.
P.S. Könnte ich übernehmen, mein WOmo hat nen alten Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Nee, so alt ist nur der Rohstoff Öl, aber nicht die Fraktion daraus.Zitat:
Original geschrieben von Helmuth123
Was mich nur wundert,das die Sache in etwa 20 Jahren kaputtgehen kann wo es doch schon abermillionen Jahre alt ist ?
Das Zeug geht in 20 Jahren nicht kaputt - solange es nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
Im luftdichten Stahlfass überlebt Benzin und Diesel sogar Jahrhunderte.
Zitat:
Original geschrieben von gesperrt
Besorge Dir ein Dichtemeßgerät.
Dann siehst Du wieviel % Benzin im Sprit ist.
Dann entspr. auf den Motor zumischen und verfahren.
Im Diesel gut Zweitaktöl hinzufügen um die Schmierung zu haltenNur in entspr. Dieseln mit geeigneter Technik verfahren.
P.S. Könnte ich übernehmen, mein WOmo hat nen alten Diesel
Ottomotorenkraftstoff hat eine Dichte von 0,72-0,78 kg/l
Diesel 0,82 bis 0,845 kg/l
Ich glaube es ist verdammt schwer, ohne die Dichte der verwendeten Komponenten zu kennen, über die Dichte die tatsächliche Mischung zu ermitteln.
Grüße teasy
also wenn du nen 2-takt hast gehts 😉
ich fah soga 50/50 und geht immer noch 😉 sind jetz schon min 2000km ^^