ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Diebstahlwarnanlage im Eos???

Diebstahlwarnanlage im Eos???

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 6:19

Hallo an alle erfahrenen Cabriofahrer unter den (zukünftigen) Eos-Eignern,

wie ist denn eure Meinung zur Diebstahlwarnanlage. Wenn ich den Wagen ab und zu offen stehen lassen möchte (z.B. Parkplatz beim Einkaufen oder vorm Restaurant, ohne das Auto im Blick zu haben), ist die dann Pflicht oder reagiert auf das Gehupe heut sowieso keiner mehr? Versicherungstechnisch habe ich gelesen, dass das offen lassen eines Cabrios nicht zwangsläufig den Versicherungsschutz kostet, wenn der Wagen gestohlen oder im Innenraum beschädigt wird (Voraussetzung: belebte Gegend, kein Anzeichen grober Fahrlässigkeit). Aber wie sieht es in der Praxis aus?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen. Gruß

Holger

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Juni 2006 um 7:59

Also auf jeden Fall ist für den Versicherungsschutz Vorraussetzung dass alle Fenster komplett hochgefahren sind,wenn du dein Dach offen lässt!

Zur Diebstahlwarnanlage:

Ich weis nicht über wellches System diese arbeitet aber ich denke die Überwachung des innenraums über Ultraschallsensoren ist sinnvoll da diese auch Bewegungen oder zum Beispiel ein einfaches ins Auto greifen registrieren!

Bei VW auf der Homepage steht nur Innenraumüberwachung! Aber wie steht da nicht!

Sollte der Innenraum nicht nur über Türkontakte überwacht werden dann geht der Preis in Ordnung!

Sollte allerdings der Innenraum nur über die Kontakte gesichert sein so helfen die ja nicht viel wenn einer über die Tür hüpft!?!?!?!

Es wäre also sehr interessant wie der Innenraum bei VW überwacht wird!

Ansonsten kann ich CarGuard empfehlen! ich habe die Anlage schon Jahre drin und bin sehr zufrieden!

Soweit ich das gestern testen konnte (griff bei offenem Dach und herunter gelassenen Seitenscheiben auf den Sitz) sind die Sensoren im Rückspiegel verbaut, der Alarm ging mit einem lautem Piepston los.

Gruess Steve

Bestellt: 2.0l TFSI

am 10. Juni 2006 um 10:08

Die Innenraumüberwachung ist meiner Meinung nach eine Ultraschallüberwachung.

Laut Bedienungsanleitung ist sie so eingestellt, dass sie den Breich unterhalb der Kopfstützen abdeckt.

Sei läßt sich bei Bedarf auch einzelnd deaktivieren. (Sollte man ein Tier etc. im Fahrzeug lassen.)

am 10. Juni 2006 um 10:22

na dann ists ja prima!

Vor allem weil man nicht wie bei nachrüstmodellen ne extra fernbedienug hat!

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 14:00

Hallo,

vielen Dank für die ersten Reaktionen. Wäre sehr daran interessiert noch zu hören, ob jemand schon mal einen Versicherungsfall mit einem Cabrio hatte. Schon mal danke.

Holger

P.S. Hatte heute einen Termin beim Händler welcher mir von der Warnanlage abgeraten hat. Begründung: Alarmanlage geht unter Umständen schon los, wenn ein Blatt von einem Baum reinfällt und Diebstahl verhindert ohnehin die WFS. Außerdem macht er das Cabrio schon deswegen immer zu, damit kein unleidiger (neidischer ?) Zeitgenosse seine brennenden Kippen oder Kaugummis in den Wagen entsorgt.

Zitat:

Original geschrieben von Beetlesch

Soweit ich das gestern testen konnte (griff bei offenem Dach und herunter gelassenen Seitenscheiben auf den Sitz) sind die Sensoren im Rückspiegel verbaut, der Alarm ging mit einem lautem Piepston los.

Gruess Steve

Bestellt: 2.0l TFSI

Hi,

also die Sensoren sind so wie ich vermutet habe eingebaut, und zwar einer, wie in meinem TT, zwischen den vorderen Sitzen, und der andere hinten mittig in der Sitzbank.

Gruß André

Hallo,

Zitat:

Wäre sehr daran interessiert noch zu hören, ob jemand schon mal einen Versicherungsfall mit einem Cabrio hatte. Schon mal danke.

Ja, meine Freundin, sie fährt ein Golf III Cabrio und ihr wurde schon mal das Radio geklaut, da stand der Wagen offen auf dem Firmenparkplatz und beim zweiten mal wars Vandalismus, da hat ein Idiot das Dach nachts aufgeschlitzt.

