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Diebstahl warnanlage

Opel Astra J

Hallo an Alle,
Heute Morgen wurde durch Vandalismus bei unseren Astra 2,o CDTi ST. die Vordere Rechte Seitenscheibe
eingeschlagen,unter anderen 7 Auto auch auf diese Art und Weise.Polizei hat das auf genommen.Das
Fahrzeug stand auf den Parkplatz am Krankenhaus den Arbeitsplatz meiner Frau.Da haben wir in den Wagen eine Werkseitige Alarmanlage mit bestellt,und hat jämmerlich versagt.Trotzdem sie eingeschaltet war ist sie durch die ein Fliegenden Glasstücke nicht angegangen.Steckt Du die Hand rein bei eingeschlagender Scheibe brüllt das Teil los.Ich finde das diese Anlage eine unsinnige Anschaffung ist.
Da Sie nicht auf das einschlagen einer Scheibe anschlägt.Da ich den Schaden unsere Versicherung
schon gemeldet habe,und die Mir sagte das dieser Schaden Durch die Teilkasko ab gesichert ist,und so mit nicht in den SFR erhöhen lässt ,gilt nur bei Vollkasko.Wir werden beim nächsten Neu Wagen kauf,dies wird ein Zafira Tourer aber ohne Diebstahlwarnanlage sein und darfür wird was anderes Sinnvolles
Zubehör gekauft.Wollte mit diesen Beitrag andere die diese Diebstw. in ihren Fahrzeug verbaut haben sich nicht so sicher zu sein,den bei Glasbruch schläft sie weiter.

Trotzdem ein schönes Wochenende
Gruß Mobahn

PS, der Astra ist beim FOH.,habe ein Leihwagen,Scheibe muss bestellt werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn


Das ist richtig es ist eine Diebstahlwarnanlage,und wenn die Hand oder Körper in den Innenraum
rein geht schlägt sie an.Warum geht sie nicht wenn das ganze zerschlagene Glas der Scheibe in den
Innenraum fliegt?

Glasbruchsensoren sind nur an den hinteren "festen" Scheiben verbaut, weil dort die Ultraschall-Innenraumüberwachung auch nicht anzeigen würde, wenn jemand ins Auto greift, da die Reichweite schlicht zu gering ist. An den beweglichen Scheiben ist das technisch sehr aufwändig und störanfällig Glasbruchsensoren anzubringen, das macht kein Hersteller mehr.

Die Ultraschall Innenraumüberwachung reagiert nur auf große "Fremdkörper" und das ist so gewollt. Man könnte es auch so einstellen, dass sie auf kleine Teile, wiel Glassplitter reagiert. Dann würde es aber ständig zu Fehlalarmen kommen, wenn man unbemerkt eine Fliege/Mücke/Käfer oder ein anderes fliegendes Insekt im Wagen einsperrt und die Alarmanlage aktiviert.

Je nachdem, wie große Stücke der Seitenscheibe in den Innenraum fallen, kann es auch zu einer Auslösung der DWA kommen, aber meist sind diese Stücke zu klein.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Das Einschlagen der Scheibe hätte der Alarm ja
auch nicht verhindert... höchstens das Einschlagen von anderen Scheiben, weil dein Auto Krach macht...
Und wenn sie Krach macht wenn jemand mit der Hand in das Auto greift, macht sie doch was sie soll.... bisschen zu viel Emotionen gerade. Weil der Post ist nicht wirklich informativ ... Sorry

Da muss ich dir rechtgeben, Vandalismus kann die Anlage nicht verhindern.
Aber Diebstahl, deswegen wird Sie auch entsprechend bezeichnet .... 😉

Trotzdem kann ich dem Themenstarter verstehen. Es gibt DWA's auf dem Markt die reagieren schon bei der Berührung der Scheibe. Natürlich zu einem ganz anderen Preis.

Ich bin mit der DWA zufrieden, wenn die Anlage auf Glassplitter reagieren würde, käme es nach meiner Einschätzung auch zu einem Alarm wenn sich eine Fliege im Fahrzeug befindet. Bei mir ist die DWA verbaut um mein Navi vor Diebstahl zu schützen und natürlich auch das Fahrzeug selber.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.



Da muss ich dir rechtgeben, Vandalismus kann die Anlage nicht verhindern.
Aber Diebstahl, deswegen wird Sie auch entsprechend bezeichnet .... 😉

Das ist richtig es ist eine Diebstahlwarnanlage,und wenn die Hand oder Körper in den Innenraum

rein geht schlägt sie an.Warum geht sie nicht wenn das ganze zerschlagene Glas der Scheibe in den

Innenraum fliegt?Da müsste doch als eine Bewegung im Innenraum bewertet werden.Das müsste auch als Diebstahl angenommen werden.Wenn mann bei der Bank,die Scheibe einschlägt wird auch Alarm

gegeben,richtig oder?Für mich kein sinnvolles Zubehör,was erst anschlägt wenn das ganze Auto versucht

wird auf zu brechen oder auf zuladen.

