Die wahren Störenfriede
Lieber Twindance,
weiss der Kuckuck warum es seit einiger Zeit nicht mehr so rund läuft in dem einen oder anderen Thema. Das liegt m. E. nicht an den mittlerweile vermehrt auftretenden Diskussionsteilnehmern mit fühlbar vernünftiger Einstellung, sondern meistens nur an einem einzigen Querulanten oder Stänkerer, der nur eines im Sinn hat: Provokation! Nicht in einer seiner Antworten ist ein Fünkchen Einsicht zu verspüren und dass sich daran die Gemüter erhitzen mit dementsprechender Reaktion, kann man ihnen nicht anlasten.
Solche Typen an den Ignor-Galgen zu hängen ist ja auch keine Lösung, weil der Verursacher ja sein Werk ständig weiter betreibt. Und in dem einen speziellen Fall habe ich keinerlei Anzeichen entdecken können, dass man von oben mal die gelbe Karte gezeigt hätte.
Einen schönen Abend noch
freddi
Beste Antwort im Thema
Das V&S ist, und wird es auch bleiben, ein Spiegel des realen Leben.
Jeder versucht hier seine Meinung, seinen Standpunkt, als die Wahrheit zu verkaufen.
Der eine sachlich, der andere emotional, der nächste mit Faustschlägen gegen Andersdenkende.
Der eine verkauft gute Ware der andere ne Mogelpackung der nächste Unfug.
Im RL endet es mit Verletzten und Toten, hier mit Tränen und hohem Blutdruck.
Aber gerade hier in der tollen Anonymität werden viele zu Helden, zu Kämpfern für die vermeindliche Freiheit die ihnen im RL genommen wird. Hier darf jeder zeigen wie toll er doch durchs Leben geht. Keiner kann überprüfen ob er nun wirklich den tollen Porsche fährt und ob er wirklich so verantwortungsvoll mit der Thematik im RL umgeht. Hier ist ein Hochgeschwindigkeitssicherheitstrainig schnell angeführt um zu zeigen wie geeignet der User ist sicher mit 250+ auf der AB umzugehen.....Das könnte man weiter spinnen.
Und nun ist da der "arme" Mod und soll für Ordnung sorgen, soll gut von böse trennen. Kann er nicht !
Er kann nur sachlich von unsachlich trennen, kann persönliche Kriege unterbinden.
Und ich finde das machen die Mod sehr gut.
Habe fertig zu diesem Thema.
224 Antworten
Da Ihr mich direkt ansprecht, will ich doch etwas dazu sagen. Ich habe mir vor einer Weile für einige Wochen die Mühe gemacht, V&S komplett zu lesen und immer direkt und zeitnah einzugreifen, oft ohne Alarm.
Da hat mich am Tag mehrere Stunden gekostet und sehr viel Kraft. Momentan scheitert es weniger am ersten als an zweiten. Diejenigen, die hier die Mods kritisieren haben nicht den Anflug einer Ahnung, was für ein Aufwand es ist, nach ihren Maßstäben zu moderieren.
Guten Abend,
eine rege Diskussion offensichtlich - nicht, dass ich überrascht wäre.
@mattalf & SpeedPiet:
Nun atmet doch bitte erstmal durch. Es besteht doch kein Grund, hier derart auf die Tischplatte zu hauen (außer vielleicht die Tatsache dass es ab und mal Spaß macht... )
Noch einmal, so schwer es fällt:
Ob und wie mit einem User verfahren worden ist, kann höchstens dieser mitteilen.
Also bitte hören wir auf, uns an dieser Tatsache hochzuziehen, das bringt doch nix.
Wenn immer wieder Alarme kommen und immer wieder die gleichen Userbeiträge gemeldet werden, wird sicher nicht nichts passieren.
Was ist im Moment so schwer, darauf zu vertrauen, dass wir Eure Alarme bearbeiten und beurteilen?
Sicher ist dies nicht immer innerhalb der nächsten 5 Minuten und sicher auch nicht immer in dem Sinne, wie ihr es euch wünscht. So what?
Aber auch hier noch einmal:
Es ist sehr leicht zu sagen, dass mit dem Ausschluss einiger User alles gut wäre. Das ist schlicht zu einfach und entspricht auch nicht der Realität sowie der Erfahrung aus einigen Jahren MT Mitgliedschaft.
Zu einer unsachlich geführten Diskussion gehören mindestens 2 Parteien - und genau dann läuft es schief.
@ichtyos:
Alarme nerven nicht. Das darf auch nicht sein.
Alarme sind das Mittel uns zu unterstützen denn wir können nicht überall sein. Und selbst wenn ein Alarm am Ende unnötig ist, ist es auch nicht schlimm. Das hat nix mit petzen oder verpfeifen zu tun, es ist ein wichtiges Hilfsmittel.
Was aber nicht i.O. ist, sich erst zu fetzen und mit einzusteigen, dann aber die gelbe (oder gar rote) Karte für "andere User die ständig provozieren" zu fordern. Insbesondere wenn man selbst mit eingestiegen ist.
