ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Die Zeit mit dem Caddi neigt sich dem Ende zu

Die Zeit mit dem Caddi neigt sich dem Ende zu

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:29

Hi ihr alle.

Ich hatte nun die Chance die letzten 7 Monate einen 1988er Cadillac Sedan DeVille durch Alabama zu kutschieren, was mir viele Einsichten zu amerikanischen Autos, Fahrstil aber leider auch Wartung eingebracht hat.

Den Wagen übernahmen wir im März für $2000 mit einem Meilenstand von ~150.000 folgendes war damals nicht mehr in Ordnung: Klimaanlage undicht und wie wir später rausfahnden Bremsscheiben vorne verzogen, Luftfedern hinten runter, Zündanlage marode (Bis auf die Klima, was unrentabel war wurde alles in einer Werkstatt repariert).

Investiert haben wir in etwa $1500, was bedeutet das jeder von uns dreien, die sich das alte Schlachtschiff geteilt haben etwa $1200 ohne Benzin, Öl usw für den Caddi ausgegeben haben. Nicht soo schlecht für 7 Monate S Klasse fahren. Passend zum Stil bekam der Wagen auch das offizielle Kennzeichen "Hartz 4".

Toll an dem Caddi war, das im Innenraum nahezu alles funktionierte: El. Sitze, el Fensterheber (wenn auch laaangsam), Radio (Nur die Box hinten links gab irgendwann mal den Geist auf), Tempomat, el Kofferraum, el Antenne, Abbiegelichter usw. Auch die Farbgebung war der Hammer: Weiß mit rotem Innenraum (Das Wohnzimmer). Generell war der Fahrkomfort von einem anderen Stern: Die Sitze waren unglaublich bequem, man lag quasi in den "Sesseln" und auch nach einer 6 Stunden Fahrt nach Tampa/FL stieg man noch entspannt aus (Diese Fahrt sollte uns aber dank unserer unachtsamkeit einigen Ärger bereiten) das Fahrwerk war am Anfang richtig krass schunkelig aber mit den neuen Stoßdämpfern war es nur noch cool wie der Wagen mitfederte, einfach sehr bequem aber sicherlich eine sehr erschreckende Erfahrung auf einer Autobahn. Toll war auch der Motor: Wenig PS aber sehr viel Drehmoment und lief eigentlich sehr ordentlich (Das 85 mph Tacho haben wir einmal verlassen) dieser Motor mit dem 3 Gang+Overdrive sorgte für einen sehr entspannten Fahrstil und erreichte ca 17,5 mpg es war das erste Auto mit dem ich auch mal LANGSAMER als maximal erlaubt fuhr. Und natürlich das tollste: Der Stil. Die Rückleuchten, die Seitenline die an der kurzen C Säule endet, das Zeichen auf der Haube, der Rote Innenraum. Sehr viele positiven Kommentare haben wir vor allem von Amerikanern bekommen, auch wenn der Wagen etwas nach "Ghetto" verrufen wäre heutzutage... Ich fürchte unsere in einem Anfall von Schwachsinn angebrachte rote Unterbodenbeleuchtung hat da nicht wenig geholfen :D...

Schlecht war, dass der Wagen quasi auseinanderfällt. Klar es sind ca 220.000km und 20 Jahre und wir behandeln ihn eben nicht gerade mit Samthandschuhen (Ich versuchs ja ihn pfleglich zu fahren aber meine beiden Mitbewohner wirken manchmal wie Büchse und Keule aus'm Pott wenn man sich das so anschaut ;)). Die ersten Ersatzteile (Dämpfer, Zündanlage und Bremsen) wurden noch Zähneknirschend hingenommen aber nach einer 6 Stunden Fahrt nach Tampa brach der Caddi überhitzt nur wenige Meilen vor Tampa zusammen. Der Kühler war knochentrocken, da wir alle BMW, Alfa oder Mitsubishi Eclipse fahren und unter der Motorhaube selten was zu suchen haben, da alles was fehlt von irgendeinem Gizmo gemeldet wird, und daher kaum das Wasser prüfen gewohnt sind. Wir bekamen ihn noch mit Sprudel, Wasser, Bier und was weiß ich nicht allem im Kühler bis in ein echtes, erschreckendes Ghetto von Tampa wo wir dann Nachts um 2 als vier Weißbrote in den Ganglands wieder Strandeten. Die Moral der Gesichte: Die Zylinderkopfdichtung denke ich hat einen Schaden und das EGR Valve war im Eimer, letzteres konnten wir mit etwas Panzertape selber reparieren aber die ZKD war etwas, dass wir einfach hinnehmen mussten es hielt auch bis vor kurzem, aber jetzt wird es schlimmer da Büchse und Keule mal wieder den Motor trocken gefahren haben :rolleyes:

Nächste Woche Donnerstag geht er nun, wahrscheinlich zum Ausschlachten an einen Amerikanischen Feuerwehrmann für $350. Eigentlich eine Schande, aber ihn in Deutschland wieder aufzubauen wäre einfach nicht im finanziellen und Zeitrahmen. Wäre ich noch ein Jahr hier hätte ich den Panzer total zerlegt und neu aufgebaut während mein Auto der Wahl ein G8 GT würde...