Gruß Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn


Das ist richtig es ist eine Diebstahlwarnanlage,und wenn die Hand oder Körper in den Innenraum
rein geht schlägt sie an.Warum geht sie nicht wenn das ganze zerschlagene Glas der Scheibe in den
Innenraum fliegt?

Glasbruchsensoren sind nur an den hinteren "festen" Scheiben verbaut, weil dort die Ultraschall-Innenraumüberwachung auch nicht anzeigen würde, wenn jemand ins Auto greift, da die Reichweite schlicht zu gering ist. An den beweglichen Scheiben ist das technisch sehr aufwändig und störanfällig Glasbruchsensoren anzubringen, das macht kein Hersteller mehr.

Die Ultraschall Innenraumüberwachung reagiert nur auf große "Fremdkörper" und das ist so gewollt. Man könnte es auch so einstellen, dass sie auf kleine Teile, wiel Glassplitter reagiert. Dann würde es aber ständig zu Fehlalarmen kommen, wenn man unbemerkt eine Fliege/Mücke/Käfer oder ein anderes fliegendes Insekt im Wagen einsperrt und die Alarmanlage aktiviert.

Je nachdem, wie große Stücke der Seitenscheibe in den Innenraum fallen, kann es auch zu einer Auslösung der DWA kommen, aber meist sind diese Stücke zu klein.

@Mobahn: Es ist gar nicht so abwägig was netvoyager da schreibt. Ein (Arbeits-) Kollege hat ein Cabrio einer renomierten und wesentlich teureren Marke. Meist wenn er den PKW, mit verschlossenem Verdeck, abstellt und trotz Windstille ect. geht die Alarmanalage (still) an. Die Warnblinker sind dann für ca. 5 Minuten an. Das Problem hat er seit 2 Jahren, der Hersteller bekommt es nicht in den Griff und wir haben aufgehört im Nachzutelefonieren oder ausrufen zu lassen.

Mobah, woher weißt Du eigentlich das die Alarmanlage nicht angesprochen hat? Evtl. stand das Auto so ungünstig das keiner davon Notiz genommen hat? Waren die Türen noch verriegelt? Fehlte etwas?
War die Innenraumüberwachung vielleicht deaktiviert?

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide


@Mobahn: Es ist gar nicht so abwägig was netvoyager da schreibt. Ein (Arbeits-) Kollege hat ein Cabrio einer renomierten und wesentlich teureren Marke. Meist wenn er den PKW, mit verschlossenem Verdeck, abstellt und trotz Windstille ect. geht die Alarmanalage (still) an. Die Warnblinker sind dann für ca. 5 Minuten an. Das Problem hat er seit 2 Jahren, der Hersteller bekommt es nicht in den Griff und wir haben aufgehört im Nachzutelefonieren oder ausrufen zu lassen.

Mobah, woher weißt Du eigentlich das die Alarmanlage nicht angesprochen hat? Evtl. stand das Auto so ungünstig das keiner davon Notiz genommen hat? Waren die Türen noch verriegelt? Fehlte etwas?
War die Innenraumüberwachung vielleicht deaktiviert?

Gestohlen wurde nichts,DiebstahlWA.war intakt,Polizei hat in den Wagen den Arm rein gehalten.Und wenn Sie die DWA.auch sich gemeldet hat,weißt Du wie Groß ein Krankenhausparkplatz sein kann,und das Nachts das konnte meine Frau gar nicht mit bekommen,da Sie irgendwo auf der Stadtion auf

gehalten hatte um eben ihren Dienst nach zu kommen.

Netvoyager,vielen Dank,für deine Erklärung,das ist mir jetzt auch Klar.

Gruß Mobahn

PS Die ganze Sache ist aber doch ärgerlich.

Hast mein vollstes Verständnis .... 😉

Ich kann deinen Ärger verstehen - aber dein negatives Urteil über die DWA aus dem 1. Post ist nun aus einer emotionalen Situation heraus entstanden und wenig objektiv. Das ist u.a. ein Grund, warum ich bei Ärger mit irgendwelchen Dingen 2-3 Tage warte, bis ich was in's Internet schreibe 😁

Für mich persönlich werde ich auch in Zukunft eine DWA mitbestellen. Hierfür gibt's aus meiner Sicht mehrere Punkte, die dafür sprechen:
- eine optisch wahrnehmbare DWA (rot leuchtend in der Mittelkonsole) allein wirkt schon auf den einen oder anderen Möchtegern abschreckend und verhindert ggf. schon präventiv, dass das Auto überhaupt als potentielles Ziel in Frage kommt.
- Neigungssensor - springt an, wenn sich jmd an den Reifen/Felgen zu schaffen macht und diese abmontieren will
- normale Ultraschallüberwachung des Innenraums - Alarmanlage springt an, wenn sich jmd im Innenraum zu schaffen macht

Ich muss immer schmunzeln, wenn einige Leute mit der Argumentation "bringt doch eh nix und kostet nur Geld" den Verzicht auf eine DWA begründen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine optisch sichtbare DWA schon 90% der Spackos abschreckt. Bei uns in der Straße werden immer mal wieder Autos aufgebrochen/Scheiben eingeschlagen und Dinge aus dem Innenraum entwendet. Die betroffenen Autos haben alle eins gemeinsam: keines dieser Autos hatte eine DWA. Meist sind dies dicke Mercedes mit fetten Felgen & Co, aber dann hat's Budget halt nicht mehr für eine poplige DWA gereicht 🙄

Mir ist die DWA ihr Geld wert, zumal der Preis von 335€ gemessen am Gesamtpreis des Gefährts doch echt Peanuts sind...

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel


Ich kann deinen Ärger verstehen - aber dein negatives Urteil über die DWA aus dem 1. Post ist nun aus einer emotionalen Situation heraus entstanden und wenig objektiv. Das ist u.a. ein Grund, warum ich bei Ärger mit irgendwelchen Dingen 2-3 Tage warte, bis ich was in's Internet schreibe 😁

Für mich persönlich werde ich auch in Zukunft eine DWA mitbestellen. Hierfür gibt's aus meiner Sicht mehrere Punkte, die dafür sprechen:
- eine optisch wahrnehmbare DWA (rot leuchtend in der Mittelkonsole) allein wirkt schon auf den einen oder anderen Möchtegern abschreckend und verhindert ggf. schon präventiv, dass das Auto überhaupt als potentielles Ziel in Frage kommt.
- Neigungssensor - springt an, wenn sich jmd an den Reifen/Felgen zu schaffen macht und diese abmontieren will
- normale Ultraschallüberwachung des Innenraums - Alarmanlage springt an, wenn sich jmd im Innenraum zu schaffen macht

Ich muss immer schmunzeln, wenn einige Leute mit der Argumentation "bringt doch eh nix und kostet nur Geld" den Verzicht auf eine DWA begründen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine optisch sichtbare DWA schon 90% der Spackos abschreckt. Bei uns in der Straße werden immer mal wieder Autos aufgebrochen/Scheiben eingeschlagen und Dinge aus dem Innenraum entwendet. Die betroffenen Autos haben alle eins gemeinsam: keines dieser Autos hatte eine DWA. Meist sind dies dicke Mercedes mit fetten Felgen & Co, aber dann hat's Budget halt nicht mehr für eine poplige DWA gereicht 🙄

Mir ist die DWA ihr Geld wert, zumal der Preis von 335€ gemessen am Gesamtpreis des Gefährts doch echt Peanuts sind...

Recht hast Du,ich habe durch Netvoyager Info , meine Meinung geändert, werde beim Zafira Tourer

wenn dieser im Frühjahr bestell wird, wieder geordert.
Das Tehma ist für mich jetzt erledigt.
Gruß Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel


Mir ist die DWA ihr Geld wert, zumal der Preis von 335€ gemessen am Gesamtpreis des Gefährts doch echt Peanuts sind...

und sich die DWA vermutlich bei den meisten Versicherungen über niedrigere Beiträge teilweise refinanziert.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager



Zitat:

Original geschrieben von Mobahn


Das ist richtig es ist eine Diebstahlwarnanlage,und wenn die Hand oder Körper in den Innenraum
rein geht schlägt sie an.Warum geht sie nicht wenn das ganze zerschlagene Glas der Scheibe in den
Innenraum fliegt?
Glasbruchsensoren sind nur an den hinteren "festen" Scheiben verbaut, weil dort die Ultraschall-Innenraumüberwachung auch nicht anzeigen würde, wenn jemand ins Auto greift, da die Reichweite schlicht zu gering ist. An den beweglichen Scheiben ist das technisch sehr aufwändig und störanfällig Glasbruchsensoren anzubringen, das macht kein Hersteller mehr.
Die Ultraschall Innenraumüberwachung reagiert nur auf große "Fremdkörper" und das ist so gewollt. Man könnte es auch so einstellen, dass sie auf kleine Teile, wiel Glassplitter reagiert. Dann würde es aber ständig zu Fehlalarmen kommen, wenn man unbemerkt eine Fliege/Mücke/Käfer oder ein anderes fliegendes Insekt im Wagen einsperrt und die Alarmanlage aktiviert.
Je nachdem, wie große Stücke der Seitenscheibe in den Innenraum fallen, kann es auch zu einer Auslösung der DWA kommen, aber meist sind diese Stücke zu klein.

Hallo...danke für Deine Erklärung. Ist das def. mit den Sensoren an den kleinen Fenstern? Wie ist es mit der Heckscheibe? Meine eine Seitenscheibe wurde gewechselt hoffe sie haben sie wieder angeschlossen! Oder sind die Sensoren neben der Scheibe oder in der Scheibe?

Gruss

Glasbruchsensoren sind nur in den hinteren Seitenscheiben vom Sports Tourer, um den es ja hier geht. Die Heckscheibe liegt im Bereich der Ultraschall-Sensoren. Die können nicht "ums Eck" strahlen, deswegen liegen die großen, hinteren Seitenscheiben nicht in Ihrer Reichweite.

Deine Erklärung zu dem Thema ist mehr wie einleuchtend nur schade, dass es nicht funktioniert so könnte manchmal weiterer Wandalismus abgewehrt werden. Wie du schon geschriben hast wird da aber die Technische umsetzung entweder zu teuer oder zu anfällig werden.......

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