Grüße
Schreddi
Zitat:
Original geschrieben von SpeedPiet
Ähhh, nein.Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Wer ins Schwimmbad geht sollte auch schwimmen können.In jedem Schwimmbad gibts nen Kinderbecken. Und bei MT heisst das Kinderbecken eben V+S.
So manch einer muss eben noch schwimmen lernen. Und es muss ja nicht sein, dass die die es noch lernen von denen die es schon können gedöppt werden.
Schon richtig. Wenn jemand keine Ahnung vom Schwimmen hat, kann er sich das erklären lassen. Damit gibt es keine Probleme. Aber wenn jemand permanent behauptet, eine neue Weisheit des Schwimmens zu kennen, die so nicht funktioniert, wird es nervig.
Auf das V+S übertragen: Wenn jemand mit einer Frage aufschlägt, deren Grundlage der §§ er nicht kennt, ist das kein Problem. Kann man erklären.
Wenn aber jemand die §§ / Urteile / etc. ausblendet und wie Pippi Langstrumpf ("Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefallt"😉 weiter postet, wird es anstrengend.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Wenn aber jemand die §§ / Urteile / etc. ausblendet und wie Pippi Langstrumpf ("Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefallt"😉 weiter postet, wird es anstrengend.
Besser kann man den Zustand in V und S nicht beschreiben.Deswegen auch mein Abflug, obwohl das nicht der einzige Grund war.Irgendwann fragt man sich nämlich, ob es das eigentlich wert ist. War es nicht.
Lieber Schreddi,
erst einmal meinen Dank für eine Arbeit (hinter den Kulissen), von der wir hier trotz Sitzplatz in der 1. Reihe nichts mitbekommen.
Bitte gestatte mir auf Grund eigener Beobachtung folgenden Hinweis: Wann immer ein Kanditat aus dem Rennen genommen worden ist, hat sich das spürbar wohltuend auf die Atmosphäre hier ausgewirkt. Komischerweise wachsen dann 2-3 Mann nach, die den Karren durch ihr Verhalten in eine Richtung lenken, wo wir alle eigentlich nicht hin möchten. Sturkopf, Quertreiber, Provozierer oder einen IQ weit unter dem Durchschnitt? Es ist lächerlich und unbegreiflich zugleich, dass noch weniger als eine Minderheit das Klima hier so vergiften kann. Das mit dem Austausch per PN hat auch seine zwei Seiten: Entweder gelingt es plötzlich, unter sich einen Konsenz herstellen und geht ein wenig aufeinander zu, was aber dann wg. der PN unter der Decke bleibt. Oder aber der Gesprächspartner haut noch ungenierter in die Tasten, weil er keinen MOD befürchten muss. Also dann doch lieber offen mit den entsprechenden Konsequenzen.
Mir ist ein Fall gegenwärtig, in welchem ich einen Foristen des Unwissens und der Lüge überführen konnte, was auf Bitten der MODs mittels PN weiter geführt wurde und damit endete, dass er mir seine Freundschaft angetragen hat - auf die ich dankend verzichten konnte.
freddi
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Lieber Schreddi,erst einmal meinen Dank für eine Arbeit (hinter den Kulissen), von der wir hier trotz Sitzplatz in der 1. Reihe nichts mitbekommen.
Bitte gestatte mir auf Grund eigener Beobachtung folgenden Hinweis: Wann immer ein Kanditat aus dem Rennen genommen worden ist, hat sich das spürbar wohltuend auf die Atmosphäre hier ausgewirkt. Komischerweise wachsen dann 2-3 Mann nach,............
freddi
Bliebe dazu anzumerken,dass ein "Störenfried" niemals allein alles aufmischen kann sondern dazu immer noch einen oder mehrere "gute " Meschen braucht ,der/die darauf anspringt und nicht in der Lage ist,eine Provokation zu ignorieren.
Ohne entsprechende Bühne findet eben auch keine Darbietung statt !
@treg4x4
Wenn das mit dem Aushungern (ignorieren) so einfach wäre. Da fühlte sich doch mancher in seiner schrägen Meinung noch bestärkt, wenn er kein Kontra bekommt und seine Textbausteine weiterhin in die Runde wirft. Würde dies Sinn machen?
Gebt doch dem Störenfried mal diesen Text zu lesen. Wenn es nichts holft, dann lest selbst, ganz unten unter "Was lernen wir daraus?" nach.
Vielleicht hilfts.
Liebe Grüße, Vivi 😉
O.K., dann möchte ich mich auch zu Wort melden.
