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Diebstahlschutz für eine EVO-Springer

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 7:32

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer 98er EVO-Springer. Bis jetzt war ich mit einer Twincam unterwegs, die ja von Haus aus mit Alarmanlage und Wegfahrsperre schon gut gesichert sind.

Bei der EVO konnte ich nur die Verriegelung vom Zündschalter als "Diebstahlschutz" entdecken. Schlägt man den Lenker nach Links ein, kann man wohl auch noch unter der Gabelbrücke ein Vorhängeschloss als Lenkradschloss anbringen.

Wie und womit sichert Ihr Eure EVOs? Versichert die Versicherung das Teil trotzdem Vollkasko oder nur mit fettem Aufschlag wegen fehlender Alarmanlage?

Viele Grüße

Franky

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13 Antworten

Zwecks dem Versicherungsschutz würde ich mal Deine Versicherung fragen und an sonsten gibts ja jede menge Auswahl an Ketten und Schlössern bei Louis,Polo und Gericke !

ich sichere die Evo mit dem Lenkradschloß ;)

 

Man könnte natürlich noch einen Zaun rumziehen, eine Videokamara installieren, einen Wachmann hinstellen etc.

 

Der Wachmann ist mir etwas too much.......

Also, mal schön der Reihe nach.

1. Vollkasko hat nix mit Diebstahlversicherung zu tun, es ist die Teilkasko, die dir die gestohlene Maschine bezahlt. Und Vollkasko ist für Leute, die zu wenig Geld haben, sich eine neue Maschine kaufen, wenn sie aus Dummheit und/oder Desorientierung ihr Kracherl selbstverschuldet kaltverformt haben - braucht man nicht, wenn man vorsichtig fährt. ;) Abgesehen davon: Der Verkehrswert einer 1998er Evo Springer ist auch nicht so hoch, dass man sie gleich vollkaskoversichern müsste?!

2. Es gibt keinen wirksamen Diebstahlschutz. Das relativ Beste ist halt immer noch eine Einzelgarage ohne Fenster und mit einem leidlich stabilen Tor hinter einem Gartenzaum mit leidlich stabilem Einfahrtstor. Und ansonsten hilfreich ist, die Maschine nicht aus den Augen zu lassen. Dann wird's im Falle eines Falles kein Diebstahl, sondern Raub. ;) Das Schloß im Rahmenkopf kannste den Hasen geben. Außer dafür, dass du die TÜV-Plakette verweigert bekommst, wenn du den Schlüssel nicht beim TÜV vorweisen kannst, hat das Ding keinen Wert. Ich hab ein Vorhängeschloß (Abus Granit) dran, für ein wahrscheinlich sichereres Bremsscheibenschloß bin ich mit über 50 Jahren Lebensalter zu vergreist, da gäb's mit Sicherheit ziemlich schnell eine ziemlich unangenehme und teuere Überraschung für mich beim Wegfahren ... :(

Merke: Wer deine Maschine wirklich will, trägt das Ding mit zwei bis drei Helfern um die Ecke und erledigt den Rest an deinen "Diebstahlsicherungen" dann in Ruhe in einer dunkeln Hauseinfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer 98er EVO-Springer. Bis jetzt war ich mit einer Twincam unterwegs, die ja von Haus aus mit Alarmanlage und Wegfahrsperre schon gut gesichert sind.

Bei der EVO konnte ich nur die Verriegelung vom Zündschalter als "Diebstahlschutz" entdecken. Schlägt man den Lenker nach Links ein, kann man wohl auch noch unter der Gabelbrücke ein Vorhängeschloss als Lenkradschloss anbringen.

Wie und womit sichert Ihr Eure EVOs? Versichert die Versicherung das Teil trotzdem Vollkasko oder nur mit fettem Aufschlag wegen fehlender Alarmanlage?

Viele Grüße

Franky

wenn kein Lenkradschloß vorhanden ist,deutet dies auf einen US-Import hin.Deutsche Modelle haben seit 1980 ein Lenkradschloß!Vorhängeschloß unter der Gabelbrücke,ist in Verbindung mit einem Diskusschloß eine wirksame Diestahlsicherung,wird aber weder vom TÜV noch von der Versicherung anerkannt.Bei Urlaubstouren habe ich immer dieses Schloß zusätzlich im Einsatz,weil dort auch kein Bolzenschneider angesetzt werden kann.Das Diskusschloß deckt alles ab.Einschweizhülsen und Schlösser von Neimann, gab es mal bei Gericke (lange her) und ist auch keine Arbeit für Hobbybastler.

Gruß

tinnefou

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Also, mal schön der Reihe nach.

1. Vollkasko hat nix mit Diebstahlversicherung zu tun, es ist die Teilkasko, die dir die gestohlene Maschine bezahlt. Und Vollkasko ist für Leute, die zu wenig Geld haben, sich eine neue Maschine kaufen, wenn sie aus Dummheit und/oder Desorientierung ihr Kracherl selbstverschuldet kaltverformt haben - braucht man nicht, wenn man vorsichtig fährt. ;) Abgesehen davon: Der Verkehrswert einer 1998er Evo Springer ist auch nicht so hoch, dass man sie gleich vollkaskoversichern müsste?!

Ich sehe das mit der Vollkasko auch noch aus einem anderen Blickwinkel.

Sollte ein neidischer Zeitgenosse sich am Lack oder sonst wo am geliebten Bike vergreifen dann ist Vollkasko für Vandalismusschäden gefragt.

Hatte letztens ein Gespräch mit einem Versicherungssfachmann der Ergo über das Thema Voll und Teilkasko. Hast du Teilkasko und jemand versucht dein Bike zu kratzen, dabei beschädigt er es nur und lässt sie stehen zählt das als Vandalismus. Wird aber hierbei etwas geklaut KANN die Versicherung dies als versuchten Diebstahl deuten und zahlt einen Schaden. Aber mal ehrlich, ist schon klar was dir die Versicherung erstmal unterjubelt.

