Dienstwagen oder mehr Gehalt?
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung, ob ich 4800€ Gehalt brutto "nehme" und meinen 12 Jahre alten A3 8L weiterfahre (135000 gelaufen), oder bis zu 600€ davon für eine Full-Service-Leasingrate hergebe.
D.h. ich bekäme nur noch 4200€ brutto und muss zusätzlich die 1% des BLPs versteuern. Ist die Leasingrate höher als 600€ muss ich privat drauflegen.
Für 600€ Leasingrate gibt es ein Fahrzeug mit einem BLP von 36000€. Entfernung zur Arbeitsstätte findet in diesem Fall keine Anwendung, d.h. nachdem ich die 1% versteuert habe, bleiben 2240€ netto übrig.
Ohne Wagen bleiben 2710€ netto übrig, d.h. das Fahrzeug kostet mich im Monat 470€ netto.
Wenn ich meinen eigenen Wagen weiter fahre, bekomme ich 0,30€ für jeden Kilometer, der über die Distanz von 30km pro Fahrt hinaus geht. Wie oft das passieren wird, kann ich noch nicht abschätzen, also es steht eine Erstattung von 0 bis x im Raum. Teilkasko kostet 500€ pro Jahr, Steuern 108€ pro Jahr. Kosten für Reifen, Inspektion, Reparaturen und TÜV habe ich mal grob mit 1000€ pro Jahr veranschlagt (zu wenig?). 430€ netto würde ich definitiv vom Staat wiederbekommen für die Pendlerpauschale.
Was würdet ihr machen?
Beste Antwort im Thema
Andere Sache ... wenn du momentan einen 12 Jahre alten A3 fährst, wo ist dann das Problem einen jüngeren Gebrauchten zu nehmen? Beispielsweise einen A4 für 20.000 EUR? Damit bist du auch relativ seriös unterwegs und hast dafür mehr Gehalt. Es muss ja nicht immer die dickste Leasingschleuder sein. Unabhängig davon ob ich drauf zahle oder nicht, wäre es mir trotzdem lieber wenn ich weiß das der Wagen MIR gehört und nicht der Bank oder Leasinggesellschaft.
Was du nicht vergessen darfst: Wenn dir dein AG die Leasingrate vom Lohn abzieht, dann hast du ja auch weniger Bruttoeinkommen, was sich auf deine Sozialversicherungsbeiträge auswirkt (Rente).
51 Antworten
Hallo madjack2013,
Welchen Wagen bekommst Du gestellt (Listenpreis)?
Welche Entfernung hast Du zu deinem Arbeitgeber?
Bekommst Du 0,3€ pro km, wenn Du mit Deinem Privatwagen dienstlich unterwegs bist?
Wenn ja, wieviele km kommen da monatl. im Schnitt zusammen?
MfG
manni199
Hallo Manni,
also den Wagen kann ich mir frei aussuchen, so lange der eben in einer Nettoleasingrate bis 950 Euro bleibt. Entfernungsregel wird nicht angerechnet, da Arbeitsort laut Arbeitsvertrag mein Homeoffice ist. Wenn ich zum Kunden mit dem Privatfahrzeug fahren, bekomme ich 0,30 Cent. Fliege aber meistens zum Kunden (Wohnort München und Kunden sind in ganz Europa verteilt), deshalb ist der Punkt nicht wichtig. Meine Frau dürfte diesen Wagen laut Firmenrichtlinie auch benutzen und würde ihn unter der Woche fahren. Ich fahre gerne mal zum Gardasee übers Wochenende und auch das wäre dann umsonst. Gesamtleistung des Leasingvertrages sind 60.000 km (20tkm pro Jahr).
Mir geht es eben erstmal darum, dass ich gar icht weiß welches Fahrzeuge da im Bereich des Möglichen sind?
Zitat:
Original geschrieben von madjack2013
Ich würde mir das gerne mal online durchrechnen, aber leider finde ich keinen Rechner der mir die Nettoleasingrate inkl. Benzin ausrechnet. Ich habe also keine Ahnung was für 900 Euro Nettoleasingrate alles möglich wäre? Das wäre ja schonmal der erste Schritt um dann weitere Berechnungen anzustellen...
