Diesel-Benzin-Gemisch

Opel Combo B

Hallo Leute,

mein Onkel (A4 1,9 TDI) hat vor ein paar wochen ausversehen Benzin (Super?) in seinen Tank geschüttet, motor laufen lassen, gefahren bis vor die Haustüre und gemerkt, dass der Motor ... pfff brschd drschd aus 😁
Hat dannach meinen Vater angerufen, der ihn dann zur Werkstatt von Freunden hat abgeschleppen lassen.
Dort wurde dann der Gesamte Tank ausgepumpt und in Kanistern abgefüllt.
Motor läuft wieder ohne Probleme, alles klar.

Nur zu meiner Frage:
Hab das ganze Zeug jetzt bei mir in der Garage rumliegen, könnte ich damit meinen Corsa betanken ?
Wie das Gemisch tatsächlich ist, weiss ich grade nicht...
könnte es Motorschäden herbeiführen, oder ist es unschädlich...

Danke,
lil_tuner

Beste Antwort im Thema

Ich würde es auf gar keinen Fall machen. Den gleiche Fehler hat mein bester Kumpel damals mit seinem Golf 2 gemacht. Das Ende vom Lied war ein aufgrund von verdünntem Öl überlaufendes Kurbelgehäuse. Die ganzen Dieselanteile haben sich anscheinend in grossen Mengen im Motoröl gesammelt weil Diesel nicht so leicht verdampft wie Ottokraftstoff. Aus 3 Litern Ölmenge wurden dann fast 7 Liter. Gemerkt habe ich es, als ich mit dem Wagen in einer Kurve plötzlich eine riesige weissblaue Wand hinter mir hatte. Das Öl ist durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder zurück zur Drosselklappe geschwappt und wurde mit verbrannt. Hab einen Ölwechsel gemacht und alle 4 Kerzen neu. In den Brennräumen stand ca. 5mm hoch das Öl 😰

Abgesehen von dem Ansaugen von Öl und den daraus resultierenden Gefahren (KAT defekt, Kerzen defekt, Ventile verkokt, ...) hat ein dermassen verdünntes Öl auch kaum noch Schmierwirkung. Als ich die Brühe aus dem Motor abgelassen hab, war sie praktisch so dünn wie Wasser.

ciao

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ihr macht immer Vorschläge 🙂, vielleicht hat er keinen Rasenmäher.
Er hatte gefragt, ob er es in den Corsa kippen darf.

Also ich würd mal wegen der genauen Restmenge von Diesel in Tank fragen, damit man sagen kann was das für eine Mischung ist. Ich würd es so wie Harry gesagt hat machen. Bei jeder Tankfüllung einfach ein paar Liter mit reinschütten. Dann wird die ohnehin schon verdünnte Plörre weiter verdünnt.

so siehts aus 🙂
kein Rasenmäher o.ä. vorhanden !

Würde die Mischung nicht in einem Camping- Spiritus - Herd brennen?

Ähnliche Themen

Die sind soviel ich weiss mit Propan Gas versorgt ?

ich will das zeug verdammtnochmal im corsa haben und net woanders 😁

nun gut, bei jedem volltank 5Liter mischung rein und gut ist.
das wird dann wahrscheinlich so stark verdünnt, dass es sich net mehr auswirkt.. nehm ich jetzt einfach so mal an 😉

bei problemen meld ich mich wieder 😁

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Die sind soviel ich weiss mit Propan Gas versorgt ?

das wird dann wahrscheinlich so stark verdünnt, dass es sich net mehr auswirkt.. nehm ich jetzt einfach so mal an 😉

bei problemen meld ich mich wieder 😁

Ich würde einfach noch mehr verdünnen. Allerdings müsstest Du Dir dann überlegen, wie lange - bzw. wie viele km- Du noch mit Deinem Corsa fahren wirst, und ob Du so die gesamte Mischung, durch Verbrennung im Corsa, los bringst.

Hi

misch es so wie Du gesagt hast und schau einfach nach jeder Tankfüllung nach dem Öl, steigt der Stand dann kannst Du ja immernoch reagieren.
Sonst hau durch das Zeug.

Gruß
Steve

danke für eure Antworten, genauso werde ich es machen 😉

ist ja kein Weltuntergang, bissle Diesel im corsa 🙂

Ein guter Motor kennt nunmal beide Ufer :P lol

Zitat:

5 Liter von deinem Gemisch in jeden fast vollen Tank dazu - das geht auf alle Fälle, zumal dein Gemisch ja wahrscheinlich ebenfalls zu mindestens 80% aus Benzin besteht.

Dein Onkel wollte ja schließlich seinen Dieseltank auffüllen. Also war sein Tank ja höchstwahrscheinlich weitestgehend leer. Und dann hat er ihn mit Benzin vollgemacht.

so ungefähr kommts hin 🙂

Der Mann ist echt bissle dusselig, im witzigen Sinne 😁
Füllt der Benzin in nen Dieselmotor, und regt sich vor Ort in der werkstatt über Audis auf "Scheiss Auto, neu gekauft und schon gehts kaputt" 😁
hehe

nun gut, danke für eure Beiträge, haben mir echt weitergeholfen !

Grüße
lil_tuner

Wenn du das verbrennen willst, würde ich mir nen Diesel kaufen. Aber ich bin ja gerne auf selbstversuche gespannt. Weil Diesel im Benziner geht fast nie gut aus.

Beim Generator Diesel getankt, Ne nebelmaschine, lief aber super;D Nur nach dem ausmachen sprang das scheißdding nicht mehr an🙁 Scheiß technik😁

MFG Sebastian

Zitat:

Der Mann ist echt bissle dusselig, im witzigen Sinne 😁
Füllt der Benzin in nen Dieselmotor, und regt sich vor Ort in der werkstatt über Audis auf "Scheiss Auto, neu gekauft und schon gehts kaputt" 😁
hehe

Was hatte die Geschichte denn eigentlich für Folgen und Kosten für den Audi?

Durch die fehlende Schmierung des Benzins in den Einspritzpumpen usw. soll das ja immer große Schäden verursachen.

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht, für vielleicht 30 € sparen in Kauf nehmen, dass der Motor hopps geht..........

Entsorge das Zeug und gut. Bloss komm nicht dann noch auf die Idee, das Zeug in den Wald zu kippen......

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht, für vielleicht 30 € sparen in Kauf nehmen, dass der Motor hopps geht..........

30€ sind 30€.

Und wenn er von seinem Gemisch grade mal immer nur 10% hinzugibt, nimmt ja eben nicht in Kauf, daß der Motor hopps geht.

also für den audi war das kein problem, tank wurde ausgepumpt und ab ging er.
eben durch die fehlende schmierung hat der motor sich zunächst mal nur anders angehört, worauf er ihn ausmachte und stehen ließ...ein weiterer startversuch gelang nur schwer und somit war die sache führ ihn gegessen.
Als laie und als vollkomiker war der wagen somit schrott 😁

außerdem sind des bissle mehr als 30€ 😉
in wald kippen ? warum nicht, fuchs und hase streiten sich ums "berauschende" zeug 😉
ne, spaß bei seite, sowas ist verantwortungslos und abgesehen davon eine Straftat.

zur Zeit benutze ich das Zeug als reinigungsmittel... funktioniert besser als alles andere, was ich so rumstehen habe 😉

Deine Antwort