Die Würfel sind gefallen: der nächste wird ein Range Rover
Wir reden von einer ähnlichen Situation wie bei @knolfi: Ende des Jahres läuft der Leasingvertrag aus. Und zwar von einem BMW X5 3.0d. Der nächste soll ein Range Rover sein.
Situation:
Das Auto wird überwiegend von meiner Frau gefahren. Das Format gefällt ihr. Kleiner soll es nicht werden; recht viel grösser aber auch nicht. Mit Range Rover liebäugelt sie schon lange; ich rede ihr den bislang immer aus, denn bei BMW gibt es bessere Leasingkonditionen. Nun besteht sie aber auf den Range Rover.
Ihr bisheriger Favorit war der Range Rover Sport. Ich habe den neuen Velar ins Rennen geworfen, da ich (a) ein neues Modell toller finde als ein altes und mir (b) die technischen Merkmale gut gefallen.
Am letzten Wochenende durften wir doch glatt den Velar auch besichtigen. Leider durchgefallen (bei meiner Frau). War ihr zu klein und gefiel ihr einfach nicht. Mir schon - aber ich zähle hier nicht.
Lösungsansatz:
Nun habe ich den "grossen" Range Rover ins Rennen gebracht. Der Preisunterschied ist nicht so enorm und er ist halt nur 8 cm länger als ein X5. Dafür punktet er durch unübertroffene Würde und zeitlosen Design. Nachdem ihr meiner Frau nicht den Verbrauch der V8 Variante im Stadtverkehr näher bringen kann, wird es wohl ein Diesel. Das unterscheidet mich von @knolfi.
Fragestellungen:
1. Bislang sind wir lediglich den Range Rover Sport mal gefahren. Der fährt mit vergleichbaren Motor so wie der X5. Völlig unauffällig. Wird der große Range Rover genauso fahren? Oder ist der mit dem "kleinen" Diesel überfordert?
2. Der Händler hat bereits ein "kleines Facelift" im Sommer angekündigt - aber mit dem Hinweis, es wird sich nur marginal etwas ändern. Auf keinen Fall wird das Navi aus dem Velar Einzug halten in den großen Range Rover. Deckt sich das mit den Informationen hier?
3. Preislich war Land Rover zumindest als ich ihn das letzte Mal betrachtet habe, nicht zu besonderen Zugeständnissen bereit. Dieses Mal haben sie bei 15% Nachlass zumindest nicht gezuckt. Ist das noch mehr drin oder wäre nach wie vor Sixt Leasing die präferierte Option?
4. Bislang kann ich bis auf Firlefanz keine Unterschiede zwischen HSE, Vogue und Autobiography entdecken. Must have Optionen wären: Standheizung, HeadUp-Display, Keyless-Go, Glas-Schiebedach und Voll-Leder. Alles andere wäre nice-to-have. Übersehe ich hier etwas?
Grüsse vom völlig entspannten,
Fred,
der vorgestern schon sein neues Auto erhalten hat.
Beste Antwort im Thema
Die Ausstattungsversionen haben mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab jetzt mal die drei gängigen Varianten verglichen:
HSE:
– Metalldach
– Kühlergrilleinfassung, Gitter und Lamellen in Dark Atlas
– Lamellen der Lufteinlässe am Stoßfänger, seitliche Luftauslässe und Türgriffe in Fahrzeugfarbe
– 19"-Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen, „Style 501“
– Xenon-Scheinwerfer (also doch)
– Elektrisch verstellbare, einklappbare und beheizbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung
– Dachhimmel in Morzine (einfaches dünnes Alcantara)
– Sitze mit genarbtem Leder
– 10-fach verstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, beheizbare Vordersitze und Rückbank mit manueller Rückenlehnenverstellung.
