ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Diebstahl Navi VW RNS 510 Schadensregulierung

Diebstahl Navi VW RNS 510 Schadensregulierung

Themenstarteram 28. März 2011 um 12:46

Hallo liebe MT-Gemeinde,

mir ist am Wochenende aus meinem VW das RNS 510 gestohlen worden. Dabei wurde die Scheibe der Beifahrertür zerstört.

Die Scheibe wurde noch am gleichen Tag im Zusammenspiel der Werkstatt und Versicherung ersetzt.

Die Versicherung teilte mir am Telefon mit, dass ich jetzt 4 Wochen warten müsste, bis eine Schadensregulierung des gestohlenen Navi's erfolgt.

Bei dem Navi habdelt es sich um ein Austausch-Navi mit der Endung "X" in der Teilenummer, welches mir im Rahmen der Neuwagengarantie im Okober letzten Jahres eingebaut wurde.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Regulierung solch eines Schadens gemacht?

Welche Summe habt ihr evt. in einem ähnlichem Fall erstattet bekommen?

Durch etwas Recherche im Internet und der Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass diese Austauschgeräte wesentlich billiger beim VW-Händler sind als ein neues Gerät.

Kann ich solch ein Gerät beim VW-Händler im Rahmen der Regulierung einbauen lassen?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wattwanderer schrieb am 24. Juni 2016 um 09:50:24 Uhr:

Aha.

Dass muss neu sein.

Krieg ich dann ein Paket von der Versicherung mit dem Navi drinnen?

Oder kommt direkt jemand von der Versicherung vorbei mit dem Navi unterm Arm und schraubt dass Teil dann ins Auto?

Wo ist das geregelt?

Was sollen eigentlich immer solche dämlichen Beiträge?

Niemand hat gesagt, die Versicherung müsste in der von Dir behaupteten Art und Weise tätig werden!

Die Versicherung hat die von ihr geschuldeten vertraglichen Leistungen, für die sie bezahlt worden ist, zu erbringen.

Das verweigert sie aktuell.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

Das wird jetzt bei einigen ihren Glauben an die böse H... erschüttern:D:D:D

Nö............

 

wonderfrank ist bestimmt IM der H....und das hier ist ein Fake Fred......:cool:

 

Gruß

 

:D Delle :D

Themenstarteram 30. März 2011 um 18:39

hier spricht der IM ;)

Man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben.

Also . . .

erstmal abwarten, ob das morgen in der Werkstatt wirklich alles so glatt läuft.

 

MfG

na klar, wird schon werden ;)

 

Gruß

 

Delle

Hallo ihr Navi-Besitzer da draußen!

Wie ging es denn nun weiter in der Werkstatt???

Also mir wurde am 22.04.2011 gegen 02:34 Uhr as RNS 510 aus meinem Passat entwendet. Das Auto stand in einer verschlossenen Tiefgarage und dennoch waren Langfinger nicht abzuhalten. Erst wurde die Befahrerscheibe eingeschlagen und dann hat der wohl schlanke und gut bewegliche Dieb durch die Scheibe das Navi bei laufender Alarmanlage ausgebaut und ist damit verschwunden.

Dank Feiertag und sehr motivierter Beamter dauerte alles rund 4,5h bis ich ein Mietwagen hatte und endlich mit meiner Frau zum Osterbesuch aufbrechen konnte.

Nun muss die Tür lackiert werden, die Cromleiste an der Tür wohl getauscht und der Ledersitz einen neuen Bezug bekommen. Die Scheibe ist auch zu ersetzen...

Nur beim Navi muss ich warten das die Versicherung sagt... die bestimmen jetzt erstmal 2 Tage lang den Zeitwert! :-(

Das Auto und somit auch der Navi sind gerade mal ein halbes Jahr alt. Warum sollte das Navi an Wert verlieren? Durch Software und Kartenupdates ist es doch immer auf dem neusten Stand!

Wie schützt ihr euch vor solchen Dieben???

Ich habe als ersten Schritt die TK von 150€ SB auf 0€ ändern lassen, das kostet nur 70€ mehr im Jahr, auch komisch.

LG Ralf

naja den SB der TK zu reduzieren ist auch ne Milchmädchenrechnung, es sei denn, du gehtst davon aus, das in deinen Auto alle 2 Jahre eingebrochen wird oder alle 2 Jahre ein Wildunfall passiert.

