1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Dienstwagen als erstes Auto. Was gibt es zu beachten?

Dienstwagen als erstes Auto. Was gibt es zu beachten?

Hallo Zusammen,

ich werde bald von meinem Chef einen Dienstwagen bekommen und diesen mit 1% versteuern oder wie man das ganze nennt. Es wird voraussichtlich ein neuer Opel Astra sein und es wird eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen.

Meine Frage ist nun, gibt es da Kosten die ich gerade nicht sehe? Meine Wohnung ist 8Km vom Arbeitsplatz entfernt. Ich werde also in 6 Arbeitstagen 96km (sagen wir mal 100Km) zurücklegen. Das müsste auch auf mein Bruttogehalt aufgeschlagen werden soviel ich weiß. Laut Dienstwagen Rechner komme ich aber recht günstig damit weg.

Gibt es noch andere Kosten? Muss ich die Winterreifen bezahlen? Wie sieht es generell mit Sprit aus? Ist es die Regel, dass man die Kosten für den Arbeitsweg/Heimweg bezahlt bekommt oder eher nicht? Dienstfahrten werden aber bezahlt oder? Also Fahrten für die Firma oder im Auftrag der Firma.
Ich werde den Wagen auch Privat nutzen dürfen ohne Einschränkung. Gibt es auch hier etwas zu beachten?

Vielen Dank im voraus. Wie ihr seht bin ich recht Ahnungslos. Da es generell mein erstes Auto ist, habe ich keine wirklich Ahnung von der Materie, außer das man die Dinger tanken muss und im Winter andere Reifen drauf müssen.....

Beste Antwort im Thema

Der geldwerte Vorteil für die Privatnutzung des Dienstwagens beträgt 1% des Bruttolistenpreises zuzüglich 0,03% des Bruttolistenpreises je Entfernungskilometer Wohnung-Arbeitsplatz.

Welche Kosten der Arbeitnehmer selbst tragen muss, wird üblicherweise in einem Überlassungsvertrag zwischen AG und AN geregelt. Hier solltest Du Dich bei Deinem AG informieren, wie die Regelung für Dich aussieht.

Zu berücksichtigen ist, dass z. B. die Übernahme der privaten Tankkosten den geldwerten Vorteil nicht schmälert. Dagegen ist eine monatliche Eigenbeteiligung vom geldwerten Vorteil absetzbar.

Gruß
Der Chaosmanager

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@Aequinoxx schrieb am 26. März 2015 um 18:13:02 Uhr:

Ok, damit kann ich was anfangen. Aber wenn ich am Ende sowieso 100€ zahle, was bringt es mit den GWV zu senken?

Es ist doch ein Unterschied, ob Du Steuern für 325 € bezahlst oder für 225 € (um bei meinem Beispiel zu bleiben).

Am besten Du rechnest dies mal mit den im Netz verfügbaren Firmenwagenrechnern durch, dann siehst Du den Vorteil.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Aequinoxx schrieb am 26. März 2015 um 18:13:02 Uhr:

Ok, damit kann ich was anfangen. Aber wenn ich am Ende sowieso 100€ zahle, was bringt es mit den GWV zu senken?

Das eine zahlst du im Endeffekt vom Brutto und das andere vom Netto. Je nach Einkommenssteuerlast können 100€ Brutto, grade mal knappe 60€ Netto bedeuten.

Ahhh ok! Jetzt hab ich es :-).

Danke!

Deine Antwort