Bei den genannten Rahmenbedingungen wirst du bei identischem Fahrzeug und wenig beruflichen Kilometern immer mit dem Dienstwagen günstiger hinkommen. Die Frage wäre da eigentlich nur, ob du grundsätzlich Interesse hättest ganz andere Fahrzeuge außerhalb der Richtlinien zu fahren zu fahren (sei es möglichst günstige Fahrzeuge um Geld zu sparen, oder auch Fahrzeuge die außerhalb/oberhalb der Firmenpolicy liegen - also Coupes, Cabrios, Sportwagen etc.).
Das Benzin kannst du bei 20.000km im Jahr hoffentlich selber ausrechnen... 😁
1,78€/1,19 * 10l/100km * 20.000km = ca. 3000€/Jahr = 250€/Monat
Zitat:
Mir geht es eben erstmal darum, dass ich gar icht weiß welches Fahrzeuge da im Bereich des Möglichen sind?
Welche konkreten Fahrzeuge mit eurer Policy möglich sind, hängt ein bisschen von euren Partnern/Konditionen ab. Das einfachste wird sein einfach mal die verantwortliche Personen im Unternehmen freundlich darauf anzusprechen, dass sie ein paar Beispiel-Konfigurationen (von Kollegen - natürlich ohne Namen) zusendet. Grob würde ich sagen, dürften da schon ordentliche Mittelklasse-Fahrzeuge möglich sein. Ich würde mal auf ein Auto mit BLP um die 50.000€ tippen.
Für 950 Euro Netto und 20.000 Km im Jahr bekommst du locker eine gut ausgestattete E-Klasse, nen 5er, oder auch Jaguar.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von madjack2013
Hallo Manni,also den Wagen kann ich mir frei aussuchen, so lange der eben in einer Nettoleasingrate bis 950 Euro bleibt. Entfernungsregel wird nicht angerechnet, da Arbeitsort laut Arbeitsvertrag mein Homeoffice ist. Wenn ich zum Kunden mit dem Privatfahrzeug fahren, bekomme ich 0,30 Cent. Fliege aber meistens zum Kunden (Wohnort München und Kunden sind in ganz Europa verteilt), deshalb ist der Punkt nicht wichtig. Meine Frau dürfte diesen Wagen laut Firmenrichtlinie auch benutzen und würde ihn unter der Woche fahren. Ich fahre gerne mal zum Gardasee übers Wochenende und auch das wäre dann umsonst. Gesamtleistung des Leasingvertrages sind 60.000 km (20tkm pro Jahr).
Wenn Du keine Entfernungskilometer hast, also nur die 1% versteuen musst, und dann wenige berufliche Kilometer machst, dann ist der Firmenwagen auf jeden Fall die bessere Wahl.
Für eine Leaingrate von 950,-€ solltest Du eine gut ausgestattete E-Klasse bekommen ( >60k€ LP).
MfG
manni199
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Für 950 Euro Netto und 20.000 Km im Jahr bekommst du locker eine gut ausgestattete E-Klasse, nen 5er, oder auch Jaguar.
Bei Jaguar wäre ich etwas zurückhaltender, vor allem mit dem Adjektiv "locker" ... Die Jaguar-Leasingraten sind nach meiner Erfahrung rund 15 % höher als bei einem im Preis vergleichbarer 5er - oder aber Du bekommst einfach 15 % weniger Auto ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Bei Jaguar wäre ich etwas zurückhaltender, vor allem mit dem Adjektiv "locker" ... Die Jaguar-Leasingraten sind nach meiner Erfahrung rund 15 % höher als bei einem im Preis vergleichbarer 5er - oder aber Du bekommst einfach 15 % weniger Auto ...Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Für 950 Euro Netto und 20.000 Km im Jahr bekommst du locker eine gut ausgestattete E-Klasse, nen 5er, oder auch Jaguar.Gruß
Der Chaosmanager
Oder - 3. Möglichkeit - du least einen gebrauchten Jag. Dann wird's richtig billig. 😁
Die Dinger haben einen unverschämt hohen Wertverlust. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das (immer noch) gerechtfertigt ist.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Oder - 3. Möglichkeit - du least einen gebrauchten Jag. Dann wird's richtig billig. 😁Die Dinger haben einen unverschämt hohen Wertverlust. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das (immer noch) gerechtfertigt ist.
