ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Diebstahlhemmende Radschrauben welcher Schlüssel?

Diebstahlhemmende Radschrauben welcher Schlüssel?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 3. November 2018 um 10:46

Bei mir sind die diebstahlhemmenden Radschrauben verbaut. Kann mir jemand sagen wo ich den entsprechenden Aufsatz finde um die Räddr wechseln zu können!? Habe bisher leider nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Auch, wenn mich jetzt einige zum wiederholten Mal steinigen:

Schlagschrauber gehören auf den Müll.

Radschrauben werden bei mir immer leicht am Konus und am Gewinde gefettet.

Das Anziehen den Schrauben erfolgt immer über Kreuz.

Beim Q5 mit 140 Nm und bei meinem neuen T3 mit 160 Nm.

Das mach ich jetzt schon über 50 Jahren so und ich hatte noch nie ein lockeres Rad.

Und ich habe bei den wenigen Reifenpannen, die ich je hatte meine Radschrauben mit dem Bordwerkzeug immer aufgebracht, auch jene mit Felgenschlössern.

Das ist meine langjährige Erfahrung, aber jeder kann es machen wie er will.

Der neue T3 ist Gott sei dank ohne Felgenschlösser ausgeliefert worden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

guck mal im Kofferraum unter dem Teppich nach. ziemlich weit hinten rechts, sollte der Adapter sein

Die Dinger taugen nach meiner Erfahrung nicht viel. Nach ein paar mal wechseln sind die Adapter von den Elektro - oder Luftschraubern rund genudelt. In der Werkstatt geht es um die Zeit beim Räder wechseln.

Bei einem A4 von mir konnte mal eine Schlossschraube nicht gelöst werden. Auto abgeschleppt und zum Schlosser. Der hat ein Stück Rohr auf die Schlossschraube aufgeschweißt, darauf nochmals ein Stück Stahl.

Jetzt konnte man die Radschraube öffnen.

zudem hat eh jeder prof. Dieb der es auf felgen abgesehen hat die passenden Nüsse dabei

Zitat:

@QFaenger schrieb am 3. November 2018 um 12:21:15 Uhr:

Die Dinger taugen nach meiner Erfahrung nicht viel. Nach ein paar mal wechseln sind die Adapter von den Elektro - oder Luftschraubern rund genudelt.

die sollen auch nicht mittels Schlagschrauber gelöst und festgezogen werden.

 

Habe meine seit 10 Jahren und sehen aus wie neu

Zitat:

@jazzmatazz schrieb am 3. November 2018 um 11:46:00 Uhr:

Bei mir sind die diebstahlhemmenden Radschrauben verbaut. Kann mir jemand sagen wo ich den entsprechenden Aufsatz finde um die Räddr wechseln zu können!? Habe bisher leider nichts gefunden.

Der entsprechende Aufsatz ist im Kofferraum unter der Klappe, allerdings sehr weit vorne Richtung Rücksitzbank. Da steckte der bei mir - habe ich zuerst auch nicht gesehen.

 

Bis dahin

Hängt wahrscheinlich von der Werkstatt ab. Die Schrauben werden mit dem Maschinenschrauber rauf/ abgeschraubt.

Danach kommt der Drehmomentschlüssel zum Einsatz. Meine 20"er mit 275er kann ich selbst nicht mehr montieren.

Themenstarteram 5. November 2018 um 6:53

Vielen Dank jetzt habe ich den Aufsatz gefunden

Auch, wenn mich jetzt einige zum wiederholten Mal steinigen:

Schlagschrauber gehören auf den Müll.

Radschrauben werden bei mir immer leicht am Konus und am Gewinde gefettet.

Das Anziehen den Schrauben erfolgt immer über Kreuz.

Beim Q5 mit 140 Nm und bei meinem neuen T3 mit 160 Nm.

Das mach ich jetzt schon über 50 Jahren so und ich hatte noch nie ein lockeres Rad.

Und ich habe bei den wenigen Reifenpannen, die ich je hatte meine Radschrauben mit dem Bordwerkzeug immer aufgebracht, auch jene mit Felgenschlössern.

Das ist meine langjährige Erfahrung, aber jeder kann es machen wie er will.

Der neue T3 ist Gott sei dank ohne Felgenschlösser ausgeliefert worden.

Was ich bei der ganzen Thematik nicht verstehe.

Man stellt sich ein Auto für 80k auf den Hof und fängt selber an die Reifen zu wechseln.

Dann doch lieber den Service beim Händler in Anspruch nehmen und die Reifen jährlich überprüfen und auswuchten lassen.

am 7. November 2018 um 8:13

Was hat das bitte damit zu tun?

Ich habe mehrere Fahrzeuge wo ich selber Wechsel und da weiss ich, was ich mache und wenn es schlecht läuft, dann brauche ich 20 min. pro Fahrzeug und wenn ich in die Werkstatt fahre 2 Stunden pro Fahrzeug.

Da spielt also der Preis mal rein gar keine Rolle.

Zitat:

@ichnunmal schrieb am 7. November 2018 um 08:25:44 Uhr:

Was ich bei der ganzen Thematik nicht verstehe.

Man stellt sich ein Auto für 80k auf den Hof und fängt selber an die Reifen zu wechseln.

Dann doch lieber den Service beim Händler in Anspruch nehmen und die Reifen jährlich überprüfen und auswuchten lassen.

Deine Variante hat schon was für sich. Ich habe mir das auch schon überlegt, vielleicht aus Altersgründen - immerhin wiegt so ein 19" Touareg Rad an die 30 kg!

Allerdings würde ich beim Händler meines Vertrauen bei der Radmontage persönlich anwesend sein und ihm den Schlagschrauber wegnehmen. Das Anziehen der Räder würde ich selbst vornehmen, und zwar mit meinem Drehmomentschlüssel von Belzer auf 160 Nm eingestellt!

Vertrauen ist gut, aber die entscheidenden Handgriffe, wenn möglich, selber machen!

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. November 2018 um 09:13:31 Uhr:

Was hat das bitte damit zu tun?

Ich habe mehrere Fahrzeuge wo ich selber Wechsel und da weiss ich, was ich mache und wenn es schlecht läuft, dann brauche ich 20 min. pro Fahrzeug und wenn ich in die Werkstatt fahre 2 Stunden pro Fahrzeug.

Da spielt also der Preis mal rein gar keine Rolle.

Du hast recht. Ich habe es auch immer selber gemacht.

Im Alter vielleicht ein bisschen anders (siehe oben!).

Hallo.Ich hatte Heute Termin für Räderwechsel gehabt.Leider hat es nicht geklappt weil wir den Felgenschloss Schlüssel im Kofferraum nicht gefunden haben.Wo kriege ich sowas her?Und welche genau brauche ich für Audi q5 FY tfsi bj.2017?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenschloss Schlüssel' überführt.]

Dein BJ nützt da einen nichts.

Eine ordentliche Werksatt hat eigentlich alle Schlüssel und du kannst sie bei Audi kaufen, oder auch bei Ebay.

Dazu musst du aber die Nummer kennen, die du eigentlich immer mit dabei hast.

Sieht dann so aus. (Hier)

Wenn die von Audi sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenschloss Schlüssel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Diebstahlhemmende Radschrauben welcher Schlüssel?