Vogue:
Ausstattung wie HSE zuzüglich:
– Surround-Kamerasystem
– Abblendautomatik
– Automatisch abblendende Außenspiegel
– Elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung
– Keyless Entry mit Start/Stopp-Taste
– Soft Door Close-System für sanftes Türschließen
– Teppichmatten vorne und hinten
– Digital-TV (Achtung! Nicht DVB-T 2-fähig)
– Lederlenkrad mit Bedienelementen
– 3-Zonen-Klimaanlage
– 10,2"-Touchscreen mit InControl Touch Pro Navigationssystem und 12,3" virtuellem Instrumentendisplay
– Digitales Meridian™ Klangsystem (380 W)
– Terrain Response
– Rückfahrkamera
– Autonomes Notbremssystem
– Spurverlassenswarner
Geänderte Außenausstattungen ggü. HSE:
- Kühlergrilleinfassung in Dark Atlas, Gitter und Lamellen in Atlas
– 20"-Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen, „Style 502“
– Xenon-Scheinwerfer mit LED-Signaturleuchten
– Sitze in perforiertem Oxford-Leder
– 18-fach verstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, klimatisierte Vordersitze, beheizbare Rücksitze und Rückbank mit elektrischer Rückenlehnenverstellung
– Beheizbares Lederlenkrad mit Bedienelementen
– Surround-Kamerasystem
Autobiography:
– Nebelscheinwerfer
– Einstellbare Ambiente Innenraumbeleuchtung
– Panorama-Glasschiebedach
– Geprägter Autobiography-Schriftzug auf mittlerem Rücksitz
– Schaltwippen in Noble-Optik
– Beleuchtete Aluminium-Einstiegsleisten mit Autobiography-Schriftzug
– All-Terrain Progress Control.
Änderungen ggü. Vogue:
– Lamellen der Lufteinlässe am Stoßfänger in Atlas, Kühlergrilleinfassung in Dark Atlas, Gitter in Atlas
und Lamellen in Chrom
– Obere und untere Türgriffeinfassungen in Noble-Optik
– Adaptive Xenon-Scheinwerfer mit LED-Signaturleuchten
– 21"-Leichtmetallfelgen mit zehn Speichen, „Style 101“
– Sitze in perforiertem Semianilinleder
– 20-fach verstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, klimatisierte Vordersitze, beheizbare Rücksitze und
Rückbank mit elektrischer Rückenlehnenverstellung
– Digitales Meridian™ 825-Watt-Premium-Surround-Klangsystem
– Terrain Response 2
- Dachhimmel in Alston (Alcantara)
– 22-fach verstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, klimatisierte Vorder- und Rücksitze, Vordersitze
mit Massage-Funktion und Rückbank mit elektrischer Rückenlehnenverstellung
– 4-Zonen-Klimaanlage
Fazit: der HSE hat nicht mal ein Navi serienmäßig, dafür aber doch Xenon-Scheinwerfer (aber ohne LED-TFL) und einfaches Leder.
Der Vogue ist ordentlich ausgestattet, auch wenn das kleine Soundsystem für die große Kiste etwas mager ist und die 20"-Felgen etwas verloren in der großen Kiste wirken.
Der Autobiography hat eigentlich alles, was das Fahren angenehm macht, auch wenn davon manches sicherlich verzichtbar ist.
Daher bleibt in meinen Augen der Vogue mit ein wenig Zusatzausstattung die beste Ausstattungsversion ohne viel "Firlefanz".
32 Antworten
Missverständlich ausgedrückt: vier Monate nach meinem letzten Beitrag, wurde endlich das Facelift vorgestellt.
Ja, und Deinen Range Rover habe ich gesehen. Wieder mal aus Faulheit alles angekreuzt, oder? Ich fühle mich auch schlecht, wenn ich Optionen auslasse... Nein im Ernst: Du hast alles richtig gemacht.
Aber nachdem ich mit der Karre maximal einmal die Woche zum Wertstoffhof fahren werde, reicht der kleine V8, denke ich.
Zitat:
@fred95 schrieb am 19. Oktober 2017 um 23:03:07 Uhr:
Ja, und Deinen Range Rover habe ich gesehen. Wieder mal aus Faulheit alles angekreuzt, oder?
Äh, es gab da fast nix mehr zum ankreuzen. 😁
Zitat:
@knolfi schrieb am 20. Oktober 2017 um 09:55:17 Uhr:
Äh, es gab da fast nix mehr zum ankreuzen. 😁
Ist bei Dacia auch so 😁