1. Nicht jede Firmenwagen-Policy lässt das Leasen eines Gebrauchten zu.
2. Der geldwerte Vorteil müsste trotzdem vom Neu-LP versteuert werden.
3. Selbst ein gebrauchter BMW ist im Leasing deutlich günstiger als ein gebrauchter Jag.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
3. Selbst ein gebrauchter BMW ist im Leasing deutlich günstiger als ein gebrauchter Jag.
Echt? Mir hatte man vor kurzem einen 8 Monate alten XF mit 12000 km zum halben Preis angeboten. Vor zwei Jahren allerdings auch mal einen CLS AMG zu ähnlichen Konditionen. Hätte nicht gedacht, dass BMW das unterbietet. Ging allerdings nicht um Leasing, aber das sollte ja bei Gebrauchten keinen großen Unterschied machen.
Andreas
Zitat:
Echt? Mir hatte man vor kurzem einen 8 Monate alten XF mit 12000 km zum halben Preis angeboten. Vor zwei Jahren allerdings auch mal einen CLS AMG zu ähnlichen Konditionen. Hätte nicht gedacht, dass BMW das unterbietet. Ging allerdings nicht um Leasing, aber das sollte ja bei Gebrauchten keinen großen Unterschied machen.Zitat:
3. Selbst ein gebrauchter BMW ist im Leasing deutlich günstiger als ein gebrauchter Jag.Andreas
Ich denke, dass der angebotene acht Monate alte XF zum halben Preis nicht repräsentativ sein dürfte. Ich hatte vor etwas über einem Jahr auch VF-Wagen verglichen und die Leasingkonditionen von Jaguar waren jenseits von gut und böse (bei mehreren Händlern).
Zu der Leasingrate, die bei vergleichbarem LP etwa 15 % höher lag (bei 36/50.000/0), kam noch hinzu, dass Jaguar Leasing für Mehr-km extrem viel verlangt. BMW liegt generell bei 0,00015 % je Mehr-km (bei 60T€ wären dies also 9 ct je km), Jaguar lag bei sagenhaften 16 ct je km.
Ich hätte den XF gerne gefahren, ein Probewochenende hatte mich total begeistert, aber dann kam der Schwabe in mir durch 😉 und es ist doch wieder ein BMW geworden.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Ich hätte den XF gerne gefahren, ein Probewochenende hatte mich total begeistert, aber dann kam der Schwabe in mir durch 😉 und es ist doch wieder ein BMW geworden.
Dann schau jetzt mal bei mobile und Co. Ich kenne mich mit den Ausstattungen nicht aus, aber
den hierfind ich scharf. Aber da scheint es auch eine Modellpflege gegeben zu haben...
Andreas
Zitat:
Dann schau jetzt mal bei mobile und Co. Ich kenne mich mit den Ausstattungen nicht aus, aber den hier find ich scharf. Aber da scheint es auch eine Modellpflege gegeben zu haben...Zitat:
Ich hätte den XF gerne gefahren, ein Probewochenende hatte mich total begeistert, aber dann kam der Schwabe in mir durch 😉 und es ist doch wieder ein BMW geworden.Andreas
Ja, der XFR ist ein rattenscharfes Teil. Der angebotene ist ein VFL, erkennbar an den alten Scheinwerfern. Seltsam finde ich, dass der in zwei Jahren lediglich 8.000 km abgespult hat ...
Gruß
Der Chaosmanager
PS:
Ich habe auch mal kurz die Dieselmodelle recherchiert. Knapp einjährige mit 6.000 - 8.000 km werden tatsächlich für rund 60 % des NLP angeboten. Vermutlich auch deshalb die hohen Leasingraten eines Neuwagens.
Zitat:
Vermutlich auch deshalb die hohen Leasingraten eines Neuwagens.
Das meinte ich in meinem ersten Post und daher mein Hinweis auf einen Gebrauchten. Kann aber auch nicht mehr dazu sagen. Bin mit meinem P so zufrieden, dass ich mittelfristig keinen XF brauche. Der Vorbesitzer hatte in anderthalb Jahren auch nur 14000 gefahren. 😉
Andreas
für 950,- netto würde ich nicht lange überlegen und nen Porsche Cayenne Diesel leasen 😉
Zitat:
Original geschrieben von dadampa
für 950,- netto würde ich nicht lange überlegen und nen Porsche Cayenne Diesel leasen 😉
Full Service inkl. Sprit bei 20 tkm p. a.?
Gruß
Der Chaosmanager