Leb wohl Claudia, Panzer, Bismarck, Schrottkübel, Caddi, Hartz 4 ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hahaha zu Geil :-D

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:33

Bilder :D

Mensch haaaaaaaaaaaamer Geil !!! Und was habt ihr dort drüben gemacht wenn man mal fragen darf ? Mit wie viel Mann wart ihr da und alterdurchschnitt ?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

...aber nach einer 6 Stunden Fahrt nach Tampa brach der Caddi überhitzt nur wenige Meilen vor Tampa zusammen. Der Kühler war knochentrocken, da wir alle BMW, Alfa oder Mitsubishi Eclipse fahren und unter der Motorhaube selten was zu suchen haben, da alles was fehlt von irgendeinem Gizmo gemeldet wird, und daher kaum das Wasser prüfen gewohnt sind.

Und genau da liegt das Problem der heutigen Zeit. Man will alles "vorgesetzt berkommen".

Es sind ja wirklich nur wenige Dinge (Öl, Wasser, Luft, Keilriemen z.B.), die geprüft werden müssen, bevor man auf eine Reise durch eine Wüste oder auch nur eine "normale" Überlandfahrt geht. Wenn man nicht einmal diese minimalen Dinge kontrolliert muss man sich halt nicht wundern.

Flüssigkeiten und Gase sind nun einfach mal von existientieller Bedeutung für ein Auto.

Tut mir leid, dass euch euer Cadillac hat stehen lassen, aber mehr noch tut mir euer Cadillac leid. Ich finde eure Erwartungshaltung an ein Auto dieses Alters und dieser Laufleistung einfach zu hoch.

Wahrscheinlich waren die Vorbesitzer ebensolche "Gizmo-Freaks" wie ihr und wussten noch nicht einmal, dass es sowas wie Flüssigkeiten in einem Auto gibt.

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:55

Ich denke, werter deville 73, du verstehst mich völlig falsch. Ich weiß, dass es nicht dem Wagen anzukreiden ist, dass der Kühler das Wasser rauskochte und dergleichen habe ich auch nicht behauptet :). Ich empfinde es ebenfalls als Schade, dass der Caddi soviel mitmachen musste, aber ich hatte weder die Zeit noch das Einverständniss der Mitbewohner mehr Wartung zu betreiben. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein 1989er Mercedes 230E um Welten robuster war in Sachen Mechanik, Motor, Innenraum usw. PUNKT.

Aber auch nicht so cool ;)

Ich wollte niemanden direkt kritisieren, sondern nur darauf hinweisen, dass heutzutage diese vielen Helferlein dazu verleiten, die direkte Kontrolle des Motors zu vernachlässigen. Ein Zeichen der Zeit.

Nicht persönlich nehmen, werter Sir....

Ich kenne das Prob auch , es sind letztendlich immer die Mitreisenden die das in ihren Augen ''rausschmeissen'' des doch ohnehin schon knapp bemessenen Reisegeldes in die Wartung des Autos verbieten ...

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:01

@Deville

Alles klar :) Aber nunja der W124 Mercedes ist nunmal ein Sinnbild des unkaputtbaren...

Btw hier steht ein golden/weißer mitt 70er Eldorado als Convertible herum, 500er, genialer Innenraum *seuftz* gebt mir nur ein Jahr mehr hier und das Ding gehört mir :D

@Caprice

Hm das "Reisegeld" ist eigentlich reichlich aber eben auch der Geiz. Wir machen hier eine 9 Monatige Ausbildung/Weiterbildung in Alabama+Colorado :)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Allerdings muss ich auch sagen, dass mein 1989er Mercedes 230E um Welten robuster war in Sachen Mechanik, Motor, Innenraum usw. PUNKT.

Aber auch nicht so cool ;)

dazu sag ich jetzt mal nix:rolleyes:

am 7. August 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Allerdings muss ich auch sagen, dass mein 1989er Mercedes 230E um Welten robuster war in Sachen Mechanik, Motor, Innenraum usw.

...das halte ich für nen Gerücht...wenn ich mir meinen so betrachte...und das isn 92`er...

Mmmmh, wenn ich mir deinen Fuhrpark so ansehe wird es wohl auch noch für

einen mittelprächtigen Cadillac reichen neben den anderen 3 oder 4 neuen Autos

die du ja schon hast - also nur nicht so scheu...

Und ja: die Qualität der amerikanischen Autos ist eine "andere", will nicht unbedingt

sagen schlechtere aber zumindest gewöhnungsbedürftige...

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:22

Das GELD ist es ja gar nicht, aber wohin parken? Wir haben zuhause nun 4 Wagen (Ist noch ein Hyundai dabei) und vielleicht kommt noch ein Fünfter und haben eigentlich zwei bis max drei legale Stellplätze :D

Und da ist da noch jemand der mit einen husten wird wenn ich einen Caddillac mitbringe :rolleyes:

Dann verkauf eine von den 5 Karren, sind doch eh alle fast gleich groß - braucht kein Mensch

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:27

Niemals, dies ist mein freier Wille der spricht: Ich werde alle meine Autos behalten, vor allem den TOLLEN Opel mit  dem SPARSAMEN Motor und den FEINEN Hyundai...

 

Ich darf nicht... Hilfe ich werde unterdrückt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Die Zeit mit dem Caddi neigt sich dem Ende zu