War beide mal keine Problem mit der Versicherung, zum Zeitpunkt des ersten Falls arbeitet Sie sogar selber bei der Versicherung.

Zitat:

P.S. Hatte heute einen Termin beim Händler welcher mir von der Warnanlage abgeraten hat. Begründung: Alarmanlage geht unter Umständen schon los, wenn ein Blatt von einem Baum reinfällt und Diebstahl verhindert ohnehin die WFS.

Ich hab ne DWA in meinem A3 und die hat anfangs schon ausgelöst, wenn das Schiebedach aufgestellt war und sich der Wind drin verfang. Dann hatte ich häufig Fehlalarme in Zusammenhang mit der Standheizung, Standheizung ging an - DWA löste aus.

Der Fehlerspeicher sagte bei beiden Fällen als Auslösegrund:

- Fenster auf, Innenraumsensor.

Das Problem konnte ich nur dadurch lösen, indem ich die Empfindlichkeite der Innenraumüberwachung rundergedreht habe. Das ist zwar nicht der Weissheit letzter Schluss, aber funktioniert seitdem einwandfrei ohne Fehlalarme.

Im EOS arbeitet die DWA mit Mikrowellensensoren, soweit ich weiss, sitzen die in der Mittelkonsole. Hab leider den Beitrag dazu in TV nur halb mitbekommen.

Ganz ehrlich gesagt, das Geld für die DWA spare ich mir nächstes Mal, zum einen interessiert ein hupendes Auto eh keinen mehr, selbst Samstags auf dem vollen Supermarktparkplatz nicht, wie ich heute morgen wieder live erlebt habe. Zum anderen hindert eine DWA eh keinen Profidieb dran, den Wagen leer zu machen und Versicherungstechnisch macht es auch keinen Vorteil mehr.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 17:24

Habe heute Nachmittag mit einem befreundeten Versicherungsvertreter (Zürich) telefoniert und der sagte mir nun, bei offenem Verdeck sei der Wagen weder gegen Fahrzeugdiebstahl noch gegen z.B. Radiodiebstahl versichert. Grund: Die Versicherung zahlt bei EINBRUCH-Diebstahl - bei einem offenen Cabrio müsse man ja nicht einbrechen! Bin nun endgültig verwirrt, zumal TuxTom ja bestätigt hat, dass die Versicherung solche Fälle in der Vergangenheit bezahlt hat. Habe daher jetzt mal eine e-mail an meine eigene Versicherung geschickt und auch gleich gefragt, ob für die Versicherung eine Alarmanlage eine Rolle spielt. Bin schon auf die Antwort (und wie lange ich darauf warten muss) gespannt.

Noch einen schönen Sonntag-Abend allerseits!

Holger

Hallo,

Zitat:

bei einem offenen Cabrio müsse man ja nicht einbrechen! Bin nun endgültig verwirrt, zumal TuxTom ja bestätigt hat, dass die Versicherung solche Fälle in der Vergangenheit bezahlt hat.

Würde ich micht nicht drauf verlassen, die Versicherungen ändert ihre Vertragsbedingungen schneller als du nen Tank leerfährst. Zudem sind die beiden Fälle bei meiner Freundin schon einige Jahre her, letzter Fall hat auch nichts mit Cabrio oder nicht zu tun, Vandalismus ist durch die VK abgedeckt ( oder wars TK ? ).

Alarmanlagen werden von Versicherungen heute nicht mehr anerkannt, das war vor einigen Jahren auch mal anders, da gab es Rabatte in der Kasko. Heute sind DWA nur noch Kravallmacher und keine Abschreckung.

Hallo,

habe meinen Eos seit Freitag, am Wochennde wurde alles mal ausprobiert, auch die Diebstahlwarnanlage. Sie braucht ein paar Sekunden, bis sie aktiv ist, aber wenn, das Piespsen ignoriert man nicht! Da schaut jeder, denn bei dem "normalen" Hupen eines Auto`s schaut heut zu Tage ja schon keiner mehr... Meiner Schwester ihr Freund hatte auf dem Beifahrersitz sein Kappy liegen, innendrin die Sonnenbrille, Auto stand offen da, er wollte nur sein Kappy rausholen, tja, schon ging die Anlage los... ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 21:33

Habe heute nochmal mit meinem Versicherungsvertreter (R+V) telefoniert und der hat mir bestätigt, dass der Wagen auch bei geöffnetem Verdeck versichert sei. Von der Alarmanlage hat er mir übrigens abgeraten. Versicherungstechnisch mache es keinen Unterschied und ich solle von dem ersparten Geld lieber schön Essen gehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Diebstahlwarnanlage im Eos???