Ich sehe es jedenfalls so, lange einen Traum gespart, dann will ich zu 101% sicher sein. Es sei denn mein Patenonkel heißt Rockefeller und sponsert mir ne neue, aber nur auf meine eigene Fahrkunst zu setzen wäre mir zu heikel

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer 98er EVO-Springer. Bis jetzt war ich mit einer Twincam unterwegs, die ja von Haus aus mit Alarmanlage und Wegfahrsperre schon gut gesichert sind.

Bei der EVO konnte ich nur die Verriegelung vom Zündschalter als "Diebstahlschutz" entdecken. Schlägt man den Lenker nach Links ein, kann man wohl auch noch unter der Gabelbrücke ein Vorhängeschloss als Lenkradschloss anbringen.

Wie und womit sichert Ihr Eure EVOs? Versichert die Versicherung das Teil trotzdem Vollkasko oder nur mit fettem Aufschlag wegen fehlender Alarmanlage?

Viele Grüße

Franky

Hallo Franky,

ich stand vor der gleichen Frage, wie ich eine Evo bestmöglich sichern könnte. Die hier im Forum aufgeführten Argumente haben mit ihren Pro & Contras alle ihre Berechtigung. Ich habe für mich persönlich entschieden, der beste Schutz gegen das Wegtragen ist das Anketten an festen Gegenständen oder einem 2. Motorrad in Kombination mit einem Lenkradschloss & Bremsscheibenschloss.

Eine Legos 4 Alarmanlage mit Erschütterungssensor konnte ich günstig auf Ebay ersteigern, hatte jemand gekauft und wegen des Aufwands des Einbaus nie ausgepackt.

Auch auf die Gefahr hin, dass sich jemand wegen dieser Sicherungsmassnahmen lustig macht, den Profi kann ich dadurch nicht aufhalten, der will aber auch meine Evo nicht.

Dem Gelegenheitsdieb habe dem bestmöglichen Widerstand entgegengebracht, der weicht vielleicht auf eine andere Maschine aus die weniger gesichert ist.

Für mich selber bringt es in Falle eines Diebstahls die Einsicht, das mögliche getan zu haben um mir keine Vorwürfe wegen Leichtfertigkeit machen zu müssen.

Die Wegfahrsperre der Legos hatte mein Schrauber entgegen meines Auftrages leider nicht aufgelegt, das Argument war, es geht bei einer Evo nur mit einer aufwendigen Austauschaktion von Elektronikkomponenten. Welche konnte und wollte er nicht nennen, begründete den Nichtanschluss mit Argumenten gegen eine Alarmanlage. Ich vermisse die Wegfahrsperre bei jedem Tanken, wenn ich vor dem Bezahlen mit dem Schlüssel das Zündschloss verriegeln muss anstatt über die FB einen Knopf zu drücken. Bei den neuen Maschinen entfällt dann auch noch das manuelle Scharf/Unscharfschalten.

Vielleicht werde ich die Wegfahrsperre bei Gelegenheit selbst auflegen, auf jeden Fall werde ich überdenken ob ich den richtigen Schrauber habe.

Viele Grüsse

Sysman

 

 

 

hab ne 99er evo die krieg ich nur teil Kasko versichert mit 150 euros Selbstbeteiligung beider axa.

am 3. Januar 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von ludl

hab ne 99er evo die krieg ich nur teil Kasko versichert mit 150 euros Selbstbeteiligung beider axa.

wieso nur ? reicht doch beim Diebstahl...

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Zitat:

 

wieso nur ? reicht doch beim Diebstahl...

Wer mehr möchte als nur den Diebstahl, egal welche Umbauten oder Customizing,

der nimmt die HDIS.

 

Zitat:

...der Premium-Schutz für alle, die die gewissen Extras finanzieller Sicherheit schätzen. Diese reicht von einer 24-monatigen Kaufpreisentschädigung bei Totalschaden oder Diebstahl für Neufahrzeuge, Rabattschutz beim Erstschaden, Reduzierung der Selbstbeteiligung um die Hälfte bei Reparatur Ihres Bikes bei einem autorisierten Harley® Händler, kein Abzug "Neu für Alt", Mietfahrzeug bis 45 Euro für bis zu 5 Tage und die Absicherung von Helm und Bekleidung.

 

Hallo,

du musst erst mal eine Versicherung finden, die eine gebrauchte Harley Tk versichert . Hatte da vor einigen Jahren probleme , da viele Versicherungen das nicht machen wollten. Bin dann bei der R+V gelandet. Tk + Hp = 130 Euro per Anno.

Grüße Thomas

am 3. Januar 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

du musst erst mal eine Versicherung finden, die eine gebrauchte Harley Tk versichert . Hatte da vor einigen Jahren probleme , da viele Versicherungen das nicht machen wollten. Bin dann bei der R+V gelandet. Tk + Hp = 130 Euro per Anno.

Grüße Thomas

Ja, hab in meinem Gebiet schon einige HD versichert ( R+V ) :-)

Kannst auch hier mal checken

www.motorrad-direct.de

Die suchen wunschgemäß und unterbreiten dir mehrere Angebote aller möglicher Versicherer

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

 

Wer mehr möchte als nur den Diebstahl, egal welche Umbauten oder Customizing,

der nimmt die HDIS.

Jetzt muß ich mich mal selbst zitieren.

 

Sagt mal, könnt ihr alle keine Links öffnen?

Der Harley-Davidson Insurance Service ist extra für H-Ds.

Egal wie alt...

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