In den letzten Tagen ist es in der Tat vermehrt zu Threadschließungen gekommen. Wer diese Threads aber aufmerksam gelesen hat musste feststellen, dass je nach Thematik unterschiedliche User sich den Unwillen der Mehrheit zuzogen. Und wenn man ganz ehrlich ist, so äußerten diese User ihre Meinung zwar konsequent und in den Augen mancher Kontrahenten auch uneinsichtig, aber nie auf persönlich angreifende oder den NUB sonstwie widersprechende Art. Und dies steht ihnen einfach zu! Die Moderation kann nicht die Meinung bewerten, sondern allein die Art und Weise der Äußerung der Meinung. Es darf auch munter das Verhalten eines TE kritisiert werden - aber bitte sachlich und ohne persönlich gefärbte Kommentare. Die Threads wurden dann geschlossen, nachdem die vermeintlichen "Einzelsünder" konsequent auf ihre Einstellung beharrten (nochmal, in NUB-konformer Art) und die "Mehrheitspartei" allein damit beschäftigt war, eben aus diesem Grunde Attacke zu reiten. Bitte versucht nicht, die Moderation zu instrumentalisieren, den vermeintlichen "Betonkopf" zu eliminieren, dies wird zumindest bei mir nicht gelingen. Auch und gerade wir Moderatoren sind eng an die NUB gebunden! Es darf jeder seine Meinung, sei sie für die Anderen auch nicht nachvollziehbar sein ohne Gefahr der Moderatoren-Engriffe äußern, solange dies im Einklang mit den NUB geschieht. Alles andere wäre sehr nah an der immer wieder geargwöhnten Zensur. Es wird Euch nichts übrig bleiben, als auch mit derartigen Kontrahenten klarzukommen, Ihr schafft es. Und wenn es zu arg wird, dann sagt einfach - "Ich hab keinen Bock mehr drauf - Ciao, hier hast Du einen Keks, sicher hast Du recht" - und klinkt Euch aus.
@twindance:
Erst einmal ein Danke für Deine Erklärung - und auch Deinen Einsatz. Selbiges gilt auch für alle Deine MOD-Kollegen.
Nur ist meine Wahrnehmung, dass es einige User gibt, die sich ihre eigene Realität basteln und auch hier zum besten geben, obwohl das von §§ in keinster Weise gedeckt ist - Details muss ich wohl nicht erläutern.
Hier geht es in letzter Konsequenz um Leben und Tod im realen Leben. Meinungsfreiheit ist auch für mich ein sehr hohes Gut. Aber wenn hier jemand permanent falsche Informationen verbreitet, die andere Menschen das Leben kosten könnten, bin ich schon wirklich am Nachdenken, ob das so wirklich in einem der größten deutschen Foren zum Bereich Straßenverkehr so richtig sein kann. 😕
Das ist eben das Seil auf dem Moderatoren wie twindance tanzen. Auf der einen Seite muss natürlich die Meinungsfreiheit garantiert sein, auf der andren Seite muss aber auch eine gewisse Grundruhe durchgesetzt werden, damit die Threads nicht nur noch in Schlägerei ausarten.
Wo nun Meinung aufhört und Streit anfängt bzw Provokation, wer nun nur ein Betonkopf ist und wer ein Troll, dass ist für einen Moderator schwer herrauszufinden.
Daher hatte ich auch die Idee mit der "Hitliste der Blogalarme" wo man sieht wer wann wenn gemeldet hat um dann anhand statistischer Anomalie ( Nr. 2 hat 13 Alarme, Nr.1 aber 45 ) vielleicht darüber eingreifen zu können. Und natürlich WER gemeldet hat, nicht damit A den B stalkt weil A den B nicht mag und aus dem Forum droppen will.
Zitat:
Original geschrieben von FordMaus2008
Gebt doch dem Störenfried mal diesen Text zu lesen. Wenn es nichts holft, dann lest selbst, ganz unten unter "Was lernen wir daraus?" nach.Vielleicht hilfts.
Liebe Grüße, Vivi 😉
der wichtigste Satz daraus ist
Zitat:
Wir nehmen jetzt einmal, dass ich kein Arschloch bin.
Das ist heimtückisch, weil natürlich auch die Arschlöcher behaupten, sie wären keine Arschlöcher (vielleicht viel lauter als die anderen).
Im echten Leben gehören 2 "Arschlöcher" dazu ,um Streit vom Zaun zu brechen.Wenn nur einer von ihnen das Ignorieren beherrschen würde,wäre die Welt in Ordnung.😉
Zitat:
Original geschrieben von twindance
(nochmal, in NUB-konformer Art)
Das tat z.b. der berühmte H4 auch und wurde trotzdem " gefeuert " 😮 . Ich klink mich denn mal hier auch aus.Geht mich eh nichts mehr an 🙂 .
Zitat:
Auch und gerade wir Moderatoren sind eng an die NUB gebunden!
An den Wortlaut oder den Geist der NUB? Genau da liegt das Problem. Ich kann in einem Forum problemlos überlsten Unfrieden stiften und mich dabei gleichzeitig innerhalb des Wortlauts der NUB bewegen. Aber kann das Sinn der Sache sein?
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Das tat z.b. der berühmte H4 auch und wurde trotzdem " gefeuert " 😮 . Ich klink mich denn mal hier auch aus.Geht mich eh nichts mehr an 🙂 .Zitat:
(nochmal, in NUB-konformer Art)
Wurde er überhaupt?