Und Sachen verlieren eben an wert, sobald du etwas bezahlt hast, und den Laden verlässt, hat es an wert verloren, da es nicht mehr neu ist. E sgibt diverse Abschreibungs/Nutzungsfristen etc. z.b. wird ein Notebook innerhalb von 3 Jahren auf 0,00 € runter gerechnet... Die Versicherung ersetzt die ja auch den vorhanden Schaden, und nicht den Preis denn es irgendwann mal gekostet hat.

Ich hab damals gerade mal die Hälfte für ein 1 Jahre altes Autoradio bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

naja den SB der TK zu reduzieren ist auch ne Milchmädchenrechnung, es sei denn, du gehtst davon aus, das in deinen Auto alle 2 Jahre eingebrochen wird oder alle 2 Jahre ein Wildunfall passiert.

Und Sachen verlieren eben an wert, sobald du etwas bezahlt hast, und den Laden verlässt, hat es an wert verloren, da es nicht mehr neu ist. E sgibt diverse Abschreibungs/Nutzungsfristen etc. z.b. wird ein Notebook innerhalb von 3 Jahren auf 0,00 € runter gerechnet... Die Versicherung ersetzt die ja auch den vorhanden Schaden, und nicht den Preis denn es irgendwann mal gekostet hat.

Ich hab damals gerade mal die Hälfte für ein 1 Jahre altes Autoradio bekommen...

Ich denke da mehr an Steinschläge und evtl. Wiederholten Navi-Klau.

Man hört ja von vielen wo nicht nur einmal die Scheibe kaputt und der Navi weg ist. Mein Auto parkt ja weiterhin an gleicher Stelle Tag für Tag...

Themenstarteram 30. April 2011 um 14:19

Also zum Abschluss kann ich folgendes berichten:

Das Navi wurde kostenlos ersetzt im Rahmen der Teilkasko, ebenso die Scheibe mit allen dazugehörenden Arbeiten und Teilen. Kostenlos daher da ich eine TK ohne Selbstbeteiligung.

Ich musste die vier Wochen nicht abwarten, da es sich in meinem Fall um ein Ersatzteil und nicht um eine Zubehörteil handelt. Zur Erklärung: Das Navigationsgerät steuert den Parklenkassistenten (OPS) und der ist ohne das Steuergerät welches wohlim Navi verbaut ist nicht mehr nutzbar gewesen.

Vielleicht wissen da die Fachleute hier im Forum näheres zu.

Nach bereits erfolgter Reparartur stellte ich durch einen dummen Zufall fest, dass das Türschlos defekt ist und etwas drinklemmt. Damit wieder zur Polizei, um zu klären ob einer neuer Einbruchversuch vorlag oder es noch zu dem alten zählt. Der Polizist meinte, es gehöre zu dem letzten Autoeinbruch, ich solle der Versicherung das nachmelden. Gesagt getan, die Werkstatt orderte das Türschloss, was ca. eine Woche dauerte und wurde dann auch prompt ersetzt, wieder ohne Kosten für mich.

Das defekte Türschloss wurde zur Polizei eingeschickt, es stellte sich heraus, dass hier ein abgebrochener Polenschlüssel klemmte. Dieser brach wohl ab, da bei VW-Autos mit werkseitig eingebauter DWA das Aufhebeln des Türschlosses nicht möglich sei.

wonder

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von beachi

war dein navi denn original ab werk verbaut? wenn ja, dann gibts auch wieder ein neues.....

Abzüglich Zeitwert, und der ist nicht ohne ...

Nach 4-5 Jahren ist das teuerste Radio/Navi praktisch nichts mehr wert.

Den Begriff Zeitwert gibt es nicht in der Fahrzeugversicherung (Vollkasko bzw. Teilkasko).

In den allgemeinen Versicherungsbedingungen steht:

Der Versicherer ersetzt einen Schaden bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeuges oder seiner Teile am Tage des Schadens. Wiederbeschaffungswert ist der Kaufpreis, den der Versicherungsnehmer aufwenden muss, um ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug oder gleiwertige Teile zu erwerben.

Den Begriff Zeitwert gibt es nur noch bei Haftpflichtversicherungen!

Gruß

am 2. Mai 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Versicherungfachmann

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

 

Abzüglich Zeitwert, und der ist nicht ohne ...

Nach 4-5 Jahren ist das teuerste Radio/Navi praktisch nichts mehr wert.

Den Begriff Zeitwert gibt es nicht in der Fahrzeugversicherung (Vollkasko bzw. Teilkasko).

