1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Dienstwagen oder mehr Gehalt?

Dienstwagen oder mehr Gehalt?

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich 4800€ Gehalt brutto "nehme" und meinen 12 Jahre alten A3 8L weiterfahre (135000 gelaufen), oder bis zu 600€ davon für eine Full-Service-Leasingrate hergebe.

D.h. ich bekäme nur noch 4200€ brutto und muss zusätzlich die 1% des BLPs versteuern. Ist die Leasingrate höher als 600€ muss ich privat drauflegen.

Für 600€ Leasingrate gibt es ein Fahrzeug mit einem BLP von 36000€. Entfernung zur Arbeitsstätte findet in diesem Fall keine Anwendung, d.h. nachdem ich die 1% versteuert habe, bleiben 2240€ netto übrig.

Ohne Wagen bleiben 2710€ netto übrig, d.h. das Fahrzeug kostet mich im Monat 470€ netto.

Wenn ich meinen eigenen Wagen weiter fahre, bekomme ich 0,30€ für jeden Kilometer, der über die Distanz von 30km pro Fahrt hinaus geht. Wie oft das passieren wird, kann ich noch nicht abschätzen, also es steht eine Erstattung von 0 bis x im Raum. Teilkasko kostet 500€ pro Jahr, Steuern 108€ pro Jahr. Kosten für Reifen, Inspektion, Reparaturen und TÜV habe ich mal grob mit 1000€ pro Jahr veranschlagt (zu wenig?). 430€ netto würde ich definitiv vom Staat wiederbekommen für die Pendlerpauschale.

Was würdet ihr machen?

Beste Antwort im Thema

Andere Sache ... wenn du momentan einen 12 Jahre alten A3 fährst, wo ist dann das Problem einen jüngeren Gebrauchten zu nehmen? Beispielsweise einen A4 für 20.000 EUR? Damit bist du auch relativ seriös unterwegs und hast dafür mehr Gehalt. Es muss ja nicht immer die dickste Leasingschleuder sein. Unabhängig davon ob ich drauf zahle oder nicht, wäre es mir trotzdem lieber wenn ich weiß das der Wagen MIR gehört und nicht der Bank oder Leasinggesellschaft.

Was du nicht vergessen darfst: Wenn dir dein AG die Leasingrate vom Lohn abzieht, dann hast du ja auch weniger Bruttoeinkommen, was sich auf deine Sozialversicherungsbeiträge auswirkt (Rente).

51 weitere Antworten
51 Antworten

Mit Chauffeur natürlich. 😁😁😁

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von dadampa

für 950,- netto würde ich nicht lange überlegen und nen Porsche Cayenne Diesel leasen 😉
Full Service inkl. Sprit bei 20 tkm p. a.?

Gruß
Der Chaosmanager

manchmal denke ich, die Leute verstehen es absichtlich nicht. Wenn er sich nen wagen holt für Liste 80000-100000 dann muß er das versteuern. Wenn er dann noch 20000 km Arbeitsweg hat muß er das auch noch abhängig vom Listenpreis versteuern. Das heißt der Wagen kostet ihn Netto sicher 500-600 Euro.

Dann lieber 2000 auzahlen lassen und nen Jahreswagen selber leasen.

Ich denke eher du verstehst hier etwas nicht.

Wenn er Netto 2.000 mehr ausgezahlt bekommen soll, dann muss ihm der Arbeitgeber mal grob über den grünen Daumen 4.000 Brutto (incl. Arbeitgeberanteile) mehr bezahlen. Welcher Arbeitgeber zahlt ihm 4.000, statt "nur "950" Leasinggebühren mit Full Service?

Außerdem hat der CM mit seinem Post ja gerade bezweifelt, dass man für das Geld solch einen Wagen bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Wenn er Netto 2.000 mehr ausgezahlt bekommen soll, dann muss ihm der Arbeitgeber mal grob über den grünen Daumen 4.000 Brutto (incl. Arbeitgeberanteile) mehr bezahlen.

Das hatte ich ihm am 19.03. schon geschrieben. 😉

Andreas