ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Diesel-Ära vorbei

Diesel-Ära vorbei

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 22:34

Angsichts der weiter steigenden Diesel-Preise (bei nahezu konstanten Benzin-Preisen) und der Diesel-Strafsteuer sowie der komplexeren Motoren mit ihren teuren Aggregaten (Pumpe, Turbo) steht für mich fest: kein Diesel mehr!

Vor einem halben Jahr war ich noch der absolute Diesel-Fahrer aus Überzeugung, doch die momentane Entwicklung und sehr teure Reparaturen (Pumpe) haben mich überzeugt, dass es sich nicht lohnt. Selbst als Vielfahrer nicht.

Und die Ölindustrie hat es echt toll eingefädelt; erst abgewartet, bis jeder zweite Neuwagen ein Diesel ist und nun die Preise anpassen. Eins ist klar - die Gebrauchtwagenpreise werden in den Keller stürzen für Diesel.

Beste Antwort im Thema

Lass ihn doch. Er will es nicht verstehen.

@siggi + 100500 :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

der markt ist zu kurzlebig um mittelfristige prognosen zu stellen

Wenn ich mein Auto in 4 Jahren verkaufe denke ich darüber nach. Bis jetzt ist noch alles im Lot.

Trotzdem danke für deine Theorie :D

Diesel ist allerdings auch gesundheitsschädlicher als ein Benziner ^^

Begründung? Nur weil er rußt?

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Begründung? Nur weil er rußt?

Gruß

Ercan

Hauptsächlich wegen der feinen Rußpartikel, sonst eigentlich nicht würde ich sagen.

Bei mir daheim is schon so, daß Super95 billiger als Diesel ist.

Trotzdem denk ich mal als Vielfahrer ist ein Dieselmotor immer noch besser, weil er einfach immer noch 1-2l weniger braucht als ein gleichstarker Benziner.

An der Theorie von bauer-power ist schon was dran.

Jahrzentelang lag der Dieselpreis deutlich unter Benzin.

Mit dem Dieselboom der letzten Jahre sind sowohl auf Seiten der Mineralölindustrie als auch des Staates Einnahmen durch den gesunkenen Flottenverbrauch entgangen.

Cui bono? -eigentlich klar.

Ob der Diesel tatsächlich gesundheitsschädlicher ist, darüber läßt sich vortrefflich streiten. Denn es gibt auch andere "wissenschaftliche" Untersuchungen, die die toxische Wirkungsweise nicht bestätigen, sowie sie uns vom UBA eingetrichtert wird.

Durch die gebetsmühlenartige Widerholung der wissenschaftspolitisch "gesicherten" Erkenntnisse des UBA wird an unser Ökogewissen appelliert. Natürlich nur mit dem Hintergrund, weitere "Steueranreize" zu schaffen.

Der Filter hat auch Nachteile. Mehrkosten, die dem Kunden weitergegeben werden (ob versteckt oder als Aufpreis) und natürlich die zusätzliche Fehlerwahrscheinlichkeit.

Durch die weiter steigenden Leistungsdichten in Verbindung mit den für die Abgasvorschriften notwendigen Technologien wird die Einstige Tugend des Diesels, nämlich Zuverlässigkeit und lange Lebenserwartung, weiter abnehmen.

Re: Diesel-Ära vorbei

 

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Angsichts der weiter steigenden Diesel-Preise (bei nahezu konstanten Benzin-Preisen) ....

Der Dieselpreis hat wegen der saisonal bedingten hohen Nachfrage nach Heizöl bei ohnehin hohen Weltmarktpreisen besonders stark angezogen, das wird sich IHO aber im Frühling wieder bessern.

Meinen ersten(!) Diesel hole ich am Montag und da war in erster Linie die dieseltypisch bärige Drehmomentcharakteristik kaufentscheidend. Das sehen etliche Bekannte auch so. Die Beliebtheit scheint eher zuzunehmen.

Megaout sind aber Diesel ohne DPF.

am 29. August 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Angsichts der weiter steigenden Diesel-Preise (bei nahezu konstanten Benzin-Preisen) und der Diesel-Strafsteuer sowie der komplexeren Motoren mit ihren teuren Aggregaten (Pumpe, Turbo) steht für mich fest: kein Diesel mehr!

Vor einem halben Jahr war ich noch der absolute Diesel-Fahrer aus Überzeugung, doch die momentane Entwicklung und sehr teure Reparaturen (Pumpe) haben mich überzeugt, dass es sich nicht lohnt. Selbst als Vielfahrer nicht.

Und die Ölindustrie hat es echt toll eingefädelt; erst abgewartet, bis jeder zweite Neuwagen ein Diesel ist und nun die Preise anpassen. Eins ist klar - die Gebrauchtwagenpreise werden in den Keller stürzen für Diesel.

Ich teile Deine Theorie. Häufige sündhaft teure Reparaturen (gerissene Zylinderköpfe, defekte Turbos, kaputte DPF)

Die sich weiter verschärfenden Abgaswerte werden dem Diesel den garaus machen. Um die Normen zu erreichen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Den Druck in den Zylindern weiter erhöhen

2. Harnstoff beimischen

Beides macht keinen Sinn.

1. Der Druck in den Zylindern kann nicht weiter erhöht werden. Es gibt kein Material das diesen Drücken standhält

2. Harnstoff ist teuer - es rechnet sich nicht. Vom Energieaufwand der Harnstoffproduktion ganz zu schweigen

Nicht umsonst hat sich Toyota von der Dieselproduktion zurückgezogen. Alternativ gibt es hier den Hybridantrieb

Heute Dieselaggregate sind äußerst komplizierte, extrem empfindliche und anfällige Aggregate. Ein Staubkorn in der Produktion beschert dem Motor einen Totalschaden

In unserer Firma fahren ca. 30 Dieselautos (PKW und Minivans verschiedener Hersteller). Keiner davon hat die 200000er Marke geschafft. Die ersten Motoren sind nach 70000 km explodiert, die von mir o. a. Probleme waren ständig an der tagesordnung

Viele Grüße

die neuen opeldiesel haben harnstoff als zusatz. weiter gehts......

ich bin trotzdem kein dieselfan.

p.s. acht jahre ist der thread alt.

am 29. August 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die neuen opeldiesel haben harnstoff als zusatz. weiter gehts......

ich bin trotzdem kein dieselfan.

p.s. acht jahre ist der thread alt.

totgeglaubte leben länger:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die neuen opeldiesel haben harnstoff als zusatz. weiter gehts......

1 Liter (ca. 50-80 ct) auf 1000km! Teuer ist anders ...

habe schon ein prüfwerkzeug um den harnstoff auf alterung zu checken bekommen. da wär ja wechseln billiger als vorher noch aufwendig zu prüfen.

am 30. August 2013 um 17:02

Seit wann baut Opel Dieselmotoren? Können die gar nicht ;-)

Tja, die Einen fangen jetzt an damit und die Anderen kaufen nur noch billig zu ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen