Diebstahl/Vandalismus, Versicherung zahlt nicht.

Heute wurde mein Auto von drei Jugendlichen ziemlich stark beschädigt. Und da brauche ich eure Hilfe.

Kurz zum Sachverhalt:
Mein Auto stand heute den ganzen Tag auf einem Parkplatz in der Nähe von meiner Arbeitsstätte.

Drei Jungen haben dann Nachmittags Schneebälle auf mein Auto geworfen, dabei ging meine Alarmanlage los. Da die Typen sehr angetan davon waren, haben sie meine Antenne und mein vorderes Nummernschild geklaut (Nummernschild habe ich bei einem Anwohner wieder gefunden). Dann haben sie vorne gegen die Stoßstange getreten und haben sich dann auf die Motorhaube al'a WWF geworfen bzw. auch drauf rumgetrampelt, Motorhaube ist komplett hinüber, Beulen und Kratzer in Massen. In die Fahrertür haben sie noch eine Beule reingehauen. Motorhaubenverlängerung haben sie versucht abzureißen und haben den Lack daran zerstört.

Schaden laut Schätzung eines KFZ-Sachverständigen liegt bei rund 1.600,- €.

Strafanzeige ist gestellt, das vordere Kennzeichen wird gerade erkennungsdienstlich behandelt. Viel Hoffnung habe ich da nicht. Von der Versicherung habe ich auch eine Absage bekommen, weil die das als Vandalismus einschätzen und da ich Teilkasko habe, übernehmen die das nicht.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Rat geben, wie ich jetzt am besten noch weiter vorgehen sollte? Ich bin völlig verzweifelt.

Dazu muss ich noch sagen, dass eine Anwohnerin das beobachtet hat und mit ihrem Mann die Bengels verscheucht hat, sie wollte noch eine Foto machen, hat sie dann doch nicht und die Polizei hat sie dann auch nicht gerufen. Dann wär sie mal nützlich gewesen.

Gruß vom traurigen
Astra Thunder

(Mein schönes Auto)

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfi66

falls das ding nach dem 11 jahr abfakelt gibts nur noch 9.000 euro, wie nennt man das....

Ganz einfach.... Zeitwert...

Zitat:

Original geschrieben von Golfi66

st schon klar mit den klassen usw. aber die wollen zu dem auch immer den neuwert wissen, denn der geht mit in die berechnung der versicherungsprämie ein.

Hier geht es aber um einen PKW und nicht um ein Wohnmobil.

war ja nur ein beispiel !

Golfi66

Den Neuwert wollen versicherungen wisasen,
weil ab einem bestimmten Neuwert das Risiko nur noch durch einen besonders Bevollmächtigten angenommen werden darf.

Landläufig formuliert.
Ist die Karre zu teuer, wird sie vielleicht gar nicht versichert.

weil sonst die Versicherungsgesellschaften nicht genug Geld für ihre Versicherungsheinis übrig haben