In den allgemeinen Versicherungsbedingungen steht:

Der Versicherer ersetzt einen Schaden bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeuges oder seiner Teile am Tage des Schadens. Wiederbeschaffungswert ist der Kaufpreis, den der Versicherungsnehmer aufwenden muss, um ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug oder gleiwertige Teile zu erwerben.

Den Begriff Zeitwert gibt es nur noch bei Haftpflichtversicherungen!

Gruß

Dann sag mir doch bitte mal warum ein extra Gutachter den Zeitwert meines RNS510 bestimmen muss?

Die restliche Reparatur wird voll übernommen nur nicht beim Radio/Navi was Werkseitig verbaut ist. Warum?!

Könnte es sein, dass Du die Begriffe Zeitwert und Wiederbeschaffungswert verwechselst?

am 2. Mai 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Versicherungfachmann

Könnte es sein, dass Du die Begriffe Zeitwert und Wiederbeschaffungswert verwechselst?

Zeitwert = das was mein Navi noch wert war als es geklaut wurde

Wiederbeschaffungswert = das was ein gleich altes Navi kostet (?)

ABER Frage:

Warum zahlt die Versicherung den neupreis für einen Ledersitz der beim einbruch kaputt ging (durchs Glas) aber nicht den vollen Preis beim Radio ohne welches die Rückfahrkamera, der Lenk-Einpark-Assistent und die Freisprecheinrichtung nicht funktionieren?

Warum zählt das "Gerät" Radio/Navi/RNS 510 nicht genau so als Reparaturteil wie die Türlackierung, die Cromleisten, der Sitz und der Schaltknauf der zerkratz ist? Wäre dieser Schaltknauf weg, würde man dann nur den Wiederbeschaffungswert zahlen?

Würde man mir den Airbag klauen, was würde dann die Versicherung erstatten?

Lass mal einen die Batterie klauen, was ist dann?

Was wenn die Reifen mal weg sind, gibts dann den Wiederbeschaffungswert von 4 2 Jahre alten Reifen die noch 5mm Profil haben?

Die Antwort auf alle Deine Frage dürfte sein, dass es eben so in Deinen Versicherungsbedingungen geregelt ist (wenn es denn so ist).

 

Dort ist -je nach Gesellschaft- formuliert, dass von Naviagtionsgeräten und anderen elektronischen Geräten ein dem Alter entsprechender Abzug vom Neupreis gemacht wird.

 

Bei anderen Teilen wird das üblicherweise nicht (mehr) gemacht.

 

Und dass Navis etc. mit jedem Jahr erheblich an Wert verlieren, ist ja auch kein wirkliches Geheimnis. Oder würdest Du für ein drei Jahre altes Navi genauso viel zahlen wie für ein neues?

 

Hafi

am 3. Mai 2011 um 6:25

Na klar zahlt man für ein 3-Jahre altes Navi das gleiche wie für ein neues.

Genauso, wie man für einen Unfallwagen das gleiche bezahlt wie für einen Unfallfreien. :-)

am 3. Mai 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Die Antwort auf alle Deine Frage dürfte sein, dass es eben so in Deinen Versicherungsbedingungen geregelt ist (wenn es denn so ist).

Dort ist -je nach Gesellschaft- formuliert, dass von Naviagtionsgeräten und anderen elektronischen Geräten ein dem Alter entsprechender Abzug vom Neupreis gemacht wird.

Bei anderen Teilen wird das üblicherweise nicht (mehr) gemacht.

Und dass Navis etc. mit jedem Jahr erheblich an Wert verlieren, ist ja auch kein wirkliches Geheimnis. Oder würdest Du für ein drei Jahre altes Navi genauso viel zahlen wie für ein neues?

Hafi

Also ich habs nicht gefunden:

http://www.devk.de/.../DEVK-Kfz-Kundeninfo-42032-053-2010-06.pdf

Vielleicht findet ja wer anders eine entsprechende Formulierung...

Und nein, wenn ich die WAHL hätte, würde ich das natürlich nicht tun.

Ich habe mein NAVI und den Rest dest Autos ja noch nicht mal voll Abgezahlt... das würde ja bedeuten das ich zukünftig noch für etwas Zahle was es gar nicht mehr gibt... :-(

Kann es sein, dass das neue Navi mehr als 2.500 EUR kosten würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Diebstahl Navi VW RNS 